Beiträge von Crashkiller

    OK - das heißt die Kurx besteht darin, "einfach" ein Lenkrad zu finden, welches alle Funktionen hat + LHZ. In meinem Fall also ein vollausgestattetes, weil DA+ und SAG verbaut ist. Hier wäre es auch gleich möglich - wenn gewünscht - auf ein M-Lenkrad zu tauschen, oder? Weil von denen findet man auf jeden Fall deutlich mehr.

    Also 230€ wäre mir das durchaus wert, ja. Aber wer tauscht dir einfach so ein Lenkrad? Ich glaube ich hab den Ebay-Prozess noch nicht verstanden. Man bekommt ein anderes Lenkrad und schickt seins zurück?

    Ich dachte, dass ich vielleicht Glück habe, und bei einem "all in Lenkrad" die Heizspirale eh schon verbaut ist. Der monetäre/zeitliche Aufwand steht aber in keiner Relation zu diesem "0th-world-problem". Ich werde es schon überleben :thumbsup:

    Poser11281: Ich glaube du verwechselst da was.


    1: Nicht jeder hat das Adaptive Fahrwerk und somit auch nicht den adaptiven Modus

    2. Passt sich der Fahrmodus "adaptive" sich ja nur an DEINE Fahrweise besser an - das hat aber nichts mit dem Routing zu tun. Das sind 2 Paar Schuhe.


    Ergo: Auch in Adaptive Navi mitlaufen lassen :)

    Nachdem mir in der sogenannten Zwischenzeit jemand ins geparkte Auto eingerauscht ist und Fahrerflucht begangen hat, hat sich dieses Projekt ein wenig verzögert. Es funktioniert wieder. :thumbsup:

    Zuerst hat mir BMW einen KV gemacht über Tausch und Einbau - 327€ inkl. - phu. Bissi viel. Dann habe ich nachgefragt ob eine Kulanz auf ein "Nicht-Verschleißteil" möglich ist - wurde bejaht - 50% des Teilepreises, 0% des Arbeitspreises.

    Nächste Frage: Teil einfach mitnehmen, selbst einbauen - "müssma nachfragen" - war dann aber positiv. Aber zuerst, wollte ich wissen, was denn wirklich kaputt ist. Habe das ganze also zerlegt, und geschaut ob ich einen Übeltäter ausfindig machen kann:


    Screenshot 2021-06-01 at 16.03.24.jpg


    Screenshot 2021-06-01 at 15.35.34.jpg


    Screenshot 2021-06-01 at 16.03.28.jpg


    Jackpot habe ich mir gedacht - der linke von den 3 Kondensatoren ist ausgelaufen. Also ran an den SMD Lötkolben, ersetzt - aber leider nicht besser geworden (auch nicht schlechter). Also in "den sauren Apfel" gebissen, bei BMW angerufen, bitte um Teilebestellung.


    Dann einfach wieder Kabel angeschlossen und es schaut wieder aus wie beim Alten:


    Screenshot 2021-06-01 at 16.03.34.jpg


    Alles funktioniert wieder wunderbar, und mit (143.70*1.2)/2 = 86.22€ inkl. noch mit einem (hell)blauen Auge davongekommen. Hoffe, dass jetzt mal wieder Ruhe ist in der Elektronikabteilung ^^

    Wird ein wenig off-topic, aber es ist immer ratsam, das Navi mitlaufen zu lassen. Schließlich sind auch Automatikschaltvorgänge in den Routendaten gespeichert bzw. Punkte, wo es Sinn macht vom Gas zu gehen, um einen optimalen Verbrauch zu gewährleisten.

    Ich glaube es kommt halt sehr auf den :) an. Meiner hat gleich bei dem Update Betriebsflüssigkeiten nachgefüllt, Außenwäsche, Innen gestaubsaugt - alles mit 0.00€ verrechnet. Fand ich sehr nett.

    Aber "automatisch" gibts bei BMW garnix. Gerade ein Steuergeräteupdate ist ja ein Eingriff in betriebskritische Komponenten - das wüsste ich schon gerne vorher, bevor die mir da irgendwas draufknallen und evtl. verschlimmbessern.