Beiträge von ManuelSt

    Ja richtig. 16 Uhr vor Ort, ab 17 Uhr Essen gehen und heimfahren, wann man möchte. Ich denke 2 Stündchen wird man sicherlich sitzen.

    Wir sind aktuell wohl zu viert und haben uns auf den Sonntag, 07.04. festgelegt.
    Es findet hier um 16 Uhr statt. 17 Uhr ist der Tisch reserviert.
    Ggf. hat ja doch noch jemand Interesse in die Gegend bei Ulm zu kommen.

    Ich glaube auch, dass wir da ein deutlich überdurchschnittliches, zuverlässiges und gutes Auto gekauft haben.
    Bin gespannt wie er sich gibt, wenn er mal bei den 240.000 km ist, was so in 4 Jahren der Fall sein sollte.
    Hoffe bis dahin waren es nur „erträgliche“ Dinge, welche defekt sind. Gerne mal sowas wie das iDrive-Modul oder von mir aus, darf mal der Lichtschalter defekt sein.
    Aber bitte nichts mit Motor ;) Der B58 hat wohl an sich einen guten Ruf.

    Fehler beim Einstellen haben mich erneut lernen lassen.
    Eine Schwingspule eines Underseatsubwoofers ist mir durchgebrannt.


    Der Plan wäre dann, den neuen Woofern etwas Frequenz wegzunehmen.
    Sie sind bei 63 Hz auf Maximum und fallen bei 160 wieder ab.
    Ich denke 100-200 wäre besser gewesen. Der Hifonics TS300R kann 20-150 lt. Datenblatt, daher sollte er auch den Bereich 40-100 recht gut abdecken.
    IMG_4288.jpgIMG_4290.jpgIMG_4289.jpg

    Aber als Tipp, lasst alle Lautsprecher paarweise, mit mehreren Liedern laufen und achtet darauf, ob es verzerrt.
    Erst wenn alle voneinander isoliert getestet sind und gerade noch so sauber laufen, legt man den Maximumwert fest auf ca. 85 % davon.
    Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.

    Echten Tiefbass können die Untersitzbässe einbaubedingt leider nicht. Ein echter Subwoofer mit großem Magneten im definierten (!) Gehäuse (kann auch im Kofferraumboden oder wo auch immer sein, falls man die Kiste vermeiden will) kann das.

    Aber Manuel, ein teurer Subwoofer hat natürlich auch seine Berechtigung, da kommt ein wesentlich definierterer Bass, statt einem einheitlichen Gebrumme raus. Wer mal eine richtig gute Anlage gehört hat wo man meint, die Schlagzeugdrums kommen direkt von einem im Auto aufgebauten Schlagzeug, statt aus einem Lautsprecher, weiß was ich meine.

    Es gilt wie immer Pareto: 80% sind mit 20% Aufwand erreichbar, will man mehr, wird die Luft dünn und es kostet richtig Geld.

    Ja, ich gebe Dir recht, aber hört man das wirklich oder bildet man sich es ein, weil es so teuer war?


    Und, ja genau, 80% easy, die letzten 20% werden richtig teuer.


    Normal würde ich jetzt sagen "Hör Dir mal mein Billig-Woofer an" aber das geht, nur wenn, ich wieder mal in der Heimat bin bei HU/GN.
    Ich würde erwarten, dass dann die Aussage käme: "Für den Preis kann man nicht meckern ;-)"
    Und 30 Hz sind 30 Hz und 50 Hz sind 50 Hz. Was soll denn der teure Woofer da besser machen?

    Kommt es nicht mehr auf die Einstellung der Endstufe an, die das System beliefert?