Beiträge von ManuelSt

Okay,

ich habe erst mal Zündspulen und Aktor bestellt.

Dann ist das Material schon mal da.

Zündspulen tauschen geht in 5 Min, die Aktoren haben, lt. eines Videos, Metallklemmen an der Rückseite des Motors, welche mal entwischen können.

Also noch einen Satz Magnetheber, sowas kann man immer gebrauchen.

Wenn es tatsächlich was anderes sein sollte, frage mich, was wohl der Tausch des Turbolader kosten könnte, welcher ggf. der worst case wäre. Aber ich will mal nicht gar so pessimistisch sein und Turboprobleme werden wohl kaum ein sehr kurzes Rucken verursachen. *klopf auf Holz*

SOLLTE ich das ISTA nicht installiert bekommen, tausche ich die Teile auf Verdacht. Der Kram hält sowieso nicht ewig und die originale Teile lege ich mir dann eben hin.

Und <400€ ist jetzt noch erträglich. Habe ja vor den Wagen noch ein wenig zu fahren und es sind typische Verschleißteile.

Hallo zusammen,

der Fall ist jetzt eingetreten.
    Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und auf der Landstraße von 0 - 100 mit ca, 10% Gaspedalstellung beschleunige, ruckt er immer mal alle paar Sekunden sehr kurz.
    Als würde ein Zylinder kurz ausfallen.
    Das legt sich dann nach ca. 2km etwa und ab dann ist alles wie gewohnt.

Erster B58 von 2017-2018 ohne OPF.
    168.000km gelaufen.
    Frische Zündkerzen sind seit 4 Monaten verbaut, da das schon mal aufgetreten ist, war aber nur minimal und sehr selten.
    Im Stand läuft er sauber, auch kalt. Zumindest die ersten 10 Sek. bevor man, nach der Kaltlaufphase losfährt.
    Im Fehlerspeicher habe nichts im Motorsteuergerät oder in anderen, was damit zu tun haben könnte.

Wenn man danach sucht, scheinen es die Injektorten zu sein oder manchmal der Lader.
    Ich würde jetzt morgen mal bei einem Bosch-Service anrufen und fragen, ob sie das diagnostizieren und reparieren können. Fahren kann ist damit schließlich noch und sie sind 20l, weit weg.
    Oder man schaut, was das Spezial-Werkzeug kostet und tauscht sie selbst.
    Die von Bosch kosten 100€/St.

Gut, wundern tut es mich nicht, bei 160tkm+ muß man damit rechnen.

Hoffe jemand hat noch einen alternativen Tipp oder kann aus Erfahrung sprechen. Ggf. ist es auch etwas völlig anderes. Kopfdichtung?

EDIT: Wenn ich sehr viel Glück habe, sind es die Vanos-Aktuatoren, welche 45€ das Stück kosten und diese kann man wohl sogar selbst tauschen.

LG Manu

Nach jetzt etwa 8 Monaten ein kleines Feedback.

Einige Funktionen sind ja nicht unbeding nötig, aber ein paar habe ich erst liebgewonnen in der Zeit.
    Max RPM begrenz in Eco und Comfort die Drehzahl auf 5400. In der Region ist der Teufel los, mehr braucht es garnicht.
    Sport ist natürlich weiterhin offen.
    Throttle Blip bestätigt das Gas beim Runterschalten in M, ganz nützlich, wenn es etwas höher ist.
    Cut Shifting habe ich aktuell an, aber irgendwie fällt es im Alltag nicht wirklich auf.
    Brake-Shifting habe ich reduziert. Die Bremsen sind zum Bremsen da, nicht der Motor. Geringere Belastung fürs Getriebe.

Meine Beiden Highlights sind aber Platz 2, das Anfahren im 2ten Gang, weil es sich einfach sauberer fährt und Platz 1, die Standabkopplung. Das verhindert den seltsamen "Ruck", wenn beim Losfahren die Kupplung plötzlich zu geht.

Alles im Allem hatte ich schon Spaß damit, ob ich es nochmal machen würde, keine Ahnung.

EDIT: Frage an Euch, wenn ich den Wagen irgendwann mal verkaufen würde und der Besitzer würde diese Software haben wollen,
    1. ist diese Lizenz mit meiner Fahrgestellnummer verknüpft?

2. "Muß" er meine Lizenz übernehmen oder kann er sie auch doppelt kaufen?

3. Gibt es Erfahrungen wie solwas läuft bei einem Verkauf?

(Nein, ich möchte ihn aktuell nicht verkaufen, aber womöglich irgendwann mal. In 4 oder 5 Jahren ;) )

dann warst du bestimmt einer derjenigen, die auch in diesem wirklich sehr hilfreichem Forum wenig substanzielles beitragen konnte. 👌🤣

Kurz, Svenner7, KANN substanziell beitragen, wird es aber nicht tun, wenn Menschen Schaden droht.
    Und das tut es, ohne jede Frage, in deiner Anfrage.

Ich denke, hier hat seit Montag keiner drauf geantwortet, weil es alle leid sind, auf diese Anfrage einzugehen. Keine Sorge, ich habe sie auch schon gestellt.
    Nein.
    Das wäre ein extremer Eingriff in die Fahrsicherheit. Als würdest Du den Notbremsassistenten abschalten.
    Wenn man die Blinker-Geräusche abschaltet, den Alpinatacho auswählt oder den Warnton auf Rolls Royce umstellt, ist das kein Problem, bei dem "DA" erlischt sofort die Betriebserlaubnis.

Vor dem Schreiben kommt das Malen - ist wie beim Menschen Kind ;)

Und mit ein paar Fehlern ist es einfach menschlicher ^^

ManuelSt finde es spannend was rausgekommen ist :thumbup:

Mein Favorit ist der von Montag. Ich brauch nur nen Touring, gibt es den von der KI auch?

Der von Montag war eigentlich vom E32 7er abgeleitet, aber das ist der Knaller.

Ich würde den sofort mit Kusshand nehmen. Er schafft es auch, den Charme des, mMn schönsten 5er, E34 einzufangen. Diese Schnittigkeit und am Ende sollte sogar ein guter CW-Wert herauskommen.

Habe es noch mal mit Fotos meines 5er probiert.
    Aber die KI rafft nicht, trotz mehrfacher Ermahnung, dass die Rücklichter nicht so weit nach vorn gezogen werden sollen.
    Das bei Nacht war dann aber okay für mich.
    Wie man sieht, hat sie versucht, KIA Stinger mit hineinzupacken.

Hab die Tage mein Auto gereinigt und die KI gebeten, den Zustand mal richtig zu verschlechtern.
    Aber schaut euch mal den BMW an, der rauskam, als ich meinen ersten E32 mit "Lass diesen Wagen deutlich moderner aussehen und mehr futuristisch." bearbeitet habe.
    Ohne Spaß! Wäre das der neue G60 geworden, wäre ich in die Not gekommen, wie man am schnellsten an einen rankommt.
    Ich finde den richtig schick, genau so, wie er dasteht.