Beiträge von tunerboy

Warum die eigentlich schlechte Antenne funktioniert? ?

Weil die Antenne sehr stark von der Einbauumgebung profitiert oder eben gerade nicht. Wenn du im BMW ne Stelle hast, wo es gut ist, nutz genau diese. Bevorzugt in dem Areal, wo auch die originale eingebaut wäre, denn dort sind die wenigsten negativen Einflüsse zu erwarten.
    Das kann an einer anderen Scheibe oder Position schon ganz anders aussehen.

Habe in meinem E36 Cabrio eine Klebeantenne am oberen Scheibenrahmen WSS Beifahrerseite horizontal montiert. War OK, an bestimmten Stellen brach Empfang ab. Nach einem Schreibentausch hat der Händler sie ebenso rechts oben montiert, jedoch nun hinter der A-Säulenverkleidung vertikal. Und schon hat sich der Empfang spürbar verändert....

Hat sich diesbezüglich schon mal jemand mit BMW gesprochen?

Oder kann gar jemand die Funktion bestätigen?

Scout

Im F10 funktionierte es tadellos? Heißt?

Also zum Bleistift:

20m davor bremst vorfahrzeug

Rotes Auto wird ins HUD geblendet

Evtl Pieper (akustische Warnung ⚠)

Verzögerung beginnt (sanft/heftig)?

Hatte bisher noch keinen NBA... ?

Ich vermute mal stark, daß du mindestens den entsprechenden Verstärker im System brauchst, da der sich als B&W im Bus meldet. ?

Und zum weiteren fehlerlosen Betrieb muß dann auch die Anzahl der angeschlossen Lautsprecher ? passen - ist das so?

Davon abgesehen, das auch die Leistung dieser Stimmen sollte, sonst ist es nach der ersten Ausfahrt mit "boom" Essig weil "bumm".

Und ob es dann auch am Ende der Sound "deutlich besser" ist, ist natürlich die letzte aller entscheidenden Fragen, denn es ist immer als "System" zu sehen, also HP-System vs B&W-System....
    System = Amp + LS (+ Platzierung, Abdeckung etc.)

hmmm....also ich hätte vermutet, das es keine zweierlei Scheiben gibt (mit/ohne). Kann bei mir selbst leider nicht schauen, da ich DAB drin habe...

Wie sieht es denn bei den anderen aus? Haben ja schon einige diesen Nachrüst-Drang gehabt, und lt. den anderen Beiträgen ging es doch? Vielleicht BJ-abhängig?

Also, für DAB bist Du auf die DAB-Antenne angewiesen (siehe Hinweis von Dallas )

Einfach "abgreifen" geht da nicht bzw wird ein sehr unbefriedigendes Ergebnis liefern, da die Länge absolut nicht zu den DAB-Wellenlängen passt. Zudem sind in den Antennenverstärkern auch Sperrkreise inkludiert, um "nicht zum Empfangsspektrum gehörige Einstrahlungen" zu schwächen bzw auszusieben.

Denke eher, das Du mit den Seitenscheiben glücklicher wirst, wenn vorhanden. Ansonsten Scheibenantenne reinpappen (kleben)

Tante Edith sage noch: schau mal auch hier zum G31 ;-)

Vermutlich gibts Händler, die diese Halter (noch?) haben (oder die BMW-Welt, wenn der Bimmer direkt abgheholt wird?). Im "Ausland" seh ich diese ab und zu, aber hier in D bei den G3x eigentlich sehr selten. Dachte, dies ist den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen...