smc_stefan GEP
Aus persönlicher (und BIZ-Erfahrung) kann ich dazu folgendes beitragen:
Bis "neue" Daten als Release ins Auto finden, kann schnell mal n Jahr vergehen. Daten müßen erfasst werden, ausgewertet, in "Pakete" verpackt, werden beim OEM ausgesucht, integriert, gegengetestet, und erst dann kommt irgendwann mal die Freigabe fürs Update...
Vor vielen Jahren hab ich in nem Projekt mit Navtec zusammen gearbeitet (gibts nimmer, ging in HERE auf), und deren Prio-Liste sieht natürlich fogende Folge vor: Autobahnen/Fernstraßen, Bundes-Str., Land-; Kreis-, Regionalstraßen, und danach erst die Orte (30er-Zonen, EInbahn, etc.). Dazu kommen natürlich Städte wie MUC oder Bärlin vor Hinterdupfingen dran, klar.
Ich selbst wohne in nem Örtchen, das vor ca. 2 Jahren zur "allgemeinen 30er-Zone" erklärt wurde. Die den Ort durchquerende Haupstraße mußte erst von "Kreisstraße" auf einen niedrigeren Level geändert werden, um auch dort 30ig zu erlauben. Und was sagt meine Navi? Überall 30ig, bis auf eben die Hauptstraße (fatal, denn dort stehen öfters die mobilen Geldeintreiber
).
Auch "außerhalb" des Ortes, gleich NACH dem Ortsschild, wenn ich ins "grüne" fahre, fahre ich ständig mit roten Zahlen im HUD. Ist zwar lediglich n "landwirtschaftlicher Weg", also 4...5m breit, aber außerhalb und theoretisch 100km/h als Limit. Wird aber seit eh und je mit 30km/h angezeigt - und das wohl noch viele Jahre, denn bis sich dahin n Meß-/Kamerafahrzeug hin verirrt, fahre ich wohl schon den H30 oder so... 
Also wundert euch nicht so sehr über die "Kleinigkeiten" am Ortsrand, denn es gibt definitiv auch aktuallisierungen. Fahre regelmäßig A7 / A39, und wer aus der Gegend GÖ / SZ / H / BS kommt, kennt die megaüble 30km-A7-Baustelle und das Dreieck SZ. Das ist seit etwa 2 Monaten bereits in der Navi drin, ca. 6 Monate nach Fertigstellung. Im April fuhr dort jeder noch "offroad", und ich meine, das es gegen Jahresende 2020 fertig wurde (ist bei so viel Baustellen auf diesem Abschnitt schwer im Nachhinein abzuschätzen, gefühlt ist "alles" in D Baustelle)