Beiträge von tunerboy

    AgeC_orange

    So, war nun gestern abend beim :) ....

    Die machen trotz MKL inzwischen nur noch Termine fürs auslesen... tsss... der KndMst hat nur gegrinst, als ich sagte: Hab ich schon, DPS elektrisch defekt (er kennt meine berufliche Herkunft, stört sich also nicht dran, das ich DIY betreibe diesbezüglich). Hab dann am "Auslesetermin" gleich den Wechseltermin mit Ihm vereinbart (davon ausgehend, das ISTA nix anderes sagt als BU). Problem ist soweit auch bekannt, ergan auch ein Anruf bei Europlus (der RG-Garantieverlängerung). Wird übernommen (km-Standabhängig, selbstverständlich).


    Bezgl. "Fahrbereit" wurde ich beruhigt: Selbst wenn das Teil elektrisch defekt ist und nichts mehr liefert, nimmt das Motormanagement dennoch Defaultwerte und regelt weiterhin auch ohne diesen DPS. Zwar nicht unendlich lange, irgendwann sollte schon erneuert werden, aber ich kann getrost kommende Woche meine 2tkm abspulen, leuchtet halt eben die MKL


    Und zu DEINEM Beitrag "den Rußanteil im Auge behalten": Kann ich machen. Werde am Sonntag vor Start nochmals schauen, wo ich stehe, und dann gehts auf die AB, da sollte eine Regeneration (600km) drin sein. Evtl. muß ich mittels BU mal versuchen, eine manuell anzustoßen, weiß allerdings noch nicht, ob möglich und dann wie.

    Also, zuerst mal: auch ich fahre nur noch mit 100% (also vorne ganz oben)


    Dann (zu den Beiträgen direkt hier zuvor):
    Also bei meinen Sportsitzen kann ich die "Oberschenkelauflage", also das vordere Ende des Sitzes, wie ein Taschenmesser nach oben fahren, aber das hintere Teil, da wo "der Dicke Muskel" platziert ist, bleibt annähern in "tiefer" Position. Allerdings verdrück ich mich auch ab und an, wenn ich umstellen muß. Ich meine, ich halte inzwischen automatisch den Knebel so, das am hinteren Ende druck "nach unten" drauf kommt, und am vorderen Ende zieh ich hoch, bis nix mehr geht...


    Hat bei mir auch ne Weile gdauert, diese Position zu finden. War es eigentlich besser gewoht von den "alten Sportsitzen". Meine erste Langstrecke, da taten mir die Beine weh, wie noch nie. Oberschnekel bzw Knie war dauernd in der Luft. Duch das komplette hochfahren der (ebenfalls ausgefahrenen OS-Auflage) bis Anschlag war die Rückfahrt dan deutlich entspannter und gewohnt relaxet.

    Dass das Taschenmesser dann so weit eingeklappt ist, kam mir auch zunächst komisch vor, aber als wir uns zB mal in Ulm trafen, sah ich, das ich nicht der einzige bin mit solch einer Einstellung.

    Sieht komisch aus - wirkt aber....

    Rückfrage an alle (oder spezifisch gerne an AgeC_orange )

    a) Weiß jemand, wie lange der Bimmer den defekten Sensor "mitschleppt" ohne größere Zicken zu machen? (Klar, muß zeitnah getauscht werden, aber das Fahrzeug wird eben als Fortbewegungsmittel über die AB gescheucht, notwendigerweise. Morgen abend fahr ich aber erstmal in "BringMichWerkstatt")

    b) spezifisch eher an Age: der Rußwert wird zwischen 0...25g liegen, dann Regeneration, verstanden. Hatte Do 19g, Sa abend schon 21g, obwohl nur vielleicht 30...40km gefahren. Nächste anstehende größere Fahrt sind 2x 600km, da wär das Ding ja komplett zu. Regeneriert der Bock auch, wenn der Sensor defekt ist? Als ich den Hobel am Do mittag (nach 600km) abgestellt hatte, lief der Lüfter nacht, dachte, das wäre eine Regeneration, denn sommerlich warm war es vergangene Woche nirgends in Deutschland. Aber dann abends 19g? Hmmm :/ )

    Hmm, also das mit den fehlenden Logos bei "wenig gehörten" (ergo nur gescannten) Sendern ist mir auch schon aufgefallen. Was mir aber noch mehr auffällt ... das DAB-Senderangebot ist echt stark regional beschränkt. Ich dachte, mit DAB kann ich grundsätzlich deutschlandweit Sender empfangen?

    Gestern im Hamburger Umfeld hatte ich dann auch alle NDR-Sender inkl. regionalen "Untersendern", aber als ich in Berlin gestartet bin, war da nix mit "schonmal anwählen" (wegen bspw. BAB-Verkehrsinfos). da war kein NDR-sender drin. Nur bei den gespeicherten Sendern waren "überregionale" dabei.


    Ach ja, vielleicht bin ich ja auch blind, aber irgendwie sehe ich da im Menü auch keinen "Sender suchen"-Knopf. Ich kann manuell nach FM suchen, aber generell die gesamten Radiosender neu scannen ... :/ ... vermute mal, den wald vor lauter Bäumen nicht ... =O

    Also erstmal:
    Auch in DAB gelten die "Regionalen Regeln" der ARD-Sendeanstalten, d.h.: NDR wirst im RBB (oder MDR-)Gebiet nicht empfangen.

    Die "überregionalen" sind dann die, die nicht irgendwie ein Bundesland im Namen haben, also zB NICHT FFN oder FFH, sondern zB sunshine oder Beats etc.

    Vermutlich ist es auch eine Kostenfrage für die jeweilige Sendeanstalt, ob Sie sich "nur" im Bundesland oder aber im gesamten Bundesgebiet verbreiten lassen (also, alles was eben NICHT den Öffis angehört und deren natürliche Restriktionen hat).

    Im Antenne-Netzwerk ist es dann jedoch sicherlich auch untereinander geregelt, ob Du etwa Antenne Bayern hören darfst oder Antenne NDS, ob gerade Antenne1 (BaWü) in der Liste ist oder eben nicht. RockAntenne (BY) bildet da irgendwie ne Ausnahme, auch wenn ich nicht genau weiß, ob Bundesweit empfangbar oder nur Teilweise, aber RA(BY) kannst auch noch in KS empfangen, obwohl schon in Hessen ganz oben. Und der eine oder andere "hessische Sender" strahlt natürlich auch "geringfügig" über die Landesgrenzen hinaus, da Hessen irgendwie "zu klein" ist, um es restriktiv abzugrenzen - aber da schauen dann die anderen drauf, das es nicht überhand nimmt, also zB deren Sendemast nicht gerade auf der Grenze steht..


    Sender-suchen-knopf?

    Gibts auch nicht mehr. Auch unsere Fahrzeuge haben inzwischen dynamische Senderlisten, da braucht es keinen "Suchknpf" mehr. Empfangbar ist, was angezeigt wird, oder anders gesagt: Was nicht drin ist, gibts auch nicht.

    Bei uns sind es die LowBudget Tankstellen die das anbieten. Den Umweg nehme ich derzeit in Kauf, da mir der Kraftstoff sehr gefällt zzt

    Ja, MTB würde ich auch unter LowBudget führen - immer 1ct/l billiger als die Nachbartanken.

    MTB gibt es vermutlich nicht überall, entspricht mEn aber Star/Orlen oder den "Regionalen" wie BayWa etc...

    Hochhol...

    Vor allem wegen Thema "Rußmenge" und "Additive".... (möchte dazu nicht den "Ultimate" oder den "HVO-Threat" kapern


    Im Mai hatte mein Dicker mal n Prob mit dem Partikelsensor (DTC's mit BU ausgelesen)

    DME_BAC2 - DIGITALE DIESEL ELEKTRONIK

    ---------------------------------------

    2F4000: Abgasstauklappe: mechanisch defekt

    2BB500: Dieselpartikelsensor Messelektrode: defekt


    Nach Löschung der DTC's war das Modul DME_BAC2 sauber, keine Einträge.

    Dennoch habe ich nach dieser Erfahrung mal das Mathys Set gekauft und bin es durchgefahren (5 Kolben, Anwendung nach Anleitung).

    Negativen Impact habe ich nicht bemerkt, aber auch nichts hervorzuhebendes positives. Das der Verbrauch mal so, mal so ist, hängt eben auch vom Wetter, den Reifen und der Fahrweise ab, da möchte ich die maximal -0,3l/100km nicht gerade auf die Additive zuschreiben. Am ehesten wurde das Gewissen beruhigt. Zusätzlich fahre ich ja meist, jedoch nicht immer, mit Ultimate, da ic meine, das es ruhiger fährt und besser startet.


    Da gestern mal wieder die MKL anging, hab ich wieder BU bemüht:


    DME_BAC2 - DIGITALE DIESEL ELEKTRONIK

    ---------------------------------------

    2BA100: Dieselpartikelsensor: elektrisch defekt


    hmmm, wieder DPS, diesmal elektrisch defekt? Ist auch nach Löschung vorhanden, bin allerdings noch nicht gefahren, nur im Stand Motor laufen lassen. Werde es mal weiter beobachten.


    Was mit mit BU jeoch bei der genaueren Inspektion aufgefallen ist: In den Details kann u.a. die "Rußmenge" ausgelesen werden.

    Aber...?
    Was sagt mir diese Rußmenge? Ist das die aktuell irgendwo herumliegende Menge? Ist das die aktuell vorbeigeschwebte Menge, die dann die Regeneration anstößt? Ist dies ein TOTAL-Wert oder ain AKUT-Wert?

    Also, lt. BU habe ich gerade 19,xg Ruß "irgendwo" zwischen Tank und Endrohr. Viel? Wenig? Bedenklich? Ignorierbar? Gibt es dazu Werte, Vergleiche, Vorgaben?


    Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Nö, warte auch darauf, ob es kommt.


    Wenn nicht, werde ich ein Jahr mit den Onlinediensten aussetzen und feststellen, ob ich sie wirklich "brauche" und dann vielleicht nochmals für ein Jahr TomTom auf dem Handy ausprobieren. Die Routenführung war ähnlich, nur die HUD Integration beim ID6 halt nicht vorhanden.

    Naja, das RTTI hol ich mir definitiv. Bei den 59 oder 69 Euros sind die Prozente nun auch nicht wirklich entscheidend. Aber warum ausgeben, wenn es auch anders ginge. MAP usw fällt dann halt aus, finde auch so überall hin ;)

    Hab nun mal auf der geposteten Karte nach HVO in meiner Umgebung gesucht. Als einzige "Marke" gibt es bei Aral die "Beimischung", die dann bei Ultimate herausläuft, was ich für meine Pendelstrecken eh meist tanke. Als reines HVO gibt es "lediglich" MTB-Tanken... ist das normal?

    Faktisch muß aber auch hier, wie bei Vertreterhobel die Tanke gezielt angesteuert werden, da nicht gerade dort ansässig, wo die übliche Strecke verläuft (Aral sind 15km, respektive 20min Umweg und 4 Blitzer, MTB ginge, sind lediglich 5km Umweg, und sogar Blitzerfrei, halt nur "Innnstadt" mit all den Nachteilen)

    Hat eigentlich schon irgendwer "Werbemails" seitens BMW über die Black Week 2024 bekommen?

    War gerade im Portal, da die verganges Jahr während der BMW gebuchten Services nun natürlich auslaufen, aber da ist noch nix.

    Interessant wäre auch ein SI für unseren "kleinen", aber da das für 6 Jahre/100tkm schon "nur" etwas über 500€ kostet.... dafür bekomm ich noch nicht mal n Satz Bremsen :D