Beiträge von tunerboy

    Externe Ursachen können zB von Mischbereifungen, zu niedriger Öl Stand (Vermutlich im Getriebe) etc herrühren. Nur eine Einschätzung die ultra wage ist, aber solange dein Auto ordentlich fährt, würde ich den Eintrag löschen und dann beobachten.


    Das er bei dir VTG raus wirft, erschließt sich mir nicht.

    Vermutlich nur ne "Eintagesfliege", nach "Delete" war auch kein DTC mehr vorhanden (im VGT).

    Offensichtlich kommen die Sensoren nun an Ihr Lebenszeitende... :|

    Auch bei mir "2BB500: Dieselpartikelsensor Messelektrode: defekt"

    Nach löschen erstmal Ruhe, muß ich aber noch beobachten.

    Fahreinschränkungen gab es keine, lediglich MKL an. Mit Fehler aktiv 1.300km gefahren / fahren müssen, keine Probleme.

    Sensor hat nun ca. 125tkm

    So. Leute...

    Nachdem im Mai 24 der o.g. Fehler die MKL anregte, mal munter zu leuchten, war es nach einem Reset (mit BU) bis HEUTE gut. Heute 600km ohne jegliche Probleme durchs verregnete Deutschland gefahren, und beim Abstellen bemerkt, das er "lüftet".

    Als ich später noch weg mußte, empfing mich wieder das lustige gelbe Lichtchen im Cockpit. Später ausgelesen (Fahrt war problemlos möglich), diesmal ist es NICHT "2BB500", diesmal meint die Karre: "2BA100: Dieselpartikelsensor: elektrisch defekt"

    Fehler ist beständig, auch nach dem Löschen aller DTC's, allerdings ist die MKL wieder aus (was wichtiger ist, stört farblich den Eindruck... :) )

    Ich denke mal: Mai war es "Messelektrode defekt", nun Nov ist es DPS elektrisch defekt (Unterschied? Defekt ist defekt...). Muß ich mich doch langsam sorgen machen?


    (NB: auch das KAFAS meckert mit beginnender Blindheit und "800AC5 Scheibenheizung Kurzschluß nach Plus oder Unterbrechung", immer noch wie Mai BodyDomainController "804343 Spritzdüse Unterbrechung oder Kurzschluß nach Plus" - ansonsten nur die defekte Jalousie unten und n haufen anderes unwichtiges Zeugs. Der DPF allerdings scheint eher wesentlich zu sein...

    Achso, doch: LMV2 Verteilergetriebe: 021924/unbekannte Fehlerdetails - auch dazu gibtrs im Web nichts, oder hab ich es noch nicht gefunden)

    Ich hol mal dieses olle Teil nochmals aus der Versenkung...

    Vertreterhobel hatte u.a. den Fehler "021924 Flexray, externe Ursache"...


    Da heute mal wieder meine MKL angegangen ist, hab ich mit BU ausgelesen, und auch die 021924 erhalten, bei BU jedoch als:

    LMV2 - VERTEILERGETRIEBE

    ---------------------------------------

    021924: Unbekannte Fehlerdetails


    auch im I-Net finde ich zu diesem DTC nichts hilfreiches. Hat HIER schon jemand etwas mehr dazu?

    Oder: IGNORIEREN?

    glaub mir, beim Diesel hörst und spürst du den Unterschied......

    Bei mein M5 habe ich das allerdings mal getestet und auch nichts bemerkt (auch nicht in der Leistung. 0,0 )

    Ich wüsste gar nicht auf Anhieb, wo es in meiner Region bzw Provinz überhaupt HVO gäbe. Aber für meine regelmäßige Pendelstrecke nutz ich auch meist ultimate - und finde auch, daß es ruhiger läuft, ganz leicht sparsamer ist (vernachlässigbar, nix mit den werbe-km), und der Rest geht aufs Gewissen

    Ich habe in ca. 80.000KM Besitz noch nie aktiv eine DPF-Reinigung mitbekommen. Gelegentlich lüftet er lautstark beim Abstellen, aber da wird nicht _jedes_ Mal eine DPF-Reinigung angestoßen worden sein, teilweise nach nur wenigen KM Fahrt.

    Dito hier... Auf der AB ist ja IMMER genügend Leistung in Reserve, das ich da auch noch nie was bemerkt hätte, obwohl ich ja regelmäßig 600km am stück fahre, und somit nahezu jeder zweite Fahrt in dem Zeitfenster bin, beim abstellen dachte ich ebenso wie GreenStorm , aber zb vor paar Wochen stellte ich den dicken dem :) Zum ölwechsel auf den Hof und meinte noch "scheinbar will er gerade regenerieren", da war die Antwort "nee, nicht immer regenerieren die, wenn der Lüfter nachläuft".

    War zum :) Auch nur ne kurzstrecke, temp lief gerade auf mittelstellung zu (10km, grob)

    Leute, wenn ich den Minimalverbrauch meiner karre wissen will, schau ich, was als WLT-Wert angegeben ist.

    Wenn ich den dann hab, addiere ich mal kurzerhand 2l dazu, dann weiß ich, was n niedriger Verbrauch bei mir ist....

    Ich hab aber keine Ahnung, was der angegebene Verbrauch meines 40ers ist, interessierte mich schlicht nie, aber ich vermute, irgendwas mit ner 5 vor dem komma, da ich IMMER ne 7 an der stelle stehen hab.


    Heute zufällig mal geschaut, aktueller Stand Reise-BC (Sonntag zur fernen Arbeit losgefahren bis eben heute nach der Arbeit)

    7.2l

    Ca 800km

    Ca 110 km/h Schnitt (Sonntag nach der AB wares es ca 138km/h, irgendwo bereits geschrieben).

    Morgen wieder Ab, aber von Nord nach Süd brauch ich immer 0,3...0,5l mehr als anders herum. Geht halt Berg auf von NDS nach Bawü 😂

    Naja, die sparsamen Diesel stammt aber auch aus ner Zeit, wo Diesel einfach Diesel war, und DAS Auto für die Kilometerfressenden Außendienstler. Damals war aber auch n mega Unterschied zwischen den "Traktoren" und normalen Autos.

    Mein 40d ist mein erster Diesel, seit ich in den 80ern die Pape gemacht hab, aber es ist eben alles andere als n Traktor oder n Strich-8... Ich fahre diverse "I" Typen seit ich 26 war. Also schon einige. Und alle haben immer 9,5...11l gesoffen. Immer. Egal, was für ne werksangabe war...

    Beide 5er sind sehr sportliche, aber komfortable Reiselimousinen, jeweils mit individuellen Stärken und Schwächen, als "i" oder als "d". Den 40d morgens zu starten, egal bei welcher Außentemperatur, ist einfach was anderes als "damals".

    Verbrauchstechnisch haben eben gerade die Benziner noch n Schritt "nach unten" gemacht, aber manchesmal wäre mir n alter, stinkender, rusender Strich achter lieber als unsere hochtechnolisierten Elektroassistentenautos mit Verbrenner... 🙄


    Aber jeder darf natürlich denken und fühlen was er will und für richtig hält.


    Ich denk, irgendwann ist es bezüglich dem Maßstab "Liter/100km" eh wurstegal. Da zählt als Maß eh nur noch "Reichweite/Füllung". Wenn mal 1.000km drin ist, dann interessiere ich mich dann auch langsam dafür. Die Chinesen haben inzwischen chice Typen in der Pipeline. Nio gefällt mir zb...

    Ich bin mir nicht sicher ob du mich nicht verstehen möchtest. Wenn der Benziner des selben Models zum Diesel der selben Leistungsklasse sparsamer läuft, finde ich das doof. Ob ich persönlich jetzt 6 oder 8 l verbrauche, ist mir egal. Wenn ich will, erwarte ich jedoch, das der Diesel sparsamer läuft.

    OK, dann hab ich dich missverstanden. Du vergleichst zwei hintereinander fahrende 40er (Bspw), und dann sollte der "D" den DEUTLICH geringeren Verbrauch haben... Dazu schrieb Toelke ja schon was, was ich auch meine. Aber das mancher "I" in ner untypischen, extremst langweiligen Fahrweise dann noch weniger verbraucht, ist dein "Problem"? Ich habe mal, als unser Zweitwagen noch n Einser war, versucht, aufden angegebenen Verbrauch zu kommen, zwei Tage im schongang gefahren bzw als Verkehrshindernis dahin gerollt. Es geht, ich kam auf 4,9l, aber... Spaß ist etwas VÖLLIG anderes, daher bin ich Seither davon geheilt und es ist mir sowas von schnuppe, wie weit ich oder andere "runterkommen", denn auch ManuelSt schrieb ja:Spaß ist anders.

    Aber auch mein 40d kann 5,xl erreichen, 🇦🇹 Österreich , Brenner runter 🇮🇹 , Gardasee, nicht nur einmal, also reproduzierbar. Aber definitiv NICHT in Deutschland 🇩🇪

    Und das ist auch gut so. Freude am Fahren, noch. Sonst leg ich mir kein 40d zu, wahrscheinlich bräuchte ich dann nicht mal n BMW, denn 120 und das komfortabel schaffen auch viele andere