Beiträge von tunerboy

    ...

    Das gesparte Geld wird wohl dann mal im Biergarten umgesetzt werden :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gerhard,


    du weißt doch: don't drink an drive :P

    (Bei uns sind die Biergärten meist zu weit weg, um heimkriechen zu können... )


    Wg. Dämpfern noch Extra: isch 'abe misch irgendwie verguckt, meine sind noch bis 2027 haltbar (oder wurden vom :) erst vor kurzem gewechselt, ohne es zu informieren (Repair inkl.). Habe zuhause 1 Set Stabilus, erst vor zwei oder drei Wochen erhalten, Ablaufdatum müsste ich nochmals nachschauen, bin diese Woche nicht zuhause, aber ich meine, es ist ebenfalls 2027 (01/27?). Preislich lagen die bei 65€ inkl. Versand. Also, wenn jemand braucht....


    Edith meint: STABILUS Gasfeder, Motorhaube 047831 x2 Artikel 126-047831 (Koberger, HH)

    Etwas verspätet, aber dennoch: HA beim 540d ließ ich machen (inkl. Scheiben) beim "billigeren" :) für knapp 1.300€.

    Angebot vom dem :) , dessen Name noch auf dem Kennzeichenhalter steht: 1.500€. Ohne Scheiben meinten die: 700...800€ - aber Scheiben wurden dann doch mitgetauscht, wegen MHD bzw Mindestdicke (obwohl ich da skeptisch war, das genannte Maß beim :) deckte sich nicht mit dem hier im Forum genannten (2...3mm Unterschied).

    Aber wie oben erwäht: Wer sich solche Kisten leistet und auch damit entsprechend fährt, sollte zumindest daran (und den Reifen) nicht sparen....


    (Ich spar mir dafür die wöchentliche Waschanlage :thumbsup: , noch regnet es genügend 8) )

    Also, ich hatte ja Anfang des Jahres das Problem "Adblue-System defekt", noch innerhalb der Premiumselect, lief gestern aus.

    Beim Händler (der auch den Wagen an mich verkaufte) hieß es damals: mit 103tkm deckt die PS nur noch (ich meine) 90% der Teile, aber die gesamte Arbeitszeit. Der zu dem ungünstigen Zeitpunkt benötigte Ersatzwagen hingegen werde von der PS als gebrauchter NICHT übernommen. Heute, fast 4 Monate später, hab ich immer noch keine Rechnung, weder über die Reparatur noch den Leihwagen, der statt der 300 freikilometer dann 1500km gefahren wurde.

    Wenn nicht noch irgendwann ne Rechnung kommt, würde ich dies unter Kulanz verbuchen, oder? 🤔

    So verstand ich auch das digitale fahren. Ampel 🚦 schaltet auf grün, dann durchtreten, obwohl die Ampel 300m weiter rot anzeigt. Gleiches vor dem ortsschild, wenn 100 erlaubt, dann auch möglichst so anfahren, und dann das andere Pedal nutzen. 🙄

    Kann verstehen, wer mag...

    Aber das segeln vor Ortsschild ist schon tröge, hier zeigt er schon gleich nach ner Ausfahrt vom Kreisverkehr im HUD den Fuß an, 800m vor dem Schild, bei gerade mal 50 oder 60ig... Da würd selbst ich drängeln 🙈

    Also Segeln geht doch nur im Eco-Modus.

    Und wie energiesparend Eco ist, legst du beim Eco/Individuell natürlich auch teilweise selbst fest.

    Eco hat natürlich bei Überlandfahrten die größte Wirkung. Auf der AB nur, wenn man in ähnlichen Geschwindigkeitsgefilden unterwegs ist.

    Über 160 segelt er ja auch nicht mehr.

    Klaus, davon abgesehen, daß ich eco kaum nutze im täglichen Gebrauch, muß ich persönlich widersprechen bzgl "bringt überland am meisten".

    Bei uns hier im Süden, schwäbische Alb, gibt es quasi keine Ebenen. Da kann zumindest ich mit eco nicht sparsamer fahren als im normalen comfort. Aber mit deutlich weniger Spaß, wie auch von anderen schon angemerkt. Eco in NDS, Flachland, und dazu Stadtverkehr, bringt mich deutlich weiter, da gehen die "gewonnenen km" im Bereich 10...20% der gefahrenen Strecke hoch, also Zähler steigt pro gefahrene km (viel Stadt) um 100...200m, manchmal sogar deutlich drüber,... Überland stagniert es eher auch da wieder, da ich sehr ungern im LKW Tempo fahre....

    tunerboy Moin. Bin vielleicht noch nicht wach, hattest du den Durchschnitts Verbrauch genannt? Mich interessiert sowas, weil ich gerne sehen will, wie genial mein Baby ist 😬

    Du weißt schon, Längenvergleich usw 🤣🤣

    Hi du,

    Nee, hatte ich (hier) nicht. Momentan steht er auf 7.3l, WR haben höheren Verbrauch bei mir, bzw das kalte wetter. Aber ich resette auch eigentlich nie. BC zeigt im reiseverbrauch zwischen 6.8....7.2 an, wenn ich sporadisch mal drin herum klicke.

    Wer hat nun den län.... Größeren? 😏


    Ps: Maximalrekord bisher: >1.200km, da war der Verbrauch extrem gering, und es war Sommer, und ausland

    MO Reifen kenne ich. Für Mercedes optimiert. Besser dämpfend, Gut und teuer. Aber warum diese „Stern“ Bezeichnung sich hier festgesetzt hat. Mysterium.

    Ralle,

    Die MO tragen oft als zweites Symbol noch Nen Stern, 5-zackig. Das ist das Symbol für die BMW Freigabe.

    Wie jetzt….600km mit knapp halb? Verstehe ich das richtig was du damit sagen willst? Das wäre ein mega günstiger Verbrauch.

    Hi Ralle,

    Fast richtig verstanden, ja. 600km und bisschen mehr verbraucht als 50%.

    Bei ner Fahrweise, die dann natürlich nur kurz über vielleicht 160 ist, viel der Strecke ist 120 oder alle Nase ne Baustelle.

    Und Eco nur ich auf der AB nie, außer im Stau.

    Bei normaler Fahrweise bekomme zuhause bzw am Ziel (mit ultimate) 350...400 rest angezeigt, dann geht's auch mal flotter, vorallem WÜ > HN. Aber da bauen sie momentan auch... 🙄

    (wenn's gut läuft, brauch ich dafür 4:30h, und alles unter 5h ist OK, also ich schnarche nicht übers Land... Zum Corona-LockDown zu Beginn schaffte ich es einmal mit 4:10h, aber da waren auch die Streckenposten im HO 😉)


    Und: ich hab mit der MKL noch nie n Problem gehabt, auch nicht nach dem Update.

    Denke schon, dass das ultimate bissle durchschrubbt. Vor allen fahr ich halt viel diese Langstrecke.

    Hi,

    Ich tanke das Ultimate nicht ausschließlich, aber für Langstrecke (alle ca 2 Wochen).

    Ob mit oder ohne spüre ich dein erwäntes zittern am Lenkrad nicht, ob er mit oder ohne nun subjektiv besser abgeht, kann ich auch nicht gerade sagen, maximal in der Einbildung bei über 200km/h vielleicht etwas kräftiger.

    Verbrauchstechnisch jedoch macht es bei 600km an Stück und der am Ende verbleibenden Restreichweite schon spürbar was aus., sind immer deutlich mehr km übrig. Erst recht, wenn man unter den 200 bleibt. Je nach Verkehrssituation steht dann die nadel sogar mal nur knapp unter halb.