Beiträge von tunerboy

    Hi JMX ,

    ohne widersprechen zu wollen, erfreue ich mich selbst auch logischerweise an jedem zusätzlich gewonnenen 50km-mehr-Restreichweite-Gewinn. Logisch. Aber allgemein freue ich mich mit meinen üblichen gut 800...knapp 900km Reichweite nach dem volltanken über die aktuellen 7,2 bis 7,3l, zu mal ich dafür nicht eine Sekunde lang überlegen muss, wie ich "am optimalsten" fahren muß.

    Ich roll genauso hinter der 27km/h-schlange in der 30er zone wie mit 87km/h hinter der schnarchnase auf der Landstraße. Ich cruise auch mal mit 140km/h auf der BAB, aber ich kann eben auch Gas geben und überholen, schneller als 220 fahren, wenn mir danach ist, meine üblichen 600km in 5h, optimaleeweise sogar in 4,5h abspülen, und seh eben genau diese "bisschen über 7l".

    Einzig die "Hausstrecke" an den Gardasee spornt mich an, auch mal auf das blaue Display zu schalten, da eh alles reguliert ist. Dort, und nur dort, seh ich nen Sinn der Ecostufe. In meinem normalen Alltag (schwäbische Alb) bringt das außer verminderte Durchzug bei jeder einzelnen kleinen Steigung oder jedem Kreisverkehr NULL Gewinn. Nen nahezu kompletten Tank auf Eco verbrannt macht zuhause vielleicht 880km, in Adaptive/Comfort aber auch 850km.

    Somit: 7l und Spaß bei der Sache, was will man mehr. Aber dennoch klasse, das du mit >2l weniger auskommt. Congrats 😉

    Gehts nicht eigentlich um den Regelverbrauch und nicht um den kleinsten Verbrauch ?


    Macht eher den Anschein, als würde hier jeder versuchen die anderen zu unterbieten und jeder 0,1 l weniger wird gefeiert.

    Man muss ja seinen Sprit nicht verjubeln, dabin ich ja dabei, aber nun auf den Milliliter rumreiten ?

    Hast recht australia

    Ich hab derzeit immer noch die Sommerschluppen drauf, und die Uhr steht seit Wechsel auf 7.2l. Wird im Winter wohl auf ca 7.5...7,6 anwachsen (Kälte), fahr aber auch quasi NIE Eco, ist bei nem 5er sowas von verzichtbar, finde ich persönlich.

    N Dieseldauerschnitt mit ner 7 vorne dran bei viel BAB finde ich voll und ganz OK, hatte schon Wolfsburger Diesel, die ICH (also mit meiner Fahrweise, selbe Strecke) mit ner 12 vorne gestellt bewegt hab.

    Alle meine anderen BMW's, allesamt Benziner, waren minimum 9.6l, Max 11,6l..

    tunerboy

    Da ich alle Radsätze ohne Sternmarkierung fahre, nehme ich mir die 5min. Zeit und messe beim Räderwechsel mit dem Maßband ( Stoff 3mtr. ) den Umfang.

    Ich habe bis jetzt noch keinen Händler gefunden der Innereien für das ATC-13 anbietet.

    Hi Energy,

    Ja, genau sowas dachte ich mir bei meinem Posting ja: wenn die Dinger mal herumliegen, ist "schnell" gemessen - aber manche Postings laßen sich überspitzt gedacht wie "wöchentlicher/monatlicher check"

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Toleranz im messbaren Bereich ist. Ich würde lieber bei Mischbereifung auf den * achten, wobei das VTG vom G30 nicht mehr so empfindlich sein soll, hat mir auch mein Freundlicher bestätigt

    Ich denk auch, daß 1% in der üblichen Toleranz aufgeht. Messt ihr etwa die umfänge regelmäßig? 🤔 Hab ich noch nie, und denke auch, daß ich es nie machen werde. Für mich ist das ne Fahrmaschine, n Fortbewegungsmittel, und nicht ne Beschäftigungstheraphie

    Ich fand deren alten Job besser, als die Felgendesigns noch zweistellig waren


    Aber das Zubehör ist auch nicht prickelnder ;)

    Auch ich fand die Felgenauswahl früher definitiv individueller - und über das gesamtangebot unterschiedlicher. Hab deswegen (und den megapreisen für das eine oder die zwei gefälligen Designs) das erste mal in meiner BMW-Geschichte zu OEM gegriffen

    Bei defekt zum Service. Der Wagen weigert sich ohne Adblue nach X mal starten oder x km schlicht weiterzuführen, so zumindest in Foren gelesen, nicht selbst ausprobiert.

    Neu angeschafft? Privat oder Händler? Hoff, das du Garantie hast...

    Es ist normal, dass neue Modelle erst mal recht zerrissen werden.

    Ich hatte das Glück, mich schon im September intensiv mit dem Auto auseinanderzusetzen. Hat wirklich Lichtblicke, aber eben auch echte Schattenseiten. Anmutung der Materialien vom Innenraum ist eine der Riesen Schattenseiten. Dafür ist die Elektronik/Assistenz über jeden Zweifel erhaben und schon ein ganzes Stück besser als im G3x.

    Was zeigt den das pic 2890? Hat da jemand die verkleidung demontiert oder was ist das hässliche plastikzeug? Das ist doch wohl hoffentlich die wählhebel-handbrems-drückstellerfläche?? 🤔

    3,5l ist natürlich (fast) geschenkt. Aber klar, man sieht, was alles geht, bzw gehen könnte. Wenn ich mein Dickschiff durch unser südliches Alpenbundesland an den Gardasee schiebe, hab ich auch bei den 120/130km/h in Össi und Italien nun schon mehrfach 5,xl danach gehabt, bei Spitzengeschwindigkeiten von maximal knapp 150 in Bella Italia.

    Da reicht die tank Füllung von grob Stuttgart über Gardasee bis Venedig und wieder zurück bis an die deutsche Grenze, dann muss nochmal billiger österreichischer Sprit nachgefasst werden. 1.400km mit nee Füllung, schaff ich im Alltag oder mit BAB nicht im Leben

    x-Drive schluckt in der Regel etwas mehr als s-Drive.... ca. 1 Liter mehr ist da schon drin.

    1 Liter? 🤔

    Also, gut n halber Liter mehr kann ich definitiv bestätigen, aber n ganzer Liter mehr? Das hatte ich mal vor vielen Monden mit meinem E30 325i vs meinem E30 325iX.

    Mit dem G30 fahr ich momentan mit 7,2l, da macht das X sicherlich keine 0,7l mehr Verbrauch, erst recht keinen Liter 🤔