Naja das sehe ich nicht so entspannt
.....
Ich bin selbst in einer Produktion tätig.
Metallverarbeitung für unter anderem KFZ und Flugzeugbau. Sowas darf ganz einfach nicht passieren und noch wichtiger als das es nicht passieren darf, es muss wie auch hier bei uns einen Plan B geben.
Beides ist nicht der Fall, also ist JEDE Kritik an BMW mMn gerechtfertigt.
Alles anzeigen
Seh ich ähnlich wie
@Thor84 👍🏼
Arbeite selbst auch als PM im Automotive, allerdings andere sparte als Motoren, und anderer OEM.
Während der Nach-Corona-Chipkrise fertigen wir auch (identische) Zulieferteile für einen Mitbewerber, wenn dieser die benötigten Stückzahlen nicht beibringen konnte. Ist aber dennoch nicht ganz banal.
Prodiktionsfläche wird benötigt,
Produktionsanlage muss abgenommen werden,
Teile müssen qualifiziert werden (bemustert),
OEM prüft sehr kritisch, ob der Kunde den Unterschied enddecken kann, was oft das nadelöhr darstellt, da wir mindestens teilweise andere Zulieferer haben als der andere, sonst hätten wir ja dieselben Beschaffungsorobleme....
Es sollte immer einen Plan B geben, und wenn es aus Lizenzissues nur einer ist, müsste dieser (ggf mit pistole auf Brust) Lizenzproduktionen zustimmen, finde ich.
Das Käufer ihre Kiste nicht zugelassen bekommen deswegen, oder andere monatelang mit nem 3er fahren, obwohl sie ne 5er gekauft haben, geht gar nicht (auch wenn der aktuelle 3er innengrösse eines E34/E39 hat)