Um was geht es in diesem Faden eigentlich?
Dem Verständnis der meisten User hier folgend, geht es darum, ob sich ein Mehrpreis für Ultimate und/ oder V-Power bezahlt macht.
Ob was dran ist, das mit diesen Premium-Spritsorten der (ACHTUNG! EIGENE, INDIVIDUELLE) Verbrauch senkt. Es geht viel weniger darum, ob am Ende nun 8,7l oder 7,8 l da stehen.
Das meine Rechnuungen nun so verkehrt sind, mag der Herr Ingenieur so sehen, hat dann aber den Sinn der Berechnung nicht verstanden. Und das die "Einheiten" wie Minute, Stunde, Kilometer nicht passen, liegt vielleicht daran, das wir damals auf der Baumschule nur mit ZAHLEN gerechnet hatten. Am Ende durften wir dann vor der Abgabe der (recycleten Öko-)Blätter in BUNT noch irgendwelche Buchstaben hinter die Zahlen malen. Hat damals eigenlich immer gepasst. Immerhin gab es immer schöne Bienchen dafür...
Genial finde ich nebenbei, dass, abgesehen von der Sache, das manche hier scheinbar in keinster Weise der Berechnung folgen konnten, selbst nicht dazu in der Lage sind/waren, die BILDER anzuschauen.... Genial, das hier sogar vorgerechnet wird, das die angezeigten Werte eigentlich falsch sind.
Ich komm nicht umhin, hier an die vergangenen 2 Jahre zu denken... Corona war und ist n Fake, Lauterbach frisst kinder, die unterm Capitol eingesperrt sind, Putin verteiidigt sich lediglich usw...
FAKTISCH war die Diskussion hier bis zum Auftauchen mmancher eine ganz normale Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Spritsorten.
Bisher hat hier KEINER der mitmachenden jemals angezweifelt, dass n Fahrzeug mit 80km/h weniger verbraucht als eines mit 180km/h.
Bisher war der allgemeine Tenor auch, dass der Schnitt mit den Premiums niedriger ist als mit ohne.
Bisher gab es aber auch nie konkrete Zahlen, ab denen "wenigerverbrauch" gilt, und bis wohin nicht.
Dem einen oder anderen hier im Forum würde sich ein Spritsparkurs des ADAC vielleicht mal anbieten.
Dort lernt man nämlich das, was den meisten Foristis hier schon längst bekannte Tatsache ist:
Weniger die gefahrene Geschwindigkeit kostet den meisten Sprit, sondern das "dahin kommen".
Wer DIGITAL fährt, hat eben einen definitiv DEUTLICH höheren Verbrauch als einer, der VORAUSSCHAUEND fährt.
Und vorallem jenseits der 200km/h ist vorausschauend einfach Pflicht.
Da ist es, nur mal so als Beispiel zum zerpflücken in den Raum geworfen, sinnvoller, bei 200 den Fuß vom Gas zu nehmen und zu ROLLEN, wenn man sieht das 500m vor einem einer ausschert zum Überholen. Man KANN natürlich auch mit 200 auf dessen Stoßstange preschen, voll in die Eisen, um danach wieder digital auf 200 zu beschleunigen. Kann man... Hier in der Gegend, wo ich arbeie, ist dies die Standardfahrweise. Wird also durchaus praktiziert.
Ich jedoch sehe, was kommt. Und versuche die Deltas so gering als möglich zu halten. Klar muß auch ich mal auf 130 abbremsen, aber dann tret ich nicht gleich VOLL durch, um wieder auf 230 zu kommen. Unsere 2-Tonnen Kisten haben, erst recht als Diesel, genügend Power, um auch mit (ich sage mal) Halbgas wieder recht zügig nach oben zu kommen.
Und wer vorausschauend fährt, und den einen oder anderen Spritspar-Tipp intus hat, wird selten auf Schnitte von "deutlich über 10l" kommen.
Selbst diejenigen mit Leseschwäche sind seitens BMW bedacht worden, denn vorallem im ECO-Mode werden bunte Bildchen angezeigt, die die jeweilige, individuelle Fahrweise in bunt auf bunt anzeigen.... ROT wurde dabei als Warnfarbe genommen, Rot ist das, was Feuerwehrautos haben...(nur so nebenbei). Blau bzw unscheinbar Mausgrau ist OK.
Desweiteren kann man dort schön bunt sehen, dass die Behauptung (=> MEINE BEHAUPTUNG) "nicht die Geschwindigkeit kostet den Sprit, sondern das dahin kommen" nachvollziehbar ist (wenn man es nachvollziehen möchte).
Extra fürs Forum heute früh getestet mit meinem Ultimate: 180km/h und irgendwas UNTER 7,6l...
KLAR, ES WIRD GENEIGTE LESER GEBEN, DIE AUCH DIESES WIEDERUM ALS FAKE ABTUN, ABER DEM VERFASSER HIER IST DIES SOWAS VON EGAL...
In diesem Sinne mach ich nun auch wieder weiter - und zitiere mich voll egoistisch nochmals selbst:
Die einen können ES,
die anderen können MICH.
IMG_20230426_090727.jpg
EDIT: "...irgendwas UNTER 7,6l....." => MOMENTANVERBRAUCH, nicht DURCHSCHNITT.
Aber lange genug den Momentanverbrauch gehalten, wid dieser zum Streckenschnitt... und nochmal nen Tucken später zum Durchschnitt...irgendwas UNTER 7,6l...