Alles anzeigenIch habe das nun schon öfter gehört und es ist ein großer Irrtum:
Falsch --> BAB wäre sparsam (sparsamer als Stadt, Land, Fluss)
Richtig --> Über Land, und damit ist dann 70-100kmh und relativ wenig Ampeln gemeint, ist viel sparsamer als BAB mit über 120kmh. Von 140-160kmh ganz zu schweigen.
Das kann man leicht selber nachlesen und prüfen, wenn man den BMW nach der ECO Route fragt, schickt der einen über Land , nicht BAB.
Zumindest nicht mit 130-160kmh.
Habs nun selber mehrfach erlebt und gegen geprüft.
BAB ist nur deshalb "sparsamer", da dort eben oftmals die Geschwindigkeit gehalten werden kann. Bist da bei mir? 🤔
Klar, "über Land" mit konstant grob 90...100 natürlich noch besser, aber zumindest ich kenne keine Landstraße, die ich auch nur 30min konstant mit zb 100 fahren könnte, ohne Ampel, Kreuzung, Dorf etc.
Das beschleunigen unserer 2t Kisten kostet den sprit, egal ob Diesel oder Benzin.
Over all würde ich jedoch sagen, das alle unsere "übermotorisierten bimmer" mit 7..8l spitzen mäßige verbräuche an den Tag legen. Zwar wie schon immer über den Katalogangaben, aber meist deutlich weniger als ihre 2...3 Vorgänger bei den individuellen Besitzern. Ich bin mit meinen gut 7l im Vergleich zu knapp 10l die vielen Jahre zuvor voll zufrieden, und denke das ich nen 530i oder 540i auch mit 8 statt 10l fahren würde.