Beiträge von tunerboy

    Ich habe nicht den ersten Stein der Beleidigungen geworfen.

    Ansonsten bin ich wahrscheinlich zu sehr Ingenieur. 172 Durchschnitt heißt eben Durchschnitt, weil man das im Mittel gefahren ist und wenn man verkehrsbedingt langsamer fahren muss, muss man dann (deutlich) schneller fahren, um die 172 durchschnittlich zu erreichen. Genauso ist es mir auf 230 einpendeln.

    Wenn Ihr schreiben würdet, ich bin über eine längere Etappe auf der Autobahn im Schnitt 130 gefahren (was schon sehr viel ist), habe dabei wo frei war mal auf über 200 beschleunigt, ansonsten eben wie es der Verkehr zuließ und habe dabei 7,8l pro 100km verbraucht, dann würde ich schon Ruhe geben.

    Aber so wie es geschrieben stand, war es eben falsch. Und ich hab’s kommentiert. Wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, tut es mir Leid.

    Dann nochmals für den Herrn Ingenöör :rolleyes:

    Herr BMW zeigte nach einem Reset des Reise-BC nach den genannten gut 100min als DURCHSCHNITT die genannten 172km/h an - und JA; ICH BIN DEUTLICH SCHNELLER GEFAHREN, DA IN DEN 100min NOCH EINE 10km BAUSTELLE WAR, MIT 80 bzw 100km/h-LIMIT... (die selbstredend NICHT mit 200 gequert wurde!)

    Und das ganze tatsächlich mit einem Pre-LCI, und ganz OHNE Stage irgendwas. Datt geht... wirklich... Datt Wägelchen kann datt...

    Und nach diesen grob 100min Fahrzeit zeigte wiederum das Display des Herrn Dr. BMW unter "Reise-BC" eben den genannten, für manche Mitleser unglaublichen "Never-Ever-Schnitt" von 7,8l/100km an...


    Wenn nun der eine oder andere der Meinung ist, das hier blödsinn geschrieben wird, oder verarscht wird, dann mit Sicherheit nicht mehr als die am der Auswerte- und Anzeige-Software beteiligten Inschinööre mich oder auch die anderen RBC nutzenden G3x-Fahrer verarschen.


    Und noch die obligatorische Anmerkung am Rande: Offensichtlich haben es manche Leser verstanden, manche nicht. An was es bei zweiteren liegt, obligt wiederum nicht meiner oder des geneigten Schreibers Verantwortung. Das sind dann individuelle Hirnknoten, vermute ich mal.


    (N.B.: gestern auf der Heimfahrt stand der RBC auf 7,5l, mit ca. 160min Fahrzeit (seit Reset) und nem Schnitt von knappen 120km/h, nachdem zu den ursprünglich genannten noch ca. 50km "langsamverkehr" in Stadt und Berufsverkehr dazugekommen sind). Kann sich nun ein jeder mit seinem Inschinörsrechenschieber nachrechnen, wie schnell der Berufsverkehr im Schnitt war - und wie schnell ein Schnitt sinkt, aber wie langsam er wieder hochkriecht....)


    Begriffserläuterungen:

    Schnitt = DURCHschnitt

    Rechenschieber = Pre-Taschenrechner, Uropa des PC's

    Reset = Zurücksetzen eines Dingens, Wertes, etc.

    Berufsverkehr = Strecken mit hohem Verkehrsaufkommen, untauglich für Vmax-Fahrten

    Stadt = Stadtverkehr, meist 30er oder 50er-Zonen, extrem Schnittdrückend

    Popcorn = Lesefutter, für manche Beiträge dringend empfohlen, zumeinst mit kaltem Coke zu sich genommen

    reflektieren = in sich gehend, Gedanken machend, nochmals nachlesen, etc... Sollte viel häufiger gemacht werden....



    P..P...P...PS: und die GANZE chosse hier lief soweit im Bereich des LEGALEN ab... Wie andere auch schon bemerkten: Wenn möglich und erlaubt.... da geht dann je nach Lust & Laune auch mal bisschen mehr als Richtgeschwindigkeit. Nicht nur mit LCI's...

    arni

    Oben schreibst Du "...auf d'r Alb..."

    also auch meine Gegend, am Fuß der Alb. Da brauch ich mit meinen 40d auch regelmäßig bissle mehr, eben aus der von Dir genannten Konstellation "auf, ab, wieder auf...". Selbst im ECO schaff ich da nicht annähernd die Prospektwerte, die, wie oben auch Arnold korrekt schrieb, mindestens 1l tiefer liegen. Vergangenes Jahr lief meiner mit SR mit gut 7l (ich resete das Teil eigentlich nie...). Am Ende des Sommers standen 7.2l als "Langzeitverbrauch", aber das liegt daran, das 75% bei mir AB sind, 600km am Stück. Und dort, wo die 600km enden, ist flaches niedersächsisches Land. DORT komm ich tatsächlich, wenn ich mal den RBC nutze, auf 6.x bei normalem Fahrbetrieb, was dort bedeutet: 60%AB, 40% Stadt/Landverkehr. Und dort (also im Stadtverkehr) bringt auch ECO was. Zuhause, im ländlichen Auf-/Ab konnte ich mit Eco noch nie nen Blumentop gewinnen. Da hab ich, wenn der Tank leer ist, vielleicht ne ergaunerte Zusatzreichweite von maximal 4km, nen Segelbetrieb von unter 10km, spareffekt quasi Null.

    Im flachen NDS, Stadtverkehr,selbst auf der Stadtautobahn maximal 80km/h (Limitiert) kommen pro Tag schon 3-5km Segelbetrieb zusammen, mehrere Minuten Start/Stop und n grober Durchschnitt von vielleicht um die 5l (+x).

    Jetzt, am ende der WR-Saison steh ich auf 7.5l. Vor allem morgens, wenn es A...Kalt ist, merk ich (vor allem dann bei Kurzstrecke) wie der Verbauch DEUTLICH nach oben geht. Wenn Du JETZT 2500km hinter dir hast, warte den Sommer ab ;)

    Also, die Maschinen geben es her - wenn das Umfeld stimmt. Auf der Alb, oder im Bergischen Land, Allgäu, oder weiß der Geier wo es noch überall Hügel und gar Berge gibt, kaum.

    In einem anderen Faden hatte ich mal ca. 1200km gepostet (genau weiß ich es nimmer, kann aber gefunden werden), das war aber nur Österreich und Italien und wieder Österreich... zwar auch bergig (Fernpass, Brenner und zurück), aber eben mit Halbgas-Tempolimit, Urlaubsverkehr, von weit oben nach weit unten (Segelbetrieb switchte damals in den 3-stelligen Bereich, sah ich davor noch nie). Da kannste grob zusammenrechnen: 1200km mit nem 60l-Tank sind etwa 5l/100km. Gut, Tank fasst bissle mehr, waren auch nicht exakt 1200km, war aber ja auch noch Sprit drin, als ich wieder füllte....


    Achso, und ich fahr ohne Mischbereifung...aber das sollte nur im hinterkommabereich ne Rolle spielen

    Ist halt einfach leider normal bei der Technik.
    Man muss das sehen wie eine große Inspektion. 1000€ alle 75Tkm werden dann eben fällig.

    Tanke nur noch Ultimate. Ob es hilft? Who knows.

    Ansonsten: Immer über 3500 U/min halten, dann ist die AGR zu oder Ultrakurzstrecke, dann ist sie noch zu. :)

    Immer über 3500U/min halten?

    Du fährst doch auch den 40d - wie machst Du das? :/

    Wenn ich bei meinem so auf die Drehzahlen schaue, würde ich mal spontan sagen: zu 90% fahr ich bei maximal, wirklich MAXIMAL 2500U/min. Meist schaltet der ja schon bei 2000 hoch.

    Gerade mal AB und >180km/h komm ich in diese "oberen Regionen", so wie zB am WE (siehe ja Ultimate-Threat). Da hat es vielleicht bissl "ausgeputzt", aber sonst, 160km/h und gechillt reisen? Nix mit >3500, oder täusch ich mich?
    3500 sind vielleicht für die i-Modelle noch normaler mittlerer Bereich, aber die D-Maschinen?


    (Gut, unterm Strich verstand ich, was Du sagen wolltest... gibt ja zur Not auch noch die Knüppelstellung "M")

    Ich kann auch 100km 250 fahren und dabei 20l verbrauchen und anschließend den Wagen 10km abschleppen lassen mit 0 Verbrauch und dann ins Forum schreiben ich habe 10l/100km verbraucht und bin 250kmh gefahren. Der Clown bist ja wohl eindeutig Du. Du hast ja geschrieben, dass Du 172 Durchschnitt gefahren bist und dabei 7,8l verbraucht hast, nicht ich.

    Habn's dich bei MT rausgeschmissen? 🤔

    🤡

    Never ever bist Du 172kmh Durchschnitt mit 7,8l gefahren. Mit dem Pre-LCI 540d. Deine Daten passen ja eh hinten und vorne nicht zusammen: 1,49h oder 4h? 560km in 4h sind 140kmh...

    Was bist denn Du fürn Clown?
    Es ist, wenn Du so magst, auch nicht für DICH geschrieben ;)

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da gibts im Text so Worte wie "auf der Piste", "am Ende der Reise" usw.

    Und bisschen nachgedacht: es war keine Rennstrecke, sondern Bundesautobahn. Da gibts Baustellen, Tempolimits, Langsamfahrer, LKW's usw. Deswegen nennt sich Durchschnitt ja auch Durchschnitt. Und die Zeit zeigt, wie erwähnt, 1.49h an, und nicht 4h. Das waren eben die restlichen oder letzten 100min. Unterschied klar? 4h gesamt, 1,49h Rest. Zum mitschreiben: nach ca. 2.11h erfolgte die Rücksetzung.

    Und ob der Verbrauch nun so war oder nicht, ist mir schnuppe, fakt ist, das Herr BMW es berechnet und angezeigt hatte. Und das ganz ohne Stage 1 oder Stage 2... Oder ist gerade das das frustige?


    Ach, PS: auch 140 im Schnitt ist n ganz schönes Tempo, nur mal so....

    Also, hier hieß es, meine michh zu erinnern, irgendwas unter 30mm...

    Beim :) hieß es dann: waren nur noch (ungefähr, irgendwie) 31,8mm, 32mm sind min (also war gerade mal um zehntel unter dem genannten Maß. (keine Gewähr für die Maße, es sind nur Beispielswerte, die eben die zehntel Differenz damals erklärten, und das WARUM der Dicke neue Scheiben bekam)

    AgeC_orange sollte mal irgendwo die korrekten Maße gepostet haben