Alles anzeigenDas mit den AdBlue Zapfpistolen ist wirklich etwas schwierig. Bei meinem 5er kann ich sowohl mit PKW als auch LKW Pistolen tanken. Beim 3er von meinem Bruder geht nur Kanister, beim Passat Kombi meiner Frau nur LKW-Pistole.
Ist bei BMW wohl auch abhängig vom Herstellungsdatum.
Ich tanke soweit möglich bei uns im Ort an der BayWa Tankstelle das Adblue direkt in den Tank an der LKW Säule (Pkw geht auch, dauert aber ewig!), weil es da unschlagbar günstig für 0,99 €/Liter zu haben ist. Vorher geb ich daheim etwas angemischtes AdBlue mit Additiv aus dem Kanister rein.
Zum Anmischen mit dem Additiv im Kanister braucht man zum Betanken des Kanisters (auch LKW Pistole) einen kleinen Magnetadapter, den man über den Rüssel der Pistole schiebt. Nur dann kann der Kanister betankt werden.
Ich habe diesen Adapter gekauft und er funktioniert sehr gut (wie gesagt an LKW Pistolen). Beim 3er meines Bruders geht es glaub ich auch mit der LKW Pistole und dem Adapter direkt in den BMW zu tanken.
https://www.amazon.de/dp/B08864PSRC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...
Mit dem Additiv möchte ich ein Auskristallisieren im Adblue Tank vermeiden, da ich da öfters schon über Schäden gelesen habe. Zudem fahre ich den AdBlue Tank nach Möglichkeit nicht leer, sondern tanke immer so ca. 6 - 8 Liter nach. Möglichst wenig Luft im AdBlue Tank --> geringes Risiko des Auskristallisierens.
Additiv verwende ich dieses:
https://www.fahrzeugartikel.de…2BPQo9EAQYAyABEgJygvD_BwE
Hi Gerry,
Ja, "zuhause" tanke ich auch an der mir bekannten Tanke an der LKW-Säule. PKW-Rüssel habe ich tatsächlich noch nirgens wahrgenommen.
Aber der Stoff an und für sich sollte doch derselbe sein, egal ob Brummi oder Wägelchen. Also, das mit Aditiven schau ich mir mal an, aber bisher hab ich es noch nie für nötig gehalten.
Der Adaper ist dann nur nötig, weil die Kanister eben aus (nichtmagnetischem) Kunststoff sind, korrekt verstanden?
Und: Ja, üblicherweise schau ich schon ab und an nach dem Adblue im Statusmenü, aber dieses mal kam eben irgendwann der Hinweis mit der Reserve. Reicht ja dann immer noch für 1.600km, also nicht brandeilig.
Und nebenbei: Du tanks bei BayWa, bei uns hat nur die HEM ne Zapfsäule für den Stoff (+ Jet, meine ich), und hier, wo ich gerade bin, fuhr ich (vergebens) Aral, Shell und Total an - haben die "großen" es nicht nötig? Trotz LKW-Extrasäulen? Dort hab ich immer als erstes geschaut...
Und die von Gerhard (GEP) verlinkte Suche führt auch nur zu "NoNames hier im Umfeld)
PS: der 5l-Kanister hat stolze 22€ gekostet (Aral). Ist zu 99ct/l schon n Unterschied. BMW hat mir auch mal für 25€ "Flüssigkeit" aufgefüllt - als nur das AdBlue alleine. Dachte damals: What?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.