Meine das Benzin bei der Tankstelle ist auf "Kommission" und gehört noch immer der Mineralölkonzern. Die Tanke bekommt einfach eine feste Provision / Betrag beim Verkauf.
Die Tankstelle bzw. der Typ hinter der Kasse kann da am wenigsten dafür und hat Null Einfluss.
Das der Tanken-Besitzer nix für kann is klar, jupp... Aber irgendwo muß ja n Lieferschein existieren, wo drauf steht: 14.576l Diesel, 8.936l E10 (@15°C) geliefert. Und dazu gib es gaaaaaanz sicher auch nen Timestamp, wie wenn Du für zuhause auch Heizöl bekommst. Und zu exakt der Zeit war der Preis für 1l exakt dieses Treibstoffes eben so und so. Das meinte ich
Somit hat der Tank einen genau definierten Wert (der Treibstoff darin). Dieser schwankt dann nicht mehr, nur weil oben 30 G3x darauf warten, daraus zu süffeln...
Dennoch kann es sein, das der erste G3x xxx zahlt, aber die Nummer #25 schon yyy. Aus ein und demselben Tank.
Klar kann der Pächter nix für, das wird ja in irgend nem Konzerngebäude definiert und duch druck auf die "UP-Taste" gesteuert. Der Pächter ist ja ein genauso armes Schwein wie wir...
Hab dazu am WE zufällig ne olle Kamelle gehört im Radio: Markus mit "ich will Spaß..:" aus den 80ern oder 90ern.... "...und kost der Liter dann 3 Mark 10... "
Wäre schön. Liegt ja schon bei 4 Mark fuffzich