Beiträge von tunerboy

Ja, hat er alleine gemacht, und war wirklich richtig heftig. Erst hat er mich ganz nach links Richtung Mittelleitplanke und danach ganz nach rechts gezogen, wo ich dann auch angehalten habe um Erste Hilfe zu leisten.

Gefühl von Sicherheit, schwer zu sagen, in dem Moment kriegt man das nicht mit, ich stand teils voll auf der Bremse und wollte auch selbst lenken, aber er hat so stark dagegen gedrückt, das es eigentlich gar nicht möglich war. Im Nachhinein find ich es gut, da es ja geklappt hat, aber ich glaube da war das System schon hart an der Grenze des Machbaren.

OK, dann war es bei mir auch das auto, welches mutwillig nach links gezogen hat. Dachte, das vielleicht von dem vielen Salzschmodder überall an der karre die bremsen ungleich gezogen haben, hab mir dazu nicht viel gedacht, aber während des (kurzen) Bremsvorganges wich ich bzw die Kiste deutlich nach links ab...

Wie gesagt, dachte nach 500km auf versalzten und verdeckten Autobahnkilometer ists der Dreck. Aber wenn deiner auch heftig al Lenkrad gezerrt hat und deine eigene Reaktion zunächst ignorierte, dann war es bei mir auch mehr die Elektronik, weniger der schmodder. Lenkrad war für Bruchteile "wie ohne servo", so wird es bei dir vermutlich auch gewesen sein, ehh?

Aber wegen "Grenze des machbarbaren" : denke, im 0815 Verkehr kommt man da noch lange nicht ran... 🙄

Ich hatte das noch nicht. Nur den warnton doch bitte mehr zu bremsen. Hatte den Parkassi mal drin, also automatiscches Bremsen bei Hindernissen, und der war sehr brutal. Besonders bei Böschungswinkel im Rückwärtsgang. Kein Hindernis, nur Winkel und Vollbremsung.

Den richtigen Bremsassi hatte ich nicht, zweifel aber auch ein wenig dran. Muss auch sehr brutal sein

Hallo Sebastian 🙋🏻‍♂️

In Spananien?

Ja, der bremst wirklich massiv. Noch während dem Blick nach hinten zog der an, da war vermutlich noch das rote Autole im Display.

Ich bin eigentlich kein schisser was bremsen anbelangt, zu meinen besten Zeiten spulte ich über 100tkm p.a. ab, da musst du schon mal reinsteigen. Auch mit Abstand, aber der war in dem oben genannten Fall sicher zu gering, denn im HUD war schon n Wägelchen drin... Staufahrt mit ca 100km/h...

cool dass die BMW Werkstatt da mitgemacht hat. Ich hatte mal gefragt das Öl (such original BMW) mitzunehmen und das haben die schon abgelehnt...

So geht's bei den Werkstätten hier bei uns auch. Die wollen am Umsatz mitverdienen. Allerdings haben sie nach Kontrolle (Marke, Korrektheit der Aussage) auch schon mal den Eigentausch der Luft-/Mikrofilter anerkannt und akzeptiert.

Weiß natürlich nicht, wie es gewesen wäre, wenn keine Mann-Filter o.ä. sondern Alibaba drin gewesen wäre...

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn's mal zu eng wird oder der Lenk-Einschlag gefährlich in eine falsche Richtung zeigt. stoppt der 5er ohnehin sehr plötzlich und man hat Mühe, den Wagen wieder in Gang zu bekommen, weil das Helferlein dagegen ist.

Viele Grüße

Gerhard

Gerhard, du meinst vermutlich den Notbremsassi, oder?

Den hab ich entweder nicht, oder er hat noch nie richtig funktioniert...

Hatte vor 3 Tagen auf der Autobahn das erste mal ne Situation, in der sowas ähnliches passierte, das ich meinem Auto nach zu urteilen wohl nicht stark genug gebremst hab und der dicke mir das pedal quasi unterm Arsch weggezogen hat, als ich noch in den Rückspiegel schaute, ob bei "mehr" der hintermann auffährt (Vordermann latschte bei >100 plötzlich voll in die Eisen, Kastenwagen und Kuppe, keine Sicht, und offensichtlich Stauende direkt hinter Kuppe... Das war wohl der Notbremsassi.)

Edit : OK, rangieren ist nicht Notbrems, sondern Parkassi. Dann fehlt DER bei mir...

Viele benutzen es nicht, da man es mit einer Automatik schlicht nicht braucht :)

Aber abgesehen von wintertypischen Schmodder würde ich mal die Werkstatt draufschauen lassen, denn beim Bremssystem sollte nichts ruckeln.

Hallo Klaus,

Nicht braucht?? 🤔 Hmmmmm... Ich steh so oft im Stau oder vor roten Ampeln... Also, "nicht brauchen" unterschreibe ich hier nun nicht. Müsste ja sonst immer den Fuß auf der bremse haben...?

Und das mit dem schmodder erledigt sich bei einem aktuellen Blick aus dem Fenster gerade eh von selbst... 🙄 Die "große Waschanlage" hat gerade eben geöffnet, Weihnachtswetter 🎄

Ich hab auto hold eigentlich immer aktiv, finde die Funktion genial. Ich merke auch nichts von einem Ruckeln beim Anfahren oder sonstiges.. beim Rangieren gibts auch keine Probleme, da das Fahrzeug das entweder erkennt, oder ich mich passiv so dran gewöhnt hab, dass ich noch beim letzten km/h vorm still stehen bereits den anderen Gang eingelegt hab und es nicht zum „hold“ kommt..

Anderer Gang?? 🤔

Also, ich muß vorwärts Zentimeterweise auf die Wand vorfahren, das mag die Funktion nicht. Zumal ich da ne Art Fähnchen hab, welches sich da bei OK bewegt (noch 2cm bis Beton), also quasi Vollkontakt. Da sind so einige elektronische Helferlein dagegen 😁

AgeC_orange

smc_stefan

Erst mal danke fürs schnelle und beruhigende Feedback 👍🏼

Bezgl dem ruckeln, welches du, AgeC, anmerkst : also, am G30 bin ich super zufrieden, denn deswegen fiel mir ja nun erst das ruckeln auf. Von Audi, VW und Opel bin ich es mit ruckeln gewohnt gewesen, aber hier nie, wirklich nie, etwas diesbezügliche bemerkt...

Aber deine Ansicht mit all den Helferlein bestätige ich ganz klar, komme ja auch aus der automobilen Branche 🙄

Stefan, klar, manchesmal muß auch ich dieses auf off stellen, versteh ich. In meinem zweitwohn-und parksitz kann ich nur ohne Autohold und Ecomode einparken, da ich dabei bis auf "Kontakt" fahren muss, 2... 3cm links, rechts, vorne. Deswegen gehört es inzwischen automatisch dazu, beim warten auf das Rolltor Eco und Hold zu deaktivieren, bei der Ausfahrt dann Hold wieder on...

Ich mag die Funktion, und ich hoffe mal, das die Aktoren länger halten als ich die Kiste fahren werde. Ist ja leider nur noch n G30, kein E36 oder E39 mehr...

( und nicht mal 400€ für so n Aktor? Da muß BMW sich verkalkuliert haben 😂)

Ich weiß, das viele hier die AUTO HOLD FUNKTION nicht mögen/benutzen (warum eigentlich 🤔) aber: seit es Vergangenes WE so sau kalt war und geschneit hatte, mit viel Salzeinsatz, stelle ich fest, daß es "ruckelt" beim lösen der Bremse.

Ich vermute mal, Wintertypischer Schmodder überall am Fahrwerk, oder? Immerhin sieht mein eigentlich blauer Wagen gerade eher nach Sophistograu aus.... 🙄

Also, bei den nun Weihnachtlichen >10C mal das schwarze wegkärchern und gut? 🤔

Also, bezügl der Filter halte (hielt, bisher, Vorgänger-Fahrzeuge, außerhalb Garantie) es immer so: solange da Bosch, Mann oder sonst was bekanntes drauf stand, war es OK. Und beim Mikrofilter: eher günstig, dafür öfters. Mir ist da noch nie was passiert wie verhärtet, aufgelöst o.ä.... Ich meine, das es im Vorgänger ca 15€ pro Filter war, mal 2, dann zu Pfingsten (bzw nach pollenzeit) und nochmal mit Reifenwechsel, das war alles im Rahmen. Aber 120€ für das bisschen papier/flies?? 🤔