Beiträge von tunerboy

Hui, '83 gab es das erste Navi von Bosch, da hast Du wirklich die Pappe schon ein wenig länger als ich :)

😂

Klaus, die Wahrheit liegt wie immer zwischen den Zeilen 😂

Aber JA, 83 hab ich meine Pappe fürs "Achzgerle" gemacht.... 😏

Und: ich müsste mal recherchieren, wann mein AG das erste GPS-Gerät zusammengebastelt hat. Aber diese Klötze Navi zu nennen... 🙄 Das ist noch meilenweit von nem TomTom weg gewesen 😂

Hab auch RTTI gebucht, Wenn man umgeleitet wird, weiß man halt nicht, ob die neue Strecke nun wirklich besser gewesen ist als die "alte", Da bin ich dieses Jahr auf der "RTTI-Strecke" schon 2x "verhungert". Werde aber trotzdem auf RTTI nicht verzichten wollen.

Viele Grüße

Gerhard

Wie, Gerhard, verhungert unterwegs? 🤔

Nee, das ist mit tatsächlich noch nie passiert.

Regelmäßig komm ich dann an ne Kreuzung, wo sich die Spreu vom Weizen trennt, und ich sowie ganz wenige Neuere große Audis und die neuen elektrischen Q's aus Sindelfingen genau entgegengesetzt abbiegen wie die Masse der Spreu...

Datenschutzgründe? Das ist doch Bullshit. Dann soll er die personenbezogenen Daten schwärzen und gut. Ob Du die bei ihm ansiehst oder er Dir das schickt ist doch völlig gehupft wie gesprungen.

Welche schützenswerten personenbezogenen Daten stehen denn in diesen Berichten bitte drin? Adressen der Werkstattmitarbeiter?

GreenStorm

Ist scheinbar tatsächlich ne "offizielle Aussage" seitens BMW, hatte ich auch bekommen, als ich die Service-History meines G30 wollte. Wagen war bei genau diesem Händler, bei dem ich ihn erwarb, gekauft und gewartet, aber außer der Menüanzeige "Service OK" gibts ja nichts "nachvollziehbares. Deswegen durfte auch ich nur in den Bildschirm schauen, aber ausdruck? Neeee, Ausdruck geht nicht, Datenschutz...

Haaahhh... da sieht man mal, was mit Codieren alles Möglich ist ^^

Kaufst n "kleinen" und codierst Ihn auf "groß".. 8o

Aber... wenn nix mehr fährt... Stehzeug? Hmmm :/

Ok intressant, hab nie benutzt deswegen kann ich dir das nicht beantworten. Aber wir haben das damals über einen OBD und ner Handy App gemacht meine das war Bimmerlink aber ich bin mir nicht sicher. Die App kostete einmalig um 28€ oder so auf Ios.

Vermutlich BimmerCODE... die hab ich ja bereits, das wäre also nicht das Thema ;)

Also ich hab das auch Codiert bei mir damals, bei mir steht aber nicht Alpina in der Mitte. Die Sportanzeige geht auch nur an wenn ich den Sportmodus einlege. Eco ist nicht Alpina bei mir sondern der Standard Eco Modus aber da bin ich nie drin :D Die 330Kmh sind aber auch bei mir drinnen.

Was du mit der Lupe meinst weiß ich leider nicht.

Hi,

also, das ALPINA brauch ich auch nicht zwingend, hab ja auch keinen Alpina - aber eben, wie man sieht, nen blauen G30 :D

Das mit der Sportanzeige dachte ich mir, wird wohl automatismus sein.

LUPE? "Lupe" bedeutet in BMW-isch: die Geschwindigkeit, die der Nadel am nähesten ist, wird ungefähr x2 vergrößert... bzw die zwei (Haupt-)geschwindigkeiten davor und danach.

also, Du beschleunigst von 0 an: Erst wird die 20 ungefähr doppelt so groß, dann fängt die 40ig an, zu wachsen, die 20 schrumpft. Maximum ist, wenn die Nadel auf der Anzeige steht. Dann wächst die 60ig, die 40 schrumpft...etc. Identisch bei der Drehzahlnadel.

Das ist eien Menufunktion irgendwo im Hauptmenu: LUPE ON/OFF

EDIT: ach, und ECO ist NICHT Alpina-Eco?
    Interessant, denn das würde/könnte ja bedeuten: Jeder Mode kann individuell eingestellt werden? Oder sieht der Alpina-Eco (bei Dir) nur vielleicht zufällig so aus wie der normale? Kann ja auch sein.

(und: Eco ist ja schon balu, aber nur wegen der farbliche Übereinstimmung nutz ich den nicht extra. Nur wenn ich im Berufsverkehr staue, ist der gerne an

Hi zusammen,

Im "Sprit-Threat ARAL ULTIMATE" werden schöne blaue Alpina-Tachos gezeigt, sogar aus "alten" ID6...:

Ralle's Alpina ohne Ganganzeige & Ebbi's Alpina mit Ganganzeige (Ebbi => keine Info zu ID bzw BJ, lediglich n A....voll SA ;) )

Ins "Codieforum" wollte ich die FRAGEN hierzu nun nicht einstellen, vielleicht das hoffentlich eintrudelnde Ergebnis?

Fragen:

Alpina wurde kodiert? BimmerCode? => Gibts dazu Details? SuFu förderte zumindest keine zutage...

Frage an die, die es haben: Lt den Bildern funktioniert dort die "Lupe" nicht? Oder habt Ihr die deaktiviert? Persönlich finde ich die ganz "chic"...

Die in meinen Augen angenehmere Sportanzeige (bei Ebbis Bildern) wird vermutlich, wie im Standard, eben nur in Mode "SPORT" angezeigt werden, keine Chance, dies als Standard zu nehmen, denk ich?

Und da Alpina, wiird auch "nur" die 330km/h-Anzeige möglich sein? Seitens Auflösung reicht mir der 260er locker aus, löst n tucken feiner auf, und dann noch die Luße dazu...

Martino hat ja mal den "Codier - und sonst nichts-Faden" gestartet - da könnte doch dann mal der Alpina-Tacho und ggf weitere Details wie zB meine Fragen reingelinkt werden?

Na, ihr Alpina-Freaks, dann mal her mit euren Antworten!

Merci ;)

Hallo Daniel,

ähhmmm.... der 4er denkt, er wäre ein X... und verweigert die Fahrt?
    Sind in AT seit jügster Zeit X'e gesperrt?? ^^ (Österreichs Beitrag zur Energiekriese: SUV's werden OTA deaktiviert, nur noch alles bis 1,9l erhält "Starterlaubnis"?)

Was meinst Du damit?

Hi Ralf,

also ich habe das Update dieses Jahr ausgesetzt (lohnt nicht für 90€ 1 Update). Habe "nur" RTTI genommen, da ich davon überzeugt bin, ist aber persönliche Ansichtssache.

Mit dem Handy herumspielen kommt für mich einfach aus "Prinzip" nicht in frage, denn weshalb hab ich so n teures Navi mit n bisschen Auto drumrum? Vielleicht nächsten Jahr wieder Update? Wobei ich gerne auch beim fahren zum Fenster raus schaue, und auch mal lesen gelernt habe, ich kann mich auch an den Schildern orientieren, vollkommen analog, ohne App und Screen 8)

als ich die "Pappe" gemacht habe, war das Wort Navi noch gar nicht erfunden - also geht doch, ging schon immer

Beruflich bedingt versteh ich es nicht, wenn ich in Autos schaue, und die Leutz mit ihren Handys spielen oder erst recht telefonieren, denn ich komme aus der Infotainment-Branche, und wir verwenden verdammt viel Entwicklungsaufwand, das Zeugs zum laufen zu bringen - und dann sind die Leute entweder zu doof oder zu bequem, dieses zu nutzen... (ist nun KEINE Anspielung auf Deine zitierte Aussage!).

Ich versteh es halt nicht... Seit ca. 10...15 Jahren kann nahezu jedes Handy bequem gekoppelt und benutzt werden im Sinne der StVo, und man sieht täglich (auch junge) Leute, die bescheu....fahren - und beim überholen siehst dann: OK, telefoniert :|