keine Sorge. Alles gut.
Ich persönlich löse Probleme so. Erst alles ausschließen was unwichtig ist oder was nicht in Frage kommt, bis endlich die Lösung da ist. Ruckeln "könnte" u.a. auch am verrußten Brennraum liegen.
Das mit der Elektronik scheint mir naheliegend...
Naja, dann sollte es aber unabhängig vom gewählten Mode ruckeln, denn der Motor ist in jedem Fahrmodus immer derselbe, nur die Ausnutzung ist unterschiedlich ![]()
Gerhard, ich werde mir einfach mal "das Zeugs" in ner "Probemenge", also nicht gleich 5l, ordern. Bei meinen üblichen Pendelstrecken vom knapp 600km (98% AB) sollte sich da schnell was bemerkbar machen...
Ab und an füll ich bei ARAL das "gute Stöffchen" ein (hier bei mir ist aber keine Aral-Gegend, eher gelb statt blau), und auf meiner Strecke in WÜ dann bei Total ebenso - und da ich dies die letzten beiden Male gemacht hab, meine ich, das (vielleicht??) deswegen der Verbrauch um ein zehntel nach unten gerückt ist, trotz "zügiger Fahrt" und "SPORT"...
Bei der Rückfahrt zB ca. 150km von so nem X-irgendwas "verfolgt" worden, Kolonne gefahren bis WÜ, und da der nicht überholen aber auch nicht langsam fahren wollte, fuhren wir um die Ecke +/-180 konstant, bis auf manche Negativbeschleunigungen bedingt durch Sonntagsfahrer auf Links
![]()
Putzt sowas nicht auch ab und an den Ruß raus? Bei der Hinfahrt waren auch 240 drin, viel mehr Putzaktion macht auf der Strecke keinen Sinn, da zu viele "Langsamfahrer" auf Links herumstehen (aus Sicht 240 gesehen) ![]()