Beiträge von Kupferzupfer

    Mein Gedanke war jetzt eher, einen fälligen Service in einem BMW Betrieb im europäischen Ausland machen zu lassen und das mit einem Städtetrip zu verbinden. Da ich noch 14 Monate beziehungsweise 26000 km Luft habe, wäre das planbar. Hinsichtlich Arbeitsleistung und Teileverwendung dürften sich normalerweise keine Einwände ergeben.

    Den bei Abschluss fälligen und die nächsten, wenn diese innerhalb von 40000 km in den folgenden drei Jahren fällig werden, also nach normalem Ermessen (25000/30000 km Intervall oder eben alle 2 Jahre) mindestens 2. Dazu die Bremsflüssigkeit, die erstmals nach 3 Jahren und danach wohl alle 2 Jahre gewechselt werden soll.


    Ich sehe da keinen allzu großen Vorteil. Wenn der erste Service mit Öl und Pollenfilter 550 Euro kostet, hat man etwa 700 Euro zinslos ausgeliehen. Verkauft man das Auto vorher, bekommt man die womöglich auch nicht 1 zu 1 vom Erwerber wieder, der sich freilich über einen vom Vorbesitzer bezahlten, frischen Service freuen wird.

    Ich habe vor 14 Tagen einen gebrauchten x2 mit Premium Selection gekauft und auch überlegt wegen dieses Pakets, weil die Garantie mich ja zum Fachwerkstattbesuch zwingt, wenn sie im fall der Fälle in Anspruch genommen werden soll. Mein Verkäufer gab mir den Hinweis, dass man diese Pakete auch noch dann abschließen kann, wenn der nächste Service fällig wird.

    Zitat

    - und den 2021er habe ich mit Totalschaden verschrottet weit vor seiner ersten HU.

    So kann es eben auch gehen. Umso besser, wenn er keine neuen Bremsscheiben hatte.


    Wenn man sich immer um alle Eventualitäten sorgt, wird man doch bekloppt bei einem Auto aus heutzutage 30000 Bauteilen. Viele durch Alterung und Laufleistung auftretende Mängel sind auch nicht sicherheitsrelevant und ihre Beseitigung eine Frage des persönlichen Anspruchs.