Alles anzeigenVorteile:
1. niedriger Verbrauch, da nicht alle 4 Achsen angetrieben werden müssen (hier Vergleich x-drive Fahrzeug zu kein x-drive)
2. bessere Beschleuningungswerte (100 - 200 , siehe ehemalige 535d mit und ohne x-drive)
5. Sportlicher, da weniger über die Vorderachse schiebt.
Zu 1: Da das Mehrgewicht trotzdem durch die gegend gefahren wird und bis zum VTG alles angetrieben wird und das geöffnete VTG vielleicht trotzdem nicht 0/100% Schlupf hat, ist das zwar tendenziell richtig, aber nicht auf dem Niveau eines "normalen" BMWs (oder gar eines Frontkratzers).
Zu 2.: Nur wenn das Auto sehr wenig PS hat (also wenn der Verlust durch den X-Drive höher ist, als das Auto durch den Traktionsgewinn gewinnt).
Zu 5.: Das ist wohl gefühlte Sportlichkeit vs. echte sportlichkeit (Schneller in der Beschleunigung und daher auch schneller auf dem Rundkurs).
Versteh mich nicht falsch, hätte es den R6 als Kombi auch ohne Allrad gegeben, hätte ich den gekauft.
Objektiv ist aber (abgesehen von den Kosten) der Allrad der bessere Antrieb.