Beiträge von Klaus

    Gewöhnen kann man sich an alles - ob es einem dann auch gefällt, ist die Frage ;) . Aber Thema vorbei.

    Gewöhnen kann man sich an viel, wenn es aber irgend was überraschendes gibt und man schnell reagieren muss, oder wenn man abgelenkt ist, fällt man halt in hoch antrainierte Muster zurück.

    Von daher bedeutet hat bessere Ergonomie = weniger Fehler + schneller

    Ich möchte, dass so viel wie möglich Informationen genau an der Stelle sind, wo ich sie erwarte. Ich habe zu lange in der EDV gearbeitet, als dass ich mit dieser Grundeinstellung zu recht käme, dass eine Software nun einmal so sei und ich mich daran zu gewöhnen habe. Mir ist unbegreiflich, warum diese ganze Rechenkraft nicht genutzt wird, um es dem Menschen angenehmer zu gestalten.

    Kann ich voll verstehen. Ergonomie ist sowohl bei der Software wie auch im Auto wichtig.


    Wenn die nicht vorhanden ist, verliert man nur unnötig Zeit. In der EDV ärgerlich - im Auto bisweilen teuer bis tödlich.

    Es geht nicht um die Luft, dondern um die kalten Schächte selbst.


    Die kalte Luft kann ja mehr feuchtigkeit aufnehmen. Die kalten plastikschächte jedoch nicht. Daher wird die feuchtwarme Luft abkühlen und die Luftfeuchte steigt dadurch, wenn sie mit der feuchtwarmen Außenluft aufgewärmt werden.


    Ohne Luftbewegung wird dann Wasser auskondensieren. Feuchtwarm - eine perfekte Umgebung für Keime.


    Wenn die Lüftung noch an ist, gibt es genügend Luftbewegung um die Luft mit erhöhter Luftfeuchte in den Innenraum zu transportieren.

    Beim öffnen der Türen wird diese Luft schnell ausgetauscht und nichts kondensiert aus.

    Ja, getriebeöltemperatur triggert bei mir was.


    Mein letzter 90 PS Polo hatte das Serie, mein 540i nicht. Also das wäre schon ganz cool, am Besten natürlich auf dem Tacho in der nähe der Wassertemperatur.


    Aber ja, mich stört der Drehzahlmesser im ID6 nicht. Ist halt nur eine Platzverschwendung und bringt nicht mehr nutzen als damals bei WinAmp die Visualizations.

    Der Umgang mit vorher ausschalten und auch durchgehend anlassen scheint ja keine wirklichen Nachteile mit sich zu bringen.

    Somit bleibt vermutlich jeder sowieso bei seiner Lösung.

    Meine wird ohnehin das ganze Jahr über kaum verstellt. Im Winter auf 20-21°C und im Sommer etwas wärmer-je nach Außentemperaturen, also max. 5°C weniger als draußen.


    Vorteil vom Anlassen: Mehr Komfort

    Nachteil: Feuchtigkeit in den Luftkanälen (durch die Kondensation beim Aufwärmen) -> Keime in den Lüftungsschächten -> Klimaanlagenwartung


    Vorteil vom früheren Ausmachen: Hygiene

    Nachteil: Du musst eine weile lang die feuchte wärme aushalten, bis dein Auto getrocknet ist.

    "Schalten Sie kurz vor Fahrtende die Kühlfunktion der Klimaanlage, aber nicht das Gebläse aus. Das verhindert Restfeuchtigkeit im System, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt."


    Klimaanlage richtig bedienen
    Eine Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen und beschlagfreien Durchblick.
    www.adac.de


    Wenn man die Ionisierung in der Klimaanlage eingeschaltet hat, wird das natürlich weniger zum tragen kommen, wie wenn man das nicht tut (oder gar nicht im Auto hat).


    Noch schädlicher für eine Klimaanlage ist es natürlich, wenn man sie nie einschaltet (Schmierung).

    Der gegenläufige Drehzahlmesser ist sogar praktikabler ablesbar als der altmodische. Der rote Bereich ist ganz oben und somit im direkten Sichtfeld. Der untere Bereich interessiert mich ohnehin nicht sehr... :D

    Jau, der Drehzahlmesse ist wohl eher was für die gefühlte Sportlichkeit in einem Auto in dem die Automatik serie ist.


    Und ich finde die Anzeige die "falsch rum dreht" einfach nur ablenkend.


    Mit dem platz hätte man sowohl im ID6 als auch 7 besseres anfangen können (z.B. eine Momentanverbrauchsanzeige, aber nicht so wie im Eco mode, sondern so wie sie früher in den E3x Modellen war)

    Früher beim ID6 zu Beginn der Bayrischen Schulferien, jetzt eher später Herbst.

    Das letzte mal konnte ich eines noch online ziehen, aber nicht mehr auf USB-Stick, da zum Black Friday mein Abo auslief.