Beiträge von Gerry77

    Gerry77 Ich habe mir bei der Kundenbetreuung telefonisch Luft gemacht, aber außer zerknirscht tun und Besserung versprechen, war da nichts. Grundsätzlich habe ich mit der BMW Kundenbetreuung bisher aber auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht zu Audi, mit denen ich vor anderthalb Jahren (auch in Belgien) bei einer Panne sehr gute Erfahrungen gemacht habe...

    Bitte nicht falsch verstehen, ich kann deinen Unmut und Ärger wirklich nachvollziehen und verstehen.

    Aber sieh das mal von der Seite des Mitarbeiters bei der Kundenbetreuung:

    Telefon klingelt, Kunde dran mit mächtig Ärger im Bauch. Was tun? --> Zerknirschtheit vortäuschen und Besserung versprechen. Als Kunde mit Ärger im Bauch bist du für ihn ein "unangenehmer Kontakt", er will dich schnellstmöglich, wenn auch wahrscheinlich einigermaßen freundlich wieder los werden.

    Schreibst du ne Mail an die Kundenbetreuung, in der du ihnen auch vielleicht erstmal was Nettes (auch wenn's schwer fällt) schreibst, wie z. B. "... bin ja prinizipiell sehr mit BMW und dem Kundenservice zufrieden, blabla, langjähriger und immer zufriedener BMW Kunde usw." und du dann schreibst, dass du in diesem speziellen Fall jetzt sehr enttäuscht bist und eine andere Lösung/Vorgehensweise erwartet hättest, dann erzielst du mMn eher eine andere Reaktion bei deinem Gegenüber. Er kann die Mail erstmal schließen, drüber nachdenken, nochmal lesen und vielleicht hat er dann ja eine Idee, wie er dich wieder zufriedener mit BMW und der Kundenbetreuung machen kann.

    Und wenn du dann noch deine Telefonnummer für den Rückruf mit in die Mail schreibst, rufen Sie dich wahrscheinlich sogar zurück.

    So ist auf jeden Fall meine Erfahrung, auch mit der BMW Kundenbetreuung.

    Ich habe dann nochmal über meine BMW App angerufen (andere Nummer) und nachgefragt, ob das ihr Ernst ist.

    Nein, das müsse ein Missverständnis sein und natürlich würde man ihr helfen. Es würde gleich jemand zurückrufen.

    Tatsächlich hat dann jemand von BMW bei meiner Frau angerufen, nochmal alle Daten abgefragt und einen Rückruf und schnelle Hilfe versprochen.

    Das war das Letzte, was sie von BMW gehört hat. Wenn nicht nach zwei Stunden die belgische Polizei mit einem Abschleppwagen gekommen wäre, würde sie immer noch auf dem Standstreifen stehen.

    Ach ja, die nächste BWM Werkstatt war knapp 5km weg...

    Unbedingt mal an die Kundenbetreuung von BMW wenden und den Sachverhalt schildern und auch die Unzufriedenheit mit diesem Service.

    kundenbetreuung@bmw.de

    Die nehmen meiner Erfahrung nach die Kundenzufriedenheit schon einigermaßen ernst.
    Bei dem Fall können Sie dir (deiner Frau) jetzt nicht mehr helfen, aber sie können das Problem ergründen und dafür sorgen, dass sowas nicht wieder passiert. Und vielleicht springt ja eine kleine Entschädigung für Euch raus (Gutschein, ...).

    Hardy bei 130.000

    Hallo Arnold,

    bei mir ist jetzt auch bei knapp 120tkm beim Service im BMW Autohaus eine defekte Hardyscheibe diagnostiziert worden.

    Laut Werkstattmeister muss laut Reparaturanweisung die Welle samt Scheibe getauscht werden (werden aufeinander feingewuchtet) was Kosten von Material und Zeit in Höhe von ca. 2.000,- € bedeutet.

    Kulanzantrag wurde seitens BMW erstmal abgelehnt.

    Habe dann auf Anraten des Werkstattmeister den BMW Kundenservice angeschrieben und um erneute Prüfung des Falles gebeten:

    Gestern Anruf vom BMW Kundenservice: Sie würden auf Kulanz 50 % der Material- und Arbeitszeitkosten übernehmen.

    Darf ich dich fragen, was es bei Dir gekostet hatte?

    Vielen Dank!

    Gerald

    Mir wird es vermutlich ewig schleierhaft bleiben, warum man nicht das BMW Navi nutzt, welches nun wirklich gut ist.

    Wenn man dann auch noch Headup Display hat, braucht man sich nicht mal vollquaken lassen, sondern nutzt, dass man den Blick nicht mal von der Straße nehmen muß.


    Aber vermutlich habe ich am Fahren genug Freude und braucht deswegen den Firlefanz nicht :D

    Ich nutze das BMW Navi (über Head Up Display) und TomTom Go App (über Control Display auf Apple Car Play) gerne parallel. Beide haben Vor- und Nachteile, bzw. erkennt das Eine bestimmte Sachen schneller/besser als das Andere. Wenn beide parallel laufen und zeigen dasselbe an --> alles gut! Gibt es unterschiedliche Vorschläge kann ich entsprechend reagieren (bzw. vergleichen) und habe trotzdem immer die Warnungen über alle Gefahrenstellen/Blitzer auf dem Schirm. Mache das aber auch nur bei (längeren) Fahrten und in Gegenden wo ich mich selbst nicht oder nicht gut auskenne. Ansonsten reicht mir für die Kurzstrecken/regelmäßigen Strecken das BMW Navi mit RTTI usw. voll aus.

    Bei mir waren nach dem Update nahezu alle Codierungen (BimmerCode) weg, die konnte ich aber leicht selbst wieder herstellen (hab mir ne eigene Liste gemacht). Es gibt auch ein paar Neuerungen, z.B. ist Apple Car Play jetzt im Vollbildmodus möglich (Checkbox) und im digitalen Tacho gibt es in der unteren Leiste jetzt auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit digital einzublenden.

    Das erlernte Verhalten im Adaptiv Modus ist leider auch weg, lernt er aber sicher wieder...

    Leider ist auch die Codierung meiner von einem Fachbetrieb nachgerüsteten AHK verändert worden, PDC Abschaltung hingen geht nicht mehr, AHK Zoom ist weg. Zoom konnte ich mit BimmerCode selbst wieder codieren, aber PDC hinten Abschaltung nicht. Muss jetzt wohl entweder die AHK Werkstatt oder BMW Händler nochmal nachcodieren.


    Wichtig ist, dass auch der Fahrzeugauftrag an die neue Konfiguration angepasst wird. Sonst ist die Codierung der AHK beim nächsten BMW-Update der I-Stufe weg...


    Ich habe eine Nachrüst-AHK und es wurde alles richtig codiert (u.a. Abschaltung PDC hinten). Nach dem i-Stufen Update ist jetzt die Codierung verändert, PDC hinten schaltet nicht mehr ab.

    Kann ich das beim BMW Autohaus (wo das i-Stufen Update gemacht wurde wieder eincodieren lassen, oder muss ich wieder (weitere Strecke) zum Einbaubetrieb der AHK, die das damals ja schon richtig codiert hatten?

    Wer kann den Fahrzeugauftrag an die neue Konfig anpassen? Der AHK Einbaubetrieb oder nur BMW?

    Vielen Dank schon im voraus!

    Moin,

    das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass man die Welle ebenfalls tauschen müsste!

    klingt für mich eher nach dem Versuch an dir ne Stange Geld zu verdienen.

    Das befürchte ich ja auch! Was sehr schade wäre, weil ich ansonsten mit dieser Werkstatt nur sehr gute Erfahrungen habe und wirklich begeistert von deren Service bin.

    Meiner war jetzt beim Service und auch bei mir wurde die rissige Hardyscheibe entdeckt (Gewebe hängt schon raus). Nicht in Premium Selection enthalten, laut Werkstattmeister (BMW) kann lt. BMW die Scheibe nur inkl. Welle getauscht werden (weil genau kalibriert,...) und das würde beim BMW Autohaus ca. 2.000,- € kosten (Material + Arbeitszeit).
    Hat jetzt mal noch eine Garantieanfrage/Kulanuantrag gestellt, bin gespannt was dabei rauskommt...

    Als schnelle Hilfe für unterwegs kann ich auch solche Pannenkits empfehlen:


    https://www.amazon.de/gp/product/B08P3N44XV/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

    Hab das mal in Griechenland mit nem Mietwagen erlebt, der einen Platten hatte, hat dort gut funktioniert, seither habe ich sowas immer dabei: Kostet wenig, einfache Anwendung (Kompressor hab ich auch im Auto, sonst gehts natürlich nicht), Felge wird nicht eingesaut.

    Konnte auch schon zwei Kollegen ihre Platten Reifen damit wieder instand setzen (keine Runflats) und als Reserverad taugt so ein "geflickter Reifen" allemal, bzw. auch zur Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt.

    Anwendungsvideos hierzu gibt es zuhauf bei youtube.


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