Beiträge von Gerry77

Von BMW original kenne ich nur das hier:

https://www.leebmann24.de/bmw-…7bMqN6lvVHtxoCs_0QAvD_BwE

Und das hat lt. Beschreibung nur eine Freigabe für die SEITENSCHEIBEN.

Hast du da auch Scheiben-Erfahrung?

Gibt's da einen Unterschied von "Abacus" oder "Brestol" zu "Rain-x"?

Viele Grüße

Gerhard

Ja, Scheiben-Erfahrung hab ich auch damit:
    Früher - bei Fahrzeugen ohne Regensensor - hab ich das auch auf der Frontscheibe genutzt, hatte da nen positiven Effekt. In Verbindung mit Regensensor find ich es eher lästig, weil bis der Regensensor erkennt und wischt, ist es meist so trocken auf der Scheibe, dass es quietscht. Bei Fahrtwind bläst es ja den Regen nach oben weg, Richtung Sensor, die Wischer fangen aber am unteren Ende der Scheibe an zu wischen. Nutze es also seit Jahren nicht mehr auf der Frontscheibe.

Jedoch positiver Effekt: Auf Aussenspiegeln, Seitenscheiben, Rückfahrkamera, und bei (VW) Frontradar. Beim VW Passat ist das Frontradar unter dem sehr großen (und glatten) VW Emblem am Kühlergrill und sehr anfällig für Dreck und Eisbildung (--> Funktionsstörung), da hilft das RainEx auch gut. Beim G31 hatte ich das Problem mit vereistem Frontradar nur 1 x nach langer Autobahnfahrt bei miserabler Witterung, da hätte wohl auch kein RainEx o.ä. geholfen.

Ob es Unterschiede bei den Marken gibt kann ich nicht sagen. Ich weiß jetzt auch nicht genau, welches Produkt ich konkret im Garagen-Regal stehen habe. RainEX hab ich als Begriff verwendet wie "Tempo" für Papiertaschentücher, "Kärcher" für HD-Reiniger, "Bulldog" für Traktor, etc. ;)

Ich hab' mich auch an den automatischen Fingerwischer gewöhnt.

Frage: könnte man die Linse nicht versiegeln (a la Scheibenversiegelung), damit das Wasser besser abperlt?

Viele Grüße

Gerhard

Ich hab die RFK Linse mit Rainex behandelt --> Tropfen halt sich nicht mehr so stark wie vorher und Zeitdauer bis zur maximalen Verschmutzung hat sich damit auch verlängert, zumindest gefühlt, hab da jetzt keine Statistik in Excel dafür angelegt ;)

Mach ich auch so, warten bis trocken, dann mit'm Kompressor abblasen, absaugen oder kehren und dann kann man da schon mit ner Hochdruckreiniger Lanze auf niedrigster Druckeinstellung vorsichtig in nem flachen Winkel drüber gehen.

Hab an meinem HD-Reiniger ne spezielle Auto/Bike Düse, die hat weniger harten Druck und ist somit Lack schonender und für o.g. Einsatz auch gut geeignet.

Wenn jetzt beim Einbau keine Codierung erfolgt weil der Anbieter kein Gerät dafür hat, kann bzw. muß ich die PDC manuell auschalten.

Dann würde nur der Zoom auf die AHK fehlen? Ist das so richtig?

Kommt drauf an, was du alles für Assistenzsysteme verbaut hast. Einige haben im Heckbereich Sensoren, die mit codiert werden müssen.

Gerry77 / knibo / @Tasse_xy

Darf man fragen was der AHK-Einbau gekostet hat? Mal so zum Vergleich des Werkseinbaus.

Viele Grüße

Gerhard

Rechnung von kupplung-vor-ort.com:

manuell schwenkbare AHK 1.100,- €
    Dauerplus 39,- €
    Codierung 69,- €
    Summe 1.208,- €

Rechnung entspricht 1:1 dem Angebot, Montage und Codierung sauber ausgeführt

Und was mich besonders beeindruckt hat:
    Man kann direkt auf den Einbau warten, hat bei mir genau 2,5 h gedauert. Im Motel (gehört auch dem Chef) nebenan nen Kaffee trinken und Zeitung lesen --> AHK eingebaut.

Gerry77

deswegen hat der Touring ja auch die Heckklappe zum unterstellen :m0008: .

Viele Grüße

Gerhard

Ja, und ich hab schon Pferde kotzen sehen und stand auch schon bei Windstärke "Orkan" und Regen von allen Seiten (nur nicht von oben) unter der 3er Heckklappe und hab fröhlich dabei zugesehen wie die elektrische AHK in aller Ruhe ausfährt und sich in Position bringt. :m0031:

Ne im Ernst, kommt wohl sehr selten vor sowas. Aber was ich damit eigentlich sagen will: Ich vermisse die elektrische Variante nicht! Und was Manuelles ist ggfs. auch weniger anfällig für Probleme als was Elektronisches.

Meine schwenkbare AHK wurde nun auch Anfang März bei http://www.kupplung-vor-ort.com zum vorher vereinbarten Festpreis eingebaut. Die schwenkbare AHK ist von Brink, E-Satz von Jäger. Codierungen wurden auch vorgenommen, es funktioniert alles wie erwartet:
    * Abschaltung PDC
    * Deaktiverung der hinteren Sensoren für Assistenten sobald AHK-Stecker gesteckt.
    * Auswahl Zoom auf AHK bei Rückfahrkamera
    * Fußbetätigung Komfortzugang Heckklappe funktioniert weiterhin (Bereich durch schwenkbare AHK etwas kleiner als zuvor).
    * Dauerplusleitung (für Batterieladung Anhänger - 3-Seiten-Kipper)
    * AHK + Steckdose im eingeschwenkten Zustand unsichtbar unter der Stoßstange
    * Ausschnitte im unteren Teil der Stoßstange unsichtbar von außen und sauber ausgeführt und entgratet.
    * sekundenschnelles Ausschwenken der AHK möglich ohne den Kofferraum öffnen zu müssen.

! Es wurde kein anderer Kühler und kein Unterflur-Kupferkabel verbaut, dies ist nur notwendig in "heißen" Ländern oder bei extremen Steigungen mit maximaler Anhängelast --> Bei anderen Herstellern ist das ja auch kein Problem. ;)

Bin für den Preis vollkommen zufrieden! Das händische Aus- und Einschwenken geht auch viel schneller als die originale elektrische Betätigung, die haben wir im 3er und da muss man schon bissl geduldig sein (elektrisch ist zwar cool, wenn du aber im Regen stehst und zusehen musst, wie er hübsch langsam rausfährt nervt's ein bissl), zudem ist im 3er der Betätigungsknopf auch noch hinter der linken Seitenverkleidung, was bei voller Beladung im Kofferraum auch ungünstig ist.