Der Stammtisch Bube sagt immer, die neuen Motore machen viel früher die Grätsche. Also laut denen ist vor 300tkm schluss.
Wie viele Vorreder, man muss etwas pflegen. Wer da dran bleibt, hat viel Freude.
- Ölwchsel spätestens alle 20tkm (laut Analysen halten Öle heute so lang),
- nach 250tkm die Achsen erneuern (VA um die 700 für Teile)
- am besten jeden 2. Motorölwechsel die 5 Liter Getriebeöl in der Wanne mit ablassen. Und nach 150tkm die Wanne (Filter) wechseln
- Alle 100 - 150tkm die Ansaugbrücke reinigen oder AGR Rate per Software senken bzw AGR OFF Umbau
- regelmässig Injektor Additive zugeben, dass hält die Inhektoren sauber (mein Tipp, Liqui Moly Dieseladditiv 5 Liter Kanisert für 70 Euro kaufen).
Vernünftig fahren, etwas warmfahren...
Dann hält der Motor deutlich über 500tkm.
Meiner hat bald 200tkm drauf.
Ich werde ihn definitiv min 400tkm fahren.
Wozu das Auto abgeben wenn der Zustand innen und aussen super ist, Teile nun günstig zu bekommen sind und er top ausgestattet ist.
Grundpflege beachten und auch mal 1000 Euro investieren für Verscheiss.
Ein top Auto!