Beiträge von Toelke

    Weil die Öltemperatur wichtiger als die Wassertemperatur ist, wenn es darum geht, ab wann man „drauftreten“ kann. Und das Öl braucht typischerweise länger bis es auf Temperatur ist als das Wasser.

    Ich glaube da war gemeint, dass man auf jeden Fall von dem Kabel abgreifen soll, welches zu den Subs geht und nicht z.B. von dem welches zu den Lautsprechern in der vorderen Tür geht. An welchem Ende des Kabels (Endstufe oder Lautsprecher) man abgreift ist elektrisch gesehen egal.

    Nein ich habe keine Steckerbelegung / weiß nicht welches das Kabel an der Endstufe ist.

    Keine Ahnung was die Typen in dem Video für ne Gurke von 40i erwischt haben, aber objektiv ist der Vergleich nicht. Kenne allerdings auch nur den PreLCI. Ich genieße jedenfalls die Unaufgeregtheit, lineare Kraftentfaltung und Ruhe des 40i im Alltag. Oben herum wird er dann zu Bestie, während die Diesel zugeknöpft sind, dreht er einfach weiter. Das Geräusch und die Vibrationen des Diesel kann ich mir auch nicht schön reden, beim 40i ist es mir schon passiert, dass ich beim Parken vergessen habe, den Motor auszuschalten, so geschmeidig läuft der. Ich siedle den i vom „Antriebsniveau“ über dem d an, einziges echtes Argument für den d ist meiner Meinung nach der Verbrauch.

    Bei mir waren Beläge und Scheiben vorn (374er Sportbremse) fällig und die hinteren auch nicht mehr soweit weg bis zum Wechsel. Habe daher Nägel mit Köpfen gemacht und auf die 395er M Performance Bremsen umgerüstet, fand den Aufpreis vertretbar. Bei BMW Matthes für 3000Euro incl Montage, TÜV Abnahme, neuer Bremsflüssigkeit und Codierung incl neuester i-Stufe.

    Denke das macht Sinn, weil ich ja die Stage 1 mit ca 420 PS fahre…

    Falls jemand die blauen Bremssättel der 374er Sportbremse benötigt, kann er mich gern kontaktieren.


    .D0D02E80-3203-4548-9638-567475E209AC.jpg