Beiträge von Toelke

    Kann jeder halten wie er mag. Ich finde Zubehörfelgen mit eigenem Design ok, Nachbauten von BMW Felgen habe ich ein Problem mit, ich weiß ja, dass es ein „Fake“ ist. Ich würde mir zum Beispiel auch keine China Rolex ans Handgelenk hängen..

    Gibt es da überhaupt technische Unterschiede, oder sind es am Ende nur die Durchmesser, die BMW in verschiedenen Farben verbaute?

    Na jedes Model hat abhängig von der Motorisierung folgende normale graue (Zink-Nickel) Bremse verbaut (Pre-LCI). Dabei gibt die Zollzahl die mindestens zu fahrende Felgengrösse an, bezogen auf Original BMW Felgen:


    18er/20er 17“ (348) schmale Scheibe Schwimmsattel

    25er/30er 17“ (348) schmale Scheibe Festsattel

    40er 17“ (348) dicke Scheibe Festsattel

    50er 18“ (374) dicke Scheibe Festsattel


    mit LCI bekam wohl der 30d auch die dickere Scheibe


    Als Sportbremse waren zu wählen in blauer Lackierung (Pre-LCI):


    18er/20er keine Sportbremse

    25er/30er 17“ (348) dicke Scheibe (=40er Standard)

    40er 18“ (374) dicke Scheibe (=50er Standard)

    50er 18“ (374) dicke Scheibe (quasi nur lackiert als Upgrade)


    30d LCI keine Ahnung, ob 348 oder 374

    Bis 30er war Sportbremse an das M Sportpaket gebunden, darüber frei wählbar im PreLCI, LCI keine Ahnung

    Ab LCI gab es die Sportbremse wahlweise auch rot


    Für alle Modelle gibt es nur zur Nachrüstung (nicht ab Werk) die M Performance Bremse in rot mit 19“ (395) dicke Scheibe.