Habe davon schon mal irgendwo gelesen, scheint also vorzukommen aber kein Massenphänomen zu sein.
Beiträge von Toelke
-
-
Trivial ist das alles nicht. Wenn man einigermassen sicher sein möchte, freigeprüfte Qualität ("Originalqualität") zu erhalten, kann man als Laie nur direkt bei BMW kaufen. Kostet halt Apothekerpreise. Aber selbst dann ist nicht sicher, dass die Beläge 1:1 den ab Werk verbauten entsprechen.
BMW produziert nur Scheiben selbst. Also nur bei Scheiben gilt, original = BMW.
Die Bremssättel kommen incl. Belägen von den grossen Systemlieferanten: Brembo, Conti, ZF, Mando. Diese liefern die Sättel incl. Belägen für die Serie, also BMW montiert da nichtmal irgendwelche Beläge selbst am Band. Dabei sind in einer Plattform durchaus je nach Motorisierung und damit verbundener Sattelgröße unterschiedliche Lieferanten gesourct. Genauso zwischen vorn und hinten. Mein 540i G31 hat zum Beispiel vorn den 19" Festsattel von Brembo ("M Performance") und hinten ist ein ZF Schwimmsattel. Der neue G60 hat zum Beispiel hinten in allen Größen Conti (=ATE).
Die Bremsbeläge kommen immer von Unterlieferanten, die auf Bremsbeläge spezialisiert sind (ITT Galfer, TMD, Textar..). Dabei werden die Beläge im Falle BMW durch BMW selbst gesourct und gemeinsam mit dem Sattelhersteller freigeprüft. Dabei können durchaus für verschiedene Sättel unterschiedliche Belaghersteller gesourct werden. Beispiel vom aktuellen G60: Der Sattel hinten kommt immer von Conti, die Originalbeläge kommen aber bei den 17" Sätteln von einem anderen Lieferanten als für die 19" Sättel. Also Aussagen ala BMW verwendet auch Textar sind so pauschal hanebüchen und selbst wenn es für einen 530i passt, kann es für einen 540i anders sein.
Will man also Geld sparen und trotzdem Originalqualität haben, sollte man zumindest wissen, welchen Sattel man verbaut hat. Ist es ein Brembo so kann man bei Brembo Belägen davon ausgehen, dass es die gleichen wie die originalen sind (nur eben umgelabelt, da Brembo wie gesagt selbst keine Beläge macht), da ja Brembo für die Serie eh Zugriff auf die Beläge hat. In diesem Falle könnte der Belag von ITT, von BMW und von Brembo eben immer das baugleiche Teil (von ITT) nur in unterschiedlicher Verpackung (und zu unterschiedlichen Preisen) sein.
Das Ganze soll nicht heißen, dass die Beläge anderer Marken oder andere Scheiben schlecht sind, das kann durchaus passen. Es ist und bleibt aber ein gewisses Lotteriespiel.
-
Bei mir juckts auch schon in den Fingern. Zumal ich mir gerade einen Satz 668 mit Michelin PSS gekauft habe....
-
hinten 15 geht absolut problemlos, bei 20 wird’s eng, vorn 10 problemlos, bei 12 meckern schon manche Prüfer, 15 ist zuviel des Guten.
-
gleichmäßig Fahren / leere AB ist das Geheimnis
Ansonsten bei mir Kombi statt Limousine, Allrad statt Heckantrieb und 20“ statt 17“ und schwupps bin ich wieder bei meinen ~12l bei ansonsten gleicher Fahrweise
-
Früher mit Anfang 20 hatte ich nen Golf 2, breit, tief, laut. War damit natürlich regelmäßig Gast in Verkehrskontrollen.
Der lustigste Strafzettel: Es hatte frisch geschneit und ich fuhr mit Handbremse driftend durch den Ort auf und ab = „Unnützes Hin- und Herfahren und Belästigen anderer“
Jetzt mit dem 5er und mit 50Jahren schwimme ich natürlich völlig unter dem Radar. Keine fetten Nachrüstfelgen, nur minimal tiefer, Auspuff Serie, Samstags nicht mehr an einschlägigen Orten… alles gut
-
Dass die User mit niedrigen Verbräuchen hier als mit unnormalen und kastrierten Fahrstilen betitelt werden und das ihnen keine Freude am Fahren zugesprochen wird. Genau damit habe ich ein Problem. Denn die User haben Freude daran. Freude zu sparen, Freude an der Technik…was auch immer. Völlig irrelevant. Ich spreche dir doch auch nicht die Freude am Schnellfahren ab, nur weil ich es selbst nicht mag. Erst recht nicht in einem Autoforum.
Ach ich habe doch auch schon den Vorwurf bekommen, dass ich nur zu blöd bin vorausschauend zu fahren und deswegen viel verbrauche... Es ist und bleibt ein Stammtischthema und jeder macht es genau richtig...
PS: Sehe gerade, dass Du aus Jena kommst, ich bin historisch Erfurter, von daher kommen wir ja bei bestimmten Themen eh nicht so leicht zusammen
#RWE #Thüringens Nr. 1
-
Es gibt mehrere Gründe, warum heutzutage die hinteren Bremsen nicht mehr so lange halten wie früher:
-ACC steuert über die hinteren Bremsen
-elektrische Parkbremse im Auto-Modus
-andere Belagmischungen der Beläge wg. elektrischer Parkbremse. Die Spannkraft der elektromechanischen Parkbremse ist geringer als früher die rein mechanische Hebelwirkung über Handbremshebel / Seile, dies muss ausgeglichen werden
-nette Controller lassen die Hersteller an der Belagdicke sparen, macht nicht nur die Beläge selbst billiger, bei jeweils 1mm weniger Reibmaterial, kann der gesamte Sattel 2mm schmaler werden, spart Guss etc.
-
Das Thema heißt Verbrauch 6 Zylinder. Nicht wer hat den niedrigsten. Die Diesel liegen zwischen 5 und 10 und die Benziner zw 7 und 14. Je nach Gusto und Gasfuss. Wo ist das Problem?
-
Genau, entweder oder.