Beiträge von australia

Sag bloß du fährst deinen B58 mit 30tkm Ölwechsel!? Der arme Motor....

Warum ?

Bitte nur echte Fakten und keine Forenzitate oder gesundes Halbwissen.

So einen Geschiss, wie wir paar Hansels um unsere Fahrzeuge machen, geht 90% der Besitzer komplett am Allerwertesten vorbei und ihre Autos fahren alle trotzdem.

Von der minderen Qualität des Sprits außerhalb der Wohlfühlgrenzen will ich noch nicht mal reden.

Der B58 gehört zudem zu den robustesten Motoren die BMW seit langem gebaut hat.

Bei sehr viel Kurzstrecke eben etwas früher, sonst Vorgabe und alles ist gut.

Meinetwegen können die Dinger auch mit einem 2 Takter fahren, auf meinen Parkplatz kommen die jedenfalls nicht ;)

Der Vorteil beim Touring ist schon die Art der Beladung und die Flexibilität. Die Limo sieht schon edler aus, jedoch hätte ich mich beim 5er auch für den Touring entschieden.

Auch das ist wohl nicht pauschal zu sagen, aber mit viel Kurzstrecke ( unter 25 -30km ) pro Tour überwiegend, würde ich alle 10tkm wechseln und bei viel Autobahn bzw Langstrecke gehen auch 15tkm, aber nie oberhalb der Herstellervorgaben.

Na wenn ich nur zum Freundlichen fahre um eine Fehleranalyse zu bekommen und woanders reparieren lasse bzw. selbst reparieren, ist die Spendabilität meist nicht so groß.

Bisher brauchte ich nichts dafür bezahlen und die Kaffeekasse wurde adäquat mit meinem Dank in Form von Euronen befüllt.

Nur das bei Öl noch mehr Annahmen und Kaffeesatzleserei ähhh Datenblätterleserei meine ich natürlich bei ist.

Vermutlich fahren 90% aller Fahrer das Öl, was die Werkstatt oder der Hersteller einfällt und haben trotzdem keine Probleme.

Wenn es den Vorgaben entspricht, ist der Wechselintervalll wohl viel wichtiger und der richtige Umgang mit dem Fahrzeug.

Ich schwöre der Öl Relegion ab und nun steinigt mich :D