Hab ihn beim Leebmann auch bekommen, obwohl kein Kunde dort und der letzte Service nicht bei BMW gemacht. Weiß noch gar nicht, wozu ich den einsetzen sollte
Mir schicken ![]()
Hab ihn beim Leebmann auch bekommen, obwohl kein Kunde dort und der letzte Service nicht bei BMW gemacht. Weiß noch gar nicht, wozu ich den einsetzen sollte
Mir schicken ![]()
Wenn es immer noch zu klein ist = Fielmann ![]()
Wer es hart braucht, kann auch immer im Sport + fahren ![]()
Mal eine Frage in die Runde, würdet ihr auch eine Spülung vom Getriebe machen lassen aufgrund der Zeit und nicht nach km? Mein G31 wird demnächst 5 Jahre alt, hat aber erst 41000km gefahren. Leider merke ich immer wieder sehr deutlich die Schaltvorgänge und manchmal hab ich auch das Gefühl als würde er nicht so richtig wissen wie er schalten soll... Besonders merken tu ich das in Verbindung mit dem "segeln" im Comfort-Modus. Da merkt man immer sehr deutlich wann er wieder "einkuppelt". Keine Ahnung ob das überhaupt was mit dem Getriebe zu tun hat. Generell im Stadtverkehr ist es sehr unangenehm da durch das ständige Stop&Go viel Geruckel spürbar ist.
Der Gedanke kommt auch daher, da der Vorbesitzer fast ausschließlich im Stadtverkehr München unterwegs war. Zwar meistens über 30 Minuten Fahrzeit, aber eben nicht viel Kilometer. Könnte es daher sein das hier das Öl durch den vielen Stop&Go mehr beansprucht wurde als bei einem Langstreckenfahrzeug?
Oder ist es komplett auszuschließen das es am Öl liegt?
6-8 Jahre und / oder 80 - 120tkm sind die Empfehlungen.
So, bei mir ist es ebenfalls vollbracht.
Vor dem Wechsel kam die Probefahrt durch den Mechaniker mit mir zusammen.
Er sagt gleich, dass ich kaum einen Unterschied bemerken werde, da alles komplett unauffällig ist. Den Punkt Prophylaxe hat er verstanden und konnte den auch nachvollziehen.
Ich verdiene ja gerne Geld, sehe aber keinen Handlungsbedarf - so seine Aussage.
Verwendet wurde nur das neue Öl und kein Reiniger. Entgegen landläufigen Behauptungen gibt es sehr wohl die Methode mit Reiniger, sie verzichten jedoch darauf.
Es wurde eine originale Ölwanne von ZF verbaut und ich konnte bei allem dabei sein.
Interessant fand ich, dass nach dem ablassen noch zusätzlich mit Druckluft gearbeitet wurde um Verkrustungen zu lösen, bevor die Spülung durchgeführt wurde.
Das Altöl war unauffällig und wesentlich heller seiner Meinung nach, wie bei manchen "Stadtgurken" mit 80tkm. Besonders die Diesel sind wohl auffällig, da diese sehr oft aus vermeintlicher Sparsamkeit genutzt werden im Stadtverkehr und sie meist schlimmer aussehen, weil sie nicht im richtigen "Jagdrevier" unterwegs sind. Besonders auffällig sind die kleinen 20er.
VTG wurde ebenfalls mit Frischöl versorgt, jedoch bieten sie das Einsetzen der Schraube aktuell noch nicht an, planen es jedoch. Trotz der Absaugung muss man mit ca. 250 - 400ml Altöl rechnen.
Insgesamt sehr interessant und sehr ausführlich in der Durchführung und auch bei der abschließenden Probefahrt - ebenfalls durch den Mechaniker mit mir.
Wirklich große Veränderungen sind nicht zu merken und eher im kleinen spürbaren Bereich. Somit war es gut, aber noch nicht nötig.
Zum Glück bin ich der German Angst noch nicht früher nachgegangen und ich bin zufrieden, dass alles ohne Probleme verlief und nun wieder Ruhe ist.
Letzte wichtige Aussage für mich : " Nicht die km oder das Alter sind hauptausschlaggebend, sondern das Einsatzgebiet. Wenige km bei einem Fahrzeugalter älter als 5 Jahren sind nicht immer ein Segen.
Es ist totaler Quatsch, denn sie reißen nicht.
Dieses Märchen kommt aus der Zeit, als Scheiben noch einteilig waren.
Seit 30 Jahren kippe ich heißes Wasser auf alle Autoscheiben seit meinem Mazda 323 Baujahr 1983, alle Firmenfahrzeuge, jegliche Leihwagen,meine Fahrzeuge und nie istauch nur eine Scheibe gerissen.
Aber es wird ja jetzt wieder warm und wenn sich das Auto so richtig aufgeheizt hat, kannst ja mal gekühlten Wasser draufhauen und auch da wird nichts passieren. Wenn ich im Garten mein Auto wasche, hat das Brunnenwasser ca. 6° C , auch bei 30° C Aussentemperatur und der Logik nach müsste mir dann auch jedesmal die Scheibe wegklicken.
Wenn ich von heißem Wasser schreibe, dann ist es die Temperatur, die aus dem Wasserhahn kommt - nicht aus dem Wasserkocher ![]()
Ich kenne es nur von meinem E93, dass die Heizleistung irgendwann weniger wurde und auch nicht mehr komplett heizte.
Habe ein neues liegen und das kommt rauf, wenn sie gar nicht mehr will.
Meine Scheibe hat sich noch nie beim Eiskratzen verabschiedet, immer bei Steinschlägen
Wenn du im Winter deine scheibe beim enteisen schrotten möchtest, ist heißes Wasser deine beste Chance (Spannungsrisse)
Wie ich das Märchen liebe und das seit mehr als 30 Jahren
![]()
Also wenn du noch keine zerkratzten Scheiben gesehen hast, weiß ich auch nicht.
Zerkratzte Scheiben gehen auch nicht kaputt wie bei Steinschlägen, aber machen bei richtigem Winkel der Sonne oder bei Regen richtig viel Spaß.
Beim abziehen könnte man die Lenkradheizung gleich erneuern, wenn das Leder schon mal runter ist.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen G31 gekauft. Laut Service sind die Bremsen hinten fällig. Der Sachverständige von der DEKRA meinte aber, dass da noch gut 40-50 % drauf ist.
Kann / sollte ich die Service Meldung dennoch zurücksetzen oder wie wäre jetzt das beste Vorgehen?
Danke im Voraus für die Rückmeldungen.
Schönen Gruß!
Hat er sich auch die Innenseite angeschaut ?
Löschen bringt nix.
Im Leben nicht. Wenn ich mir wegen 1-2 Liter ein feuchtes Hösschen hole, habe ich mich fürs falsche Auto entschieden.
Ob er nun 9-10 Liter im Normalbetrieb braucht, im Winter vielleicht 11 und mit Spaß auch mehr, ist mir so wichtig wie die Wasserstandsmeldung vom Toten Meer morgens um halb 4 ![]()