Aber noch ein Schwung dazu kam, als ich auch die Radkästen von außen gedämmt hatte
Das klingt sehr interessant! Was genau hast du da gemacht? Radhausverkleidungen raus und dann wirklich stumpf von außen auf das Blech Alubutyl geklebt?
Den Trick mit dem Alubutyl kenne ich bzw. war früher selbst lange Zeit in der CarHifi Szene unterweg und habe diverse eigene Autos umgebaut. Mich interessierte hier eher was konkret am G11 gegenüber dem G30/G31 durch den Hersteller selbst an Maßnahmen ergriffen wurde, welche zu einem doch so deutlich spürbaren Ergebnis führen. Es spricht gar nichts dagegen die Dinge selbst anzugehen, aber oftmals schmiert man sich damit dann doch deutlich mehr Butter aufs Brot als eigentlich notwendig wäre. Der Hersteller achtet ja zwangsweise auf jedes Gramm extra, was ich grundsätzlich erstmal auch befürworte. Ich würde somit lieber gerne mit Maß als mit Masse da herangehen wollen.
Ist leider sicher etwas schwierig, wenn man beide Fahrzeuge noch nicht zerlegt hat und die konkreten Unterschiede einmal in natura gesehen hat. Daher regte ich das Thema an, ob da vielleicht schon jemand etwas weiter ist und mal schauen konnte. Oder aber es gibt interne Verkaufsargumente/Paper dazu von BMW, so wie sie es ganz früher gemacht haben.
Dennoch vielen Dank für die rege Beteiligung hier!
Wollen wir kurz noch mit vielleicht T Shirtgrößen einordnen, welche Dämmung den Effekt in der Größenordnung erhöht hat? Vielleicht lässt sich ja dann hier noch eine Liste mit Maß/Größenordnung anfertigen.