Kann aus eigener leidvollen Erfahrung mitteilen: die Reinigung macht den Unterschied. Ich habe das mit einem Radsatz an beiden G31 durchprobiert und am Ende habe ich weder die Reibwert erhöhenden Scheiben, noch eine Zentrierhilfe verwendet (wüsste auch gar nicht warum, denn im Radlagergehäuse ist ja eine Zentrierung vorhanden).
Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann, ist, dass durch vormalige "Behandlungen" der Werkstätten die Auflageflächen ungenügend oder gar beschädigend in Mitleidenschaft gezogen worden. Insbesondere bei den Alufelgen geht das doch leider ruckzuck.
Mein Auto wurde als Neuwagen bei BMW in einer Niederlassung übernommen und ist dort ausschließlich zum Radwechsel abgegeben. Nach dem dritten Jahr - und den erneut vorhandenen Vibrationen des Winterradsatz - habe ich selbständig einmal die Räder abgenommen und staunte nicht schlecht: es sind keinerlei Schleifspuren zu sehen. Vielmehr waren es kleinste Anhaftungen die sich auf dem Topf der Bremsscheibe und Felge zeigten. Ich habe alles penibel gereinigt und die Räder montiert und die Vibrationen waren komplett verschwunden. Getestet dann auf beiden Fahrzeugen mit identischem Ergebnis.
Wer jedoch bei der Reinigung schon Beschädigungen oder ähnliches vorfinden wird, muss ausgleichen und wird sicherlich zwingend die Reibwert erhöhenden Scheiben verwenden müssen. Trifft übrigens auch auf die Radbolzen zu, sollten deren Vertiefungen in der Felge bereits stark deformiert/mit Dreck angehaftet sein.
… und was glaube ich teilweise deutlich zu selten beachtet wird, ist das Vorgehen bei der Radbolzenmontage. Über Kreuz ist für viele klar, aber locker zur Anlage bringen und dann erst nach und nach die Felgen anziehen, sehe ich leider recht selten. Wer bereits den ersten Radbolzen recht fest andreht, wird bereits hier Gefahr laufen die Felge nicht ideal zentriert anzusetzen. Da hilft dann natürlich die Zentrierhilfe ungemein.
Für die Reinigung empfehle ich sehr gerne eine Nylonbürsten. Diese sind nicht abrasiv, reinigen sehr gut und sind teilweise in jedem Baumarkt zu finden (Hersteller Wolfcraft; Türkis/Gelb) welche es aber auch günstig im Netz gibt.