Beiträge von derMaggus

    Aber noch ein Schwung dazu kam, als ich auch die Radkästen von außen gedämmt hatte

    Das klingt sehr interessant! Was genau hast du da gemacht? Radhausverkleidungen raus und dann wirklich stumpf von außen auf das Blech Alubutyl geklebt?


    Den Trick mit dem Alubutyl kenne ich bzw. war früher selbst lange Zeit in der CarHifi Szene unterweg und habe diverse eigene Autos umgebaut. Mich interessierte hier eher was konkret am G11 gegenüber dem G30/G31 durch den Hersteller selbst an Maßnahmen ergriffen wurde, welche zu einem doch so deutlich spürbaren Ergebnis führen. Es spricht gar nichts dagegen die Dinge selbst anzugehen, aber oftmals schmiert man sich damit dann doch deutlich mehr Butter aufs Brot als eigentlich notwendig wäre. Der Hersteller achtet ja zwangsweise auf jedes Gramm extra, was ich grundsätzlich erstmal auch befürworte. Ich würde somit lieber gerne mit Maß als mit Masse da herangehen wollen.


    Ist leider sicher etwas schwierig, wenn man beide Fahrzeuge noch nicht zerlegt hat und die konkreten Unterschiede einmal in natura gesehen hat. Daher regte ich das Thema an, ob da vielleicht schon jemand etwas weiter ist und mal schauen konnte. Oder aber es gibt interne Verkaufsargumente/Paper dazu von BMW, so wie sie es ganz früher gemacht haben.


    Dennoch vielen Dank für die rege Beteiligung hier!


    Wollen wir kurz noch mit vielleicht T Shirtgrößen einordnen, welche Dämmung den Effekt in der Größenordnung erhöht hat? Vielleicht lässt sich ja dann hier noch eine Liste mit Maß/Größenordnung anfertigen.

    Moin,


    ich habe aktuell das - für mich - besonders große Glück, einen G11 740xd LCI fahren zu können. Hier stellte sich bereits nach der aller ersten Probefahrt direkt ein Haben-Wollen-Effekt ein, welcher sich bisher auch nicht sonderlich groß legte. Mit rationaler Betrachtungsweise, fällt ein Auto dieser Art jedoch auf ganz unterschiedlichen Ebenen aus -> Anschaffungspreis, Unterhalt, "Laderaum", Wertverlust etc.


    Wenn mich jedoch eine Sache wirklich nachhaltig packt, dann ist es die Geräuschkulisse im Innenraum. Es ist einfach mucksmäuschenstill. Man kann im Stadtverkehr förmlich im Auto flüstern. Ich habe daran wirklich enorm große Freude gefunden und möchte daher gerne meinen wirklich sehr vernünftig und geliebten G31 im Niveau der Fahrgeräusche weiter anheben. Ein G11 wird es auch weiterhin nicht, aber vielleicht ein deutlich besserer G31.


    Hat hier jemand praktische Erfahrungen? Eventuell sogar Hinweis, was konkret am G11 an Maßnamen ergriffen wurde, um den Wagen leiser zu bekommen? Reicht es hier partiell mit Alubutyl dran zu gehen oder gab es weitere Dinge?


    Danke für einen Austausch.

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    Hast du einmal nachgesehen, ob sich bei dieser Gelegenheit nicht auch noch eine Lordosenstütze nachrüsten ließe? Ich finde die Rückbank tatsächlich unbequem bzw. bin überrascht wie wenig komfortabel es sich da hinten sitzen lässt. eine Lordosenstütze würde hier sicher ganz passabel Abhilfe schaffen. Hatte das damals im E39 nach Machart des E38 nachgerüstet und war damit sehr zufrieden. Habe mir beim G3x dazu bisher auch noch gar keine Gedanken gemacht doch das keimt nun genau bei diesem Thema wieder neu auf. Gibt es so was im 7er Pendant im Fond?

    Was viele nur zu vergessen scheinen ist die Tasache, dass nicht alle "Selberschrauber" auch ueber die betreffende Sachkenntnis, das Handwerkliche Geschick und passende Software verfuegen. Nur weil man etwas macht kann man es deswegen noch lange nicht. Ich persoenlich bin so einer, der NIE privat von jemanden ein so teures Auto kaufen wuerde, wo mir derjenige dann auch noch mit einer handvoll Zettel in der Hand unter der Nase rumwedelt. Muss natuerlich jeder selber wissen aber ich mag einfach ein Scheckheft welches durchweg von BMW gepflegt wurde und nicht irgendwelche Nasen von freien Werkstaetten oder Ketten mit fraglichem Ruf drin rumgeschrieben haben.

    total in Ordnung so. Erfahrung kannst du an den Zetteln ja auch gar nicht erkennen und deswegen ist eine ausgiebige Besichtigung vor Ort unablässig. Hier zeigt sich dann der entsprechende Zustand anhand des Pflegezustands bzw. kann man sich diese Dinge vorzeigen lassen.


    Meine persönliche Erfahrung mit Arbeitsleistung der Händler (insbesondere der BMW NL aus Berlin), würden ein Auto eher in der Liste nach unten wandern lassen. Davon ab, dass der Service nur alle zwei Jahre durchgeführt wird und hier Longlife als ausreichend eingestuft wird, gibt dem dann noch mal den Rest 😀 … für mich persönlich: dann lieber was aus Schrauberhand und einem entsprechenden Gespräch dazu. Da fühlt man ganz schnell heraus, auf welchem Niveau Arbeiten durchgeführt wurden und in welchem Umfang gearbeitet wurde.

    Ähnliche Situation bei mir -> 06/2020 mit 65tkm und fälliger Bremsflüssigkeitswechsel sowie Selberschrauber.


    Ich werde den Wechsel selbst durchführen, weil ich die Möglichkeiten dafür habe. Nachweis in Form der Rechnung sowie geführtem Spritmonitor.de Eintrag, sollte einem Wiederverkauf nicht im Wege stehen. Alternativ kann man auch eine Excel Liste führen oder die Rechnung + Beschreibung der Tätigkeit in einen Ordner abheften.


    Ja, es gibt Käufer welche stur auf den Eintrag beharren, aber sind das ausschließlich die Klientel welche man sich im gesamten Prozess wünscht? Käufer und Verkäufer müssen am Ende zusammenpassen und wenns schon an solchen Dingen kritisch werden könnte, dann geht man solchen Dingen lieber aus dem Weg. Wer weiß was hinterher in Sachen "Sachmängelhaftung" oder anderen Piesackereien noch nach erfolgtem Geschäft begegnen könnte. Dann lieber einen Käufer auf Augenhöhe.


    Kulanz bei BMW oder generell dem Autohersteller, ist stark vom Autohaus abhängig. Hast du einen Schaden am Fahrwerk, Elektrik oder Motor/Getriebe, kann und darf ein Wechsel der Bremsflüssigkeit hier nicht Ausschlagkriterium sein. Beim Ölwechsel hingegen sieht das durchaus anders aus. Hier ist bei einem Motorschaden natürlich quasi gar kein Beweis sinnvoll einzubringen, wenn man diesen Service nicht über eine qualifizierte Werkstatt nachweisen kann. Idealerweise natürlich BMW direkt.


    Dein Kompromiss könnte somit also laufen - und da schließe ich mich Poser11281 komplett an - sprich mit deinem Händler und vereinbare das Öl selbständig zu besorgen.

    Ist schon viele Jahre her und betraf einen E36. Lässt sich so aber natürlich auch auf modernere Fahrzeuge übertragen. Sofern ein Schalter für eine Funktion vorhanden ist, muss dieser auch entsprechend tragen. Lichtschalter ohne Taster für Nebler gibt es ja. Andernfalls würde es auch reichen zu überkleben. Es darf zu keiner Fehldeutung kommen.

    nein, ist nicht illegal, so lang man den Schalter/Taster dafür ebenfalls entfernt. Alles was verbaut ist, muss auch funktionieren. Den Wechsel von Fahrzeug mit Nebelscheinwerfer zu ohne, habe ich in der Vergangenheit bereits vollzogen. Damals musste ich jedoch den Lichtschalter mit tauschen oder aber den Taster dafür entfernen.