B58 Ölstandsmessung bricht immer bei 19-20% ab – G31 540i

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der elektronischen Ölstandsmessung bei meinem G31 540i (B58) xdrive. Die Messung startet ganz normal, bricht aber jedes Mal reproduzierbar bei ca. 19-20% ab.

Fahrzeugdaten:

• Modell: G31 540i xDrive
    • Baujahr: 09/2019
    • Motor: B58

Aktueller Kontext:

1. Ölwechsel: Letzten Freitag (Zwischenservice alle 15k km). Es wurden exakt 6,5 Liter eingefüllt. Der Service wurde im iDrive bisher nicht zurückgesetzt (da Zwischenservice).
    2. Reparaturen vor 2 Wochen: Der Starter wurde getauscht und eine neue Batterie (Upgrade von 95Ah auf 105Ah) eingebaut und registriert.
    3. Fehlerspeicher: Keine Fehlermedungen zu Ölpumpe oder ähnlichem
    4. Bedingungen: Öl ist betriebswarm (> 90°C), Fahrzeug steht eben, Getriebe auf P

Bisherige Beobachtungen:

• Die Öltemperatur wird in BimmerLink absolut plausibel angezeigt (Sensor liefert also Daten).
    • Beim letzten Ölwechsel vor 15k km funktionierte die Messung unter identischen Bedingungen problemlos.
    • Der Abbruch erfolgt genau an dem Punkt (ca. 20%), an dem normalerweise die Leerlaufdrehzahl für die Messung leicht angehoben wird.

Meine Vermutung / Fragen:

• Kann es an der geänderten Bordnetz-Konfiguration (105Ah Batterie / neuer Starter) liegen, dass das BSD-Signal gestört wird?
    • Ist es möglich, dass die DME die Messung verweigert, weil das frische Öl nicht zu den alten Adaptionswerten (Service nicht zurückgesetzt) passt?
    • Hat jemand Erfahrung, ob das berüchtigte Kunststoff-Rückschlagventil der Ölpumpe beim B58 so ein Verhalten (Abbruch ohne Fehlereintrag) provozieren kann?
  • Servus Giguga,

das Thema hatten wir gerade im Januar "bearbeitet"

Vielleicht hilft Dir der Thread weiter:

Ölstandmessung bricht ab

Einen Zusammenhang mit der Batterie siehe ich nicht und das es für die Ölmessung Adaptionswerte gibt, wäre mir auch neu. Aber ausschließen kann ich das nicht - bin auch nur User und kein "Schrauber"

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• will hier keine Angst schüren, aber ich habe mal etwas in dieser Richtung aufgeschnappt, dass das mit der Ölpumpe in Verbindung stehen kann. Es wird der Öldruck nicht mehr erreicht und deswegen bricht die Messung ab. Gibt wohl auch ein paar betroffene B58 mit Problemen in dieser Richtung. Das Thema wird auf jeden Fall Einträge in den einschlägigen Suchmaschinen liefern.

2021 G31 530e LCI Sophistograu + 2020 G31 530i Saphierschwarz Metallic + 2025 G20 330e M Sport Alpinweiß

2004 E64 645Ci Mineralsilber Metallic

2006 MB 115 CDI Vito Carbonschwarz Metallic

1999 E38 740i M Sport Imolarot