Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der elektronischen Ölstandsmessung bei meinem G31 540i (B58) xdrive. Die Messung startet ganz normal, bricht aber jedes Mal reproduzierbar bei ca. 19-20% ab.
Fahrzeugdaten:
- Modell: G31 540i xDrive
- Baujahr: 09/2019
- Motor: B58
Aktueller Kontext:
- Ölwechsel: Letzten Freitag (Zwischenservice alle 15k km). Es wurden exakt 6,5 Liter eingefüllt. Der Service wurde im iDrive bisher nicht zurückgesetzt (da Zwischenservice).
- Reparaturen vor 2 Wochen: Der Starter wurde getauscht und eine neue Batterie (Upgrade von 95Ah auf 105Ah) eingebaut und registriert.
- Fehlerspeicher: Keine Fehlermedungen zu Ölpumpe oder ähnlichem
- Bedingungen: Öl ist betriebswarm (> 90°C), Fahrzeug steht eben, Getriebe auf P
Bisherige Beobachtungen:
- Die Öltemperatur wird in BimmerLink absolut plausibel angezeigt (Sensor liefert also Daten).
- Beim letzten Ölwechsel vor 15k km funktionierte die Messung unter identischen Bedingungen problemlos.
- Der Abbruch erfolgt genau an dem Punkt (ca. 20%), an dem normalerweise die Leerlaufdrehzahl für die Messung leicht angehoben wird.
Meine Vermutung / Fragen:
- Kann es an der geänderten Bordnetz-Konfiguration (105Ah Batterie / neuer Starter) liegen, dass das BSD-Signal gestört wird?
- Ist es möglich, dass die DME die Messung verweigert, weil das frische Öl nicht zu den alten Adaptionswerten (Service nicht zurückgesetzt) passt?
- Hat jemand Erfahrung, ob das berüchtigte Kunststoff-Rückschlagventil der Ölpumpe beim B58 so ein Verhalten (Abbruch ohne Fehlereintrag) provozieren kann?