B58 Ölstandsmessung bricht immer bei 19-20% ab – G31 540i

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der elektronischen Ölstandsmessung bei meinem G31 540i (B58) xdrive. Die Messung startet ganz normal, bricht aber jedes Mal reproduzierbar bei ca. 19-20% ab.

Fahrzeugdaten:

• Modell: G31 540i xDrive
    • Baujahr: 09/2019
    • Motor: B58

Aktueller Kontext:

1. Ölwechsel: Letzten Freitag (Zwischenservice alle 15k km). Es wurden exakt 6,5 Liter eingefüllt. Der Service wurde im iDrive bisher nicht zurückgesetzt (da Zwischenservice).
    2. Reparaturen vor 2 Wochen: Der Starter wurde getauscht und eine neue Batterie (Upgrade von 95Ah auf 105Ah) eingebaut und registriert.
    3. Fehlerspeicher: Keine Fehlermedungen zu Ölpumpe oder ähnlichem
    4. Bedingungen: Öl ist betriebswarm (> 90°C), Fahrzeug steht eben, Getriebe auf P

Bisherige Beobachtungen:

• Die Öltemperatur wird in BimmerLink absolut plausibel angezeigt (Sensor liefert also Daten).
    • Beim letzten Ölwechsel vor 15k km funktionierte die Messung unter identischen Bedingungen problemlos.
    • Der Abbruch erfolgt genau an dem Punkt (ca. 20%), an dem normalerweise die Leerlaufdrehzahl für die Messung leicht angehoben wird.

Meine Vermutung / Fragen:

• Kann es an der geänderten Bordnetz-Konfiguration (105Ah Batterie / neuer Starter) liegen, dass das BSD-Signal gestört wird?
    • Ist es möglich, dass die DME die Messung verweigert, weil das frische Öl nicht zu den alten Adaptionswerten (Service nicht zurückgesetzt) passt?
    • Hat jemand Erfahrung, ob das berüchtigte Kunststoff-Rückschlagventil der Ölpumpe beim B58 so ein Verhalten (Abbruch ohne Fehlereintrag) provozieren kann?
  • Servus Giguga,

das Thema hatten wir gerade im Januar "bearbeitet"

Vielleicht hilft Dir der Thread weiter:

Ölstandmessung bricht ab

Einen Zusammenhang mit der Batterie siehe ich nicht und das es für die Ölmessung Adaptionswerte gibt, wäre mir auch neu. Aber ausschließen kann ich das nicht - bin auch nur User und kein "Schrauber"

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)