Beiträge von Ralle

Fahrsicherheit und Physik gelten und lassen sich nicht überlisten, da kann ich nur zustimmen!

Aber was ist denn die "Norm" ??

Fuexi, mach Dich nicht kirre, die Norm steht auf dem kleinen Klebezettel und dort steht immer "von x bis x". :D Alles andere mache ich über den BC, je nach Zielrichtung.

Wenn Du das glaubst, ok! Aber woher kommen Deine Erkenntnisse bitte?

---> Du müsstest 4-5 bar! oder mehr drauf packen, dann hast du Recht. Aber WER tut das bitte? Oder du redest von Motorradreifen?

Die Sicherheitsgrundsätze der Fahrsicherheitstrainings gelten noch immer: Lieber "etwas" mehr Druck, als zuwenig. Ist bekannt und Erfahrungswissen.

Die "Norm" plus 0,1 - 0,2 Bar und man is immer noch fein, nur etwas "härter" und sicherer.

Ich fahre den Goodyear Eagle F1 (BMW Sternmarkierung) auf dem G31 520D in 19“ Mischbereifung, mittlerweile exakt gemäß der Luftdruckempfehlung des Bordcomputers. Das ist bei mir das Setting für „Komfort“, da mir die RFT sonst zu unkonfortabel sind.

Bei aktuell 22C zeigt mir der Bordcomputer nach Fahrtende 2,8 bar Soll v/h an.

Wenn BMW die RFT-Version in dieser Räderdimension ausliefert, dann ist das für mich die „Regel“, nonRFT in gleicher Dimension folglich davon abweichend. Nach meinem Verständnis sollte dann bei nonRFT der Luftdruck justiert werden, nicht andersherum.

Hört sich logisch an, oder? Dennoch würde ich von nichts ausgehen! und hinterfragen, ob die Tabell wirklich für RTF bestimmt war oder nonRTF. Dann weisst Du es.

Ich hab mich ne Zeit lang auch intensiv mit Luftdruck beschäftigt und dabei festgestellt, es gibt ne Range, die ist "korrekt" und innerhalb der Norm. Innerhalb der Range ist niedriger = mehr komfortabel und mehr = härter. Mehr ist aus fahrtechnischer Sicht "sicherer", weil weniger walken. Und RTFs brauchen evtl einen Hauch mehr, weil die Wangen hart sind und die sonst mittiger ablaufen. Der Bordcomputer ist ein guter Indikator für den Druck!

PS: Ich würde mich eher auf einen flexiblen, justierbaren Bordcomputer verlassen, als auf ein ziemlich kleines Klebezettelchen mit festen Zahlen am Holm. Ansonsten wäre der BC wohl überflüssig :D

Natuerlich foerdert ein zu hoher Luftdruck das "schwammige". Ist ja auch logisch ... es liegt weniger Gummi auf der Strasse. Ebenso sorgt ein zu hoher Luftdruck fuer weniger Fahrkomfort. Federt ja weniger ab so ein dicker Reifen.

...du meintest vmtl : zu niedriger Luftdruck führt zu schwammigem Fahrverhalten. Bevor Du mit zuviel Luft schwammig wirst, da muss richtig was daneben gehen^^ Zuviel Druck wird hart und damit unkomfortabel. (Wir reden schon mindestens 245 - 275er Reifen, oder?)

Hey, wie habt ihr beim G31 die V3 an der HA eingestellt? Bei mir ist es super comfy aber leicht am schwimmen. Das ist nicht unangenehm,aber grundsächlich nicht gewollt. Muss man wirklich komplett demontieren?

Geht nicht tiefer? Also hat der bei Dir schon die 50mm eingestellt? Sicher? Der sieht für mich total normal aus, so wie meiner mit Serie und ohne Tieferlegung. :/

Gefällt mir. :thumbup:

Kannst Du das "viel besser als Serie" irgendwie beschreiben? Worin genau fühlt sich das besser an? Vielleicht bin ich nicht sensibel genug, aber grundsätzlich ist das Serienfahrwerk für mich ok. Eventuell etwas mehr Steifigkeit in Kurven, aber sonst ... hmm. :/

Also Serie ohne Tieferlegung sieht völlig anders aus!...100% kein Vergleich. Du vertust Dich evtl etwas? Die Steifigkeit in Kurven bekommst du mit KW V3 nicht in den Griff, dafür benötigst Du das Wankstabilität-Feature vom 8er zB. Hat der 5er nicht. Und wenn Dir Dein jetziges Serien-FW gefällt, dann spar Dir lieber die Kohle! Sind ja bestimmt über 3000€. ..Nur so ein Gedanke von mir, will Dir auf keinen Fall dreinreden, beim Geld verbrennen :P Bitte nicht falsch verstehen, ich bewundere Menschen, die grundsätzlich mit dem zufrieden sind, was sie haben und nicht ständig immer was anderes haben wollen, was möglicherweise besser wäre, nennt man wohl Genügsamkeit. Ein herrliches Konzept! Hat mich nicht voll überzeugt...

Nur bei denen mit ID7. Mit einem ID6 kannste lange die Uschi da vollblubbern .. da kommt nix. Waere schoen, wenn solche Hinweise auch mal mit der entsprechenden Info zum System genannt werden wuerden.

Das Codieren der Reifentemperatur hat bei ganz vielen Leuten schon zu den lustigsten Problemen gefuehrt. Bei dir ist zumindest nichts verschwunden, wie bei manch anderem. Mein Tipp ... mach das wieder weg. Das braucht eh kein Mensch und ist lediglich fuer die korrekte Luftdruckmessung erforderlich. Je waermer das Gummi, um so hoeher ist der Luftdruck der vom iDrive dann auch entsprechend angezeigt wird.

Negativ. Auch mit ID6 kann ich per Sparachsteuerung diese Infos abrufen! Ich bin nur zu faul dazu, ich klicke mich lieber durch das Menü, was auch total (nicht) klever ist ^^

Wegen dieser 30mm muss man sich nicht wirklich Sorgen machen. Und ja, ist alles ausführlich beschrieben worden. Ich finde es super. Ich hab nur nachher Fotos.

Gratuliere. Angebeblich fahren wir nun mit mit dem KW V3 und hinten Luftfederung in unserem G31 ein Fahrwerk, dass locker mit dem der meisten 100.000€ Neuwagen mithalten kann. Ich habe diese Aussage als Kompliment gerne mitgenommen. Ich habe ja die komfortable Einstellung und bin super zufrieden. Die absolute Krönung wäre es, das FW während der Fahrt anpassen zu können. Aber man muss ja auch noch Träume haben.