ich glaube, hier will uns jemand foppen.... wer kennt den kleinen Nils am Telefon?
Beiträge von Ralle
-
-
Jungs, WD40 ist nicht wirklich ein Schmiermittel! Geht eher Richtung Rostlöser.
Lieber gutes Feinsprühöl nutzen und bei Gummi würde ich Silikonsprühfett nehmen. Nur so ne Idee.
-
Ich gehe mittlerweile von gar nichts mehr aus. -
Jupp. Die Original-Federn im B5 sind exklusive Maßanfertigungen von Eibach für Alpina und bekommen auch eigene Alpina-Teilenummern. Sie sind exakt auf das Gewicht des B5, die speziellen Alpina-Dämpferkennlinien und die Fahrwerksgeometrie abgestimmt. Wirft man diese maßgeschneiderten Federn raus und baut Standard-Tieferlegungsfedern (selbst wenn sie ebenfalls von Eibach stammen) ein, zerstört man genau diese extrem aufwendige Abstimmungsarbeit, was für mich insgesamt schon verwirrend ist

-
Hi. War mal so nett, meine KI zu fragen. Das kam heraus, hoffe es hilft evtl:
1. Ursache für das gefährliche Fahrverhalten Das plötzliche Eindrehen (Snap-Oversteer) und die Unruhe um die Mittellage kommen sehr wahrscheinlich davon, dass der aktive Stabi durch die veränderte Geometrie asymmetrisch oder zum völlig falschen Zeitpunkt eingreift.
2. Mechanik: Verstellbare Pendelstangen sind Pflicht Die BMW-Werkstatt hat recht: Durch die Tieferlegung ändert sich der Hebelwinkel extrem. Der Stabi wandert an den Enden hoch, schlägt beim Einfedern am Unterboden an, ermüdet und bricht.
- Lösung: Verstellbare Pendelstangen verbauen, um den Stabi wieder in die waagerechte Werks-Ausgangslage zu bringen.
- Bezugsquellen: Bei Fahrwerksherstellern oder Spezialisten einzeln anfragen (z.B. KW, H&R, Whiteline, SuperPro, Meyle HD). Bei meinem KW V3 waren beispielsweise direkt entsprechend angepasste Koppelstangen dabei.
- Einbau: Zwingend auf den eigenen Rädern stehend (Grube oder 4-Säulen-Bühne) einbauen. Die Länge muss exakt so eingestellt werden, dass die Bolzen absolut spannungsfrei in die Aufnahmen des Stabis rutschen.
3. Software: Nulllage neu anlernen (Wichtig!) Die Mechanik allein reicht beim Executive Drive / Dynamic Drive nicht. Das Steuergerät bekommt durch die Tieferlegung dauerhaft abweichende Werte von den Höhenstandssensoren und "denkt", das Auto befindet sich bereits in einer Wankbewegung.
- Lösung: Es muss zwingend ein Höhenstandsabgleich und eine Initialisierung des Wankausgleichs per Software (ISTA) durchgeführt werden.
- Tipp: BMW-Vertragswerkstätten tun sich bei Fahrwerken außerhalb der Serientoleranz oft schwer oder weigern sich. Hier hilft oft nur der Gang zu einem fähigen Codierer oder einer Performance-Werkstatt.
4. Abschluss: Achsvermessung Nach dem Tausch des Stabis und der Korrektur der Fahrzeughöhe um 5mm muss die Kiste zwingend nochmal auf einen 3D-Prüfstand zur kompletten Achsvermessung (Spur/Sturz).
Nicht persönlich nehmen, aber was machen Eibach Feder in einem Alpina? Damit verbesserst du nichts. Der Alpina hat doch ein eigenes FW. Will Dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie scheinst Du das nicht richtig durchdacht zu haben...
-
Danke an euch beide, insb für die lange Liste.
-
War nur nicht sehr schnell, also nicht wie man von einem 340d erwarten könnte. Das war alles. Aber die Verunreinigung wäre auch ne Option.

-
Keine Ahnung was BMW gemacht hat. Die Liter und Kilometer Zahlen sprachen aber für sich. Und der Fahrer ist ein gelernter Daimler Mechaniker. Beim LCI ist er aber raus. Die Strecke war entweder Oeynhausen Augsburg oder Oeynhausen Krefeld. Wir haben echt schon die wildesten Vermutungen angestellt. mein persönlicher Favorit war die völlig Verkokste und verdreckte ansaugBrücken Drossel klappen Konfiguration, nebst DPF. Aber nach sechs langen Strecken sollte jeder Verbrennungsraum Abgastrakt frei gebrannt sein. Vielleicht war es ja ne Kombination aus mehreren Problemen. zum Vergleich der Verbrauch lag anfangs locker über 10 l bei Moderater Autobahnfahrt.... die Apple Spracheingabe nervt extrem heute
-
ja wir zerbrechen uns auch den Kopf darüber, der war ja mehrfach bei BMW. Interessanterweise ist es mit Shell Diesel plötzlich ganz normal gewesen, bei 6,5-7 l. Wir rätseln immer noch. es gibt so viele Möglichkeiten, aber eine Lösung dafür haben wir noch nicht gefunden.
-
Danke, gut zu wissen