Ich fahre den Goodyear Eagle F1 (BMW Sternmarkierung) auf dem G31 520D in 19“ Mischbereifung, mittlerweile exakt gemäß der Luftdruckempfehlung des Bordcomputers. Das ist bei mir das Setting für „Komfort“, da mir die RFT sonst zu unkonfortabel sind.
Bei aktuell 22C zeigt mir der Bordcomputer nach Fahrtende 2,8 bar Soll v/h an.
Wenn BMW die RFT-Version in dieser Räderdimension ausliefert, dann ist das für mich die „Regel“, nonRFT in gleicher Dimension folglich davon abweichend. Nach meinem Verständnis sollte dann bei nonRFT der Luftdruck justiert werden, nicht andersherum.
Hört sich logisch an, oder? Dennoch würde ich von nichts ausgehen! und hinterfragen, ob die Tabell wirklich für RTF bestimmt war oder nonRTF. Dann weisst Du es.
Ich hab mich ne Zeit lang auch intensiv mit Luftdruck beschäftigt und dabei festgestellt, es gibt ne Range, die ist "korrekt" und innerhalb der Norm. Innerhalb der Range ist niedriger = mehr komfortabel und mehr = härter. Mehr ist aus fahrtechnischer Sicht "sicherer", weil weniger walken. Und RTFs brauchen evtl einen Hauch mehr, weil die Wangen hart sind und die sonst mittiger ablaufen. Der Bordcomputer ist ein guter Indikator für den Druck!
PS: Ich würde mich eher auf einen flexiblen, justierbaren Bordcomputer verlassen, als auf ein ziemlich kleines Klebezettelchen mit festen Zahlen am Holm. Ansonsten wäre der BC wohl überflüssig