Beiträge von Quadturbo

    Wie versprochen hier ein kleines Fazit vom Besuch bei DonSimon:


    Nach dem Begrüßungskäffchen ging es schon direkt los. Hand in Hand mit seinem Mitarbeiter sitzt da jeder Handgriff! Fast schon wie ein eingespieltes Team sind die Aufgaben klar verteilt! Zuerst wurde das Getriebe gespühlt, alle Gänge durchgeschaltet, sodass alle Kanäle frei vom (Altöl befreit wurden) danach ging es auch gleich an das VTG. Dieses kann bauart-bedingt nur abgesaugt und wieder befüllt werden. Bei den Differenzialen ist es ähnlich. Zum Glück hat BMW bei den G-Modellen im Vergleich zu den F-Modellen ordentlich nachgebessert. Dennoch ist es NICHT wie BMW sagt Wartungsfrei!
    Nach dem abkühlen des Automatikgetriebes wurde die neue Ölwanne wieder montiert und danach befüllt. Alles zusammen hat gerade mal eine Stunde gedauert. Nur zum Vergleich…(Bei ZF wollte man das Auto für mindestens 1/2 Tag lang haben).


    Mein Fazit: in spätestens 80Tkm sehen die mich da wieder :thumbsup:

    Es ist recht simple, aber bisschen gefummel….


    Hier mal eine Anleitung


    Also: Im Kofferraum an der Decke beide Lautsprecher ausbauen. Die Abdeckungen sind nur geclipst, einfach an der Vorderseite (in Fahrtrichtung) vorsichtig nach unten wegziehen, eventuell mit etwas Flachem nachhelfen (kleine Spachtel oder Kunststoff - Werkzeug). Merken wie die Blenden montiert sind (welche Seite vorne ist) und die 2 T20 - Torx Schrauben lösen, die die komplette Halterung des Lautsprechers inkl. dem Lautsprecher selbst halten (die 2 Schrauben sind ebenfalls an der Vorderseite der Halterung). Die Halterung inkl. dem Laufsprecher bleibt auch nach dem Lösen der Schrauben leicht im Verbau hängen, dann einfach an der Vorderseite nach unten wegziehen, an der Rückseite das Kabel des Lautsprechers abstecken.

    Um jetzt etwas mehr Platz zu bekommen mit je einer Hand in eines der beiden Löcher für die Lautsprecher greifen und den Himmel (also das Stoff-Verdeck) an der Hinterseite (also ganz nah an der Kofferraum-Öffnung) mit etwas Schmackes nach unten wegdrücken. Dort sind 2 so Kunststoffhalter (etwas links und rechts von der Mitte), die den Himmel nach oben halten, die sich aber lösen wenn man das nach unten wegdrückt .Sind so Kunststoff-Zapfen, die nach unten hin breiter werden und einfach in ein Loch im Blech gedrückt werden. War bei mir kein Problem die rauszudrücken, die Dinger nehmen dadurch keinen Schaden.

    Dadurch kommt der Himmel jetzt ein paar cm weiter runter, ich hab mir ein Stück Holz in die Öffnung geklemmt damit das so bleibt und ich leichter arbeiten kann.

    Wenn man jetzt durch das rechte Lautsprecher-Loch (wieder in Fahrtrichtung) etwas links nach Vorne schaut, sieht man das Telematik-Steuergerät, in dem der Akku verbaut ist. Das Steuergerät ist am Dach mit den Antennen etc. verbunden - genau in der Mitte ist ein Hebel, mit dem sich das ganze Kasterl aus der Verbindung lösen lässt. Also den Hebel nach unten ziehen und leicht wackeln, dann hat man das Steuergerät in der Hand (es sind aber noch an beiden Seiten Kabel angesteckt). Damit liegt das Gerät jetzt also am Dachhimmel, ich habe dann mit einer Spitzzange rechts den weißen und den schwarzen Stecker gelöst (die stecken recht fest - also vorsichtig etwas wackeln und mit der Zange ziehen) und das Gerät vorsichtig durch das linke Loch im Himmel raushängen lassen. Jetzt einfach die Klappe für den Akku öffnen und den Akku tauschen. Ich hab meinen bei Leebmann bestellt (84102447710) - der hat zwar lt. Typenschild eine etwas geringere Kapazität, funktioniert aber ganz normal - keine Ahnung ob es da noch eine andere Type gibt? Ich musste nichts zurücksetzen oder irgendwelche Alarme löschen - zumindest nicht damit die Meldung aus dem Bordcomputer verschwindet, das hat von ganz alleine funktioniert.

    Beim Wiedereinbau einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen - beim Einhängen des Steuergeräts darauf achten dass man das Kasterl mit der Arretierung (der U-förmige Plastikhaken an der Vorderseite) auf den dafür vorgesehen Bolzen am Dach schiebt, dann die Rückseite mit den Kontakten nach oben drücken, dann klickt das Teil wieder ein.

    Hoffe das hilft weiteren Besitzern.


    Viel Spaß:)


    als kleiner Tipp…zieht euch dünne Handschuhe an, da die Lautsprecheröffnungen am Himmel recht scharfkantig sind!!

    Ich habe am Donnerstag einen Termin bei DonSimon (macht hauptsächlich BMW Getriebe) Da wird eine Automatik-Spühlung+VTG+Differenzialölwechsel (vo+hi) und eventuell eine Mechatronik-Überholung vorgenommen.


    Ich werde berichten!

    Mein G31 hat jetzt 160Tkm drauf und da wurde vermutlich noch nie etwas gewechselt oder sonstiges ;(


    Ich habe mir auch ein Angebot bei ZF machen lassen…das ist gut 4-stellig =O:huh:

    Es ist recht simple, aber bisschen gefummel….


    Hier mal eine Anleitung


    Also: Im Kofferraum an der Decke beide Lautsprecher ausbauen. Die Abdeckungen sind nur geclipst, einfach an der Vorderseite (in Fahrtrichtung) vorsichtig nach unten wegziehen, eventuell mit etwas Flachem nachhelfen (kleine Spachtel oder Kunststoff - Werkzeug). Merken wie die Blenden montiert sind (welche Seite vorne ist) und die 2 T20 - Torx Schrauben lösen, die die komplette Halterung des Lautsprechers inkl. dem Lautsprecher selbst halten (die 2 Schrauben sind ebenfalls an der Vorderseite der Halterung). Die Halterung inkl. dem Laufsprecher bleibt auch nach dem Lösen der Schrauben leicht im Verbau hängen, dann einfach an der Vorderseite nach unten wegziehen, an der Rückseite das Kabel des Lautsprechers abstecken.

    Um jetzt etwas mehr Platz zu bekommen mit je einer Hand in eines der beiden Löcher für die Lautsprecher greifen und den Himmel (also das Stoff-Verdeck) an der Hinterseite (also ganz nah an der Kofferraum-Öffnung) mit etwas Schmackes nach unten wegdrücken. Dort sind 2 so Kunststoffhalter (etwas links und rechts von der Mitte), die den Himmel nach oben halten, die sich aber lösen wenn man das nach unten wegdrückt .Sind so Kunststoff-Zapfen, die nach unten hin breiter werden und einfach in ein Loch im Blech gedrückt werden. War bei mir kein Problem die rauszudrücken, die Dinger nehmen dadurch keinen Schaden.

    Dadurch kommt der Himmel jetzt ein paar cm weiter runter, ich hab mir ein Stück Holz in die Öffnung geklemmt damit das so bleibt und ich leichter arbeiten kann.

    Wenn man jetzt durch das rechte Lautsprecher-Loch (wieder in Fahrtrichtung) etwas links nach Vorne schaut, sieht man das Telematik-Steuergerät, in dem der Akku verbaut ist. Das Steuergerät ist am Dach mit den Antennen etc. verbunden - genau in der Mitte ist ein Hebel, mit dem sich das ganze Kasterl aus der Verbindung lösen lässt. Also den Hebel nach unten ziehen und leicht wackeln, dann hat man das Steuergerät in der Hand (es sind aber noch an beiden Seiten Kabel angesteckt). Damit liegt das Gerät jetzt also am Dachhimmel, ich habe dann mit einer Spitzzange rechts den weißen und den schwarzen Stecker gelöst (die stecken recht fest - also vorsichtig etwas wackeln und mit der Zange ziehen) und das Gerät vorsichtig durch das linke Loch im Himmel raushängen lassen. Jetzt einfach die Klappe für den Akku öffnen und den Akku tauschen. Ich hab meinen bei Leebmann bestellt (84102447710) - der hat zwar lt. Typenschild eine etwas geringere Kapazität, funktioniert aber ganz normal - keine Ahnung ob es da noch eine andere Type gibt? Ich musste nichts zurücksetzen oder irgendwelche Alarme löschen - zumindest nicht damit die Meldung aus dem Bordcomputer verschwindet, das hat von ganz alleine funktioniert.

    Beim Wiedereinbau einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen - beim Einhängen des Steuergeräts darauf achten dass man das Kasterl mit der Arretierung (der U-förmige Plastikhaken an der Vorderseite) auf den dafür vorgesehen Bolzen am Dach schiebt, dann die Rückseite mit den Kontakten nach oben drücken, dann klickt das Teil wieder ein.

    Hoffe das hilft weiteren Besitzern.


    Viel Spaß


    als kleiner Tipp…zieht euch dünne Handschuhe an, da die Lautsprecheröffnungen am Himmer recht scharfkantig sind!!

    Ich hatte das bei meinem G31 auch…ich habe selbst die Batterie gewechselt… ist kein Hexenwerk und dauert 10min.


    Leider war mein gekaufter Akku defekt…ich bin dann daraufhin zu BMW und die haben mir auf Kulanz einen neuen Akku getauscht, obwohl ich schon aus jeglichen Garantien raus bin. Toller Service, jedoch war ich einen halben Tag lang ohne Auto8o