Beiträge von JayFai

    Also hast du bestellt, als meiner schon kommen sollte.

    Ich habe vor einem Jahr bestellt, und stehe immer noch im Dunkeln, wann die Kiste endlich gebaut werden soll. Die Logik bei BMW ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. :rolleyes:

    Kann ja durchaus an einzelnen Sonderausstattungen liegen, mein Händler hat sich ja auch sehr bedeckt gehalten was Informationen dazu anging…


    Frag doch mal nach, welche SA die Auslieferung verzögert oder blockiert.

    Gestern ereilte mich die Nachricht, dass mein Fahrzeug (Bestellt Ende Oktober 2021: G30 545e) nun wohl Ende Juli da sein soll.


    Da ich von keinen weiteren Einschränkungen gehört habe gehe ich davon aus, dass nur die Softclose Türen fehlen, alles andere wäre eine böse Überraschung… ;)

    Zeitlich nahezu identisch bei mir, nur, dass ich keine Bestellnummern genannt bekommen habe. Hab aber auch das Gefühl, dass bei mir die Bestellung eventuell vergessen wurde abzugeben und nach der ersten Nachfrage nach 3 Monaten erst ausgelöst wurde.


    Kollegen von mir die zeitgleich bestellt haben sitzen zum Teil bereits in ihren neuen Autos.

    Finde diese Spurwechselfunktion aber nicht sehr begeisternd. Mir kommts so vor, als würde es der nicht checken, sobald man die nächste Spur erreicht hat. Bei bisherigen Versuchen wollte der bei mir immer gleich weiter rüber lenken, entweder in die Leitplanke oder den Pannenstreifen..

    Komisch, bei mir funktioniert das ganz hervorragend, also sowohl der Lane Assist als auch der automatische Spurwechsel, selbst in Kurven…


    Beim Lane Assist ist halt nur nervig, dass er immer mittig fährt, was bei Stausituationen total unangebracht ist, Stichwort Rettungsgasse. Da schalte ich das System immer proaktiv aus, hier soll der LCI ja auch intelligenter sein.


    Was der Lane Assist auch nicht so gut abkann sind unvollständige Markierungen Baustellen oder wenn der Verzögerungsstreifen auf der Autobahn als „Fahrstreifen“ erkannt wird und das Lenkrad einmal nach rechts zuckt.


    Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden und möchte es auch nicht mehr missen.

    ok also nur manuell, mit dem Drücken der Taste. Von selber kann das der Wagen nicht übernehmen?

    Soweit ich weiß geht das erst mit dem LCI.


    dafür kann der VFL mit dem „Teilautonomen Fahren“ eigenständig die Spur Wechseln beim Überholen auf der Autobahn.


    Dafür muss dann der Lane-Assist eingeschaltet sein und dann muss man nur den Blinker in die gewünschte Richtung runter drücken. Toter Winkel usw. prüft das Auto dann und wechselt komplett eigenständig die Spur.


    Beim LCI geht das nun nicht mehr…

    Habe ich es richtig in der Anleitung gesehen, dass der G30 (Pre-LCI) zwar die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt (zb aktuell 70, danach 100) aber weder nicht automatisch oder zumindest per Knopfdruck übernehmen kann?

    Doch, das geht mit der Geschw. Wippe am Lenkrad. Wenn zB. 70 ist und danach 100 (Daten sind dann aber aus dem Navi), dann kannst du die Wippe einmal hochdrücken und er passt den Tempomat auf 100 an, beschleunigt dann aber erst sobald das Schild auch erkannt wurde.


    Andersherum geht es auch, da rollt er aber schon vorher etwas aus, damit am Schild die benötigte geschw. auch erreicht ist.

    Das klingt ja gut soweit!


    Die von dir genannte SA habe ich auch konfiguriert, da hab ich aber (glücklicherweise) keine Onfo bei mir bekommen, dass das wegfallen würde.


    Lediglich Soft-Close (dann abgewählt) und die Bowers&Wilkins (aktuell noch offen, ich warte auf Rückmeldung von BMW) wurde mir kommuniziert.


    Wo kannst du denn deinen Status einsehen? Mein BMW Händler hüllt sich nach wie vor in Schweigen, am Freitag habe ich mal wieder nachgefragt, da hieß es das System wäre grade ausgefallen, er kann nichts sehen…


    Cool fände ich ja auch die „Live“-Verfolgung in der BMW App wie in den USA…

    Es ist ja nicht so, dass dann nichts mehr funktioniert.

    Die neueren Fahrzeuge haben eben mehr Funktionen, aber das war schon immer so.

    Alte Navis bekommen auch kein Update mehr und man soll angeblich immer noch ankommen :m0041:

    Ja, das stimmt, Kartenmaterial habe ich auch noch 10 Jahre nach Erstzulassung für meinen e93 bekommen, dann reicht es irgendwann auch.


    Ist halt ein schmaler grad zwischen gealterter Hardwarevorraussetzung und Updatewilligkeit seitens BMW.


    Ich bin mir sicher, dass die „alte“ OS7 Hardware auch noch für OS8 reichen würde, zumindest mit vermindertem Funktionsumfang, aber dann verkauft man halt weniger Neuwagen… ;) Alles reine Marketingstrategie. Da muss man den Hut vor Tesla zB heben, die haben eine andere Philosophie zu dem Thema. Leider passt mir da die Materialanmutung nicht. :D


    Naja, irgendeinen Tod muss man ja immer sterben.


    Ich freue mich trotzdem nach wie vor auf meinen bestellten G30 mit unbekanntem Lieferdatum. :)

    Os7 kam Ende 2020,

    OS8 Jetzt Anfang 2022.


    schön und gut mit dem Remote Updates, aber wenn ich nach 2 Jahren dann schon wieder eine „alte“ Software habe die nicht mehr aktualisiert werden kann auf das aktuelle System, dann finde ich das traurig. Dass es auch anders geht sieht man ja bei Apple.