Beiträge von JayFai

    Solltest du wirklich mal machen, hatte dies auch im Sommer 2021 bei meinem e92 machen lassen - fuhr sich viel, viel angenehmer und „smoother“.

    was hast du letztes Jahr dafür bezahlt?


    Ich hatte so 300-400€ im Kopf dafür, ZF-Werkstatt bei mir in der Nähe möchte gerne 690€ haben.

    Zum Thema Lenkrad:


    Meins wurde auch getauscht nach ca. 80.000km, aber noch innerhalb der ersten zwei Jahre, da ich bemängelt hatte, dass die schwarze Farbe an manchen Stellen abgerieben war.


    Als ich den G31 nun mit 183.000km abgegeben habe war das Lenkrad auch sehr glänzend und speckig, ich weiß genau was du meinst. Helfen tut da wohl nur regelmäßige Pflege, so alle 6 Monate, mit Tiefenreinigung.


    Probier dein Glück mal bei einem Fahrzeugaufbereiter!

    Moin Spühlungen solten laut ZF alle 80-90 Tausend Gemacht werden. Wen du 195k hast dan umbedingt eine vollumfängliche Spühlung mit Mechatronik überprüfung machen lassen. aber vorsicht es gibt nicht viele die sich an die Mechatronik trauen nur eine Spülung bringt nicht viel.schau dir das mall an dann siehst du was ich meine.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder schau dir das ann wen dich die ganze Getriebe Technik Interesiert
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super, danke! Dann nehme ich das mal in Angriff dieses Jahr, hatte nach der Entfernung der Verkokung mit Wallnussschalen im Ansaugtrakt schon ein deutlich ruhigeres Motorverhalten! :)

    Wollte mal mitteilen eine Getriebespülung kann man echt empfehlen. Fährt wie neu obwohl ich ihn nie neu gefahren bin :P

    Weiß dazu noch einer wo man den ganz kleinen Heckspoiler herbekommt in schwarz? Den dezenten nicht den dicken. Am besten legal, draufpappen und fertig.

    Bei welchem KM-Stand hast du die Spülung durchführen lassen? Überlege schon lange das bei meinem e93 mit 195.000km machen zu lassen…


    Zum Thema Spoiler: wenn dir der Preis egal ist schau nach dem Original BMW-Teil, ansonsten gibt es bei eBay eine Menge, gerade wenn er „nur“ Glanz schwarz sein soll sicher die bessere Option.


    ABE oder ähnliches brauchst du in der Regel nicht, da es ein Serienteil 1:1 ersetzt, so wurde es mir jedenfalls gesagt…

    Jetzt mal laienhaft gedacht wird das mit einem M5 Lenkrad wohl nicht funtionieren, dieser hat viel mehr Einstellmoeglichkeiten weswegen ich davon ausgehe, dass die Software modifiziert ist und dann muesste man noch pruefen ob die Steuergeraete in den normalen G30 mit den M 1/2 Tasten ueberhaupt was anfangen koennen.


    Mein Tipp:

    Mit etwas Uebung sind die Fahrmodi Tasten in der Mittelkonsole wirklich einfach zu ertasten, also ueben, ueben, ueben...

    Alternativ kann man den favorisierten Fahrmodus ja auch per Bimmercode als Standard beim starten einstellen, zB. Immer Sport Individual oder Eco Pro.

    So, genug Offtopic, wieder zurück zum eigentlichen Thema:


    Ich konnte in den letzten Tagen ein bisschen beim Hybrid mit den Farmodi spielen, Per Experten Modus konnte ich noch freischalten:

    Hybrid Comfort

    Sport Plus

    Xtraboost


    Xtraboost hat bei mir keinen Unterschied gebracht, hat er im laufenden Betrieb auch gar nicht aktivieren lassen.


    Sport Plus ist ein echter Mehrgewinn, da startet der Motor direkt und bleibt auch an, im normalen Sportmodus bleibt er aus und schaltet sich ähnlich wie beim Start-Stopp immer wieder an und aus.


    Ähnlich kann man das allerdings auch mit dem Gangwahlhebel erzwingen wenn man dort auf S schaltet.


    Einen spürbaren Unterschied habe ich aber noch nicht wirklich festmachen können.

    Sag Bescheid wenn du das nächste mal in Hannover bist. ;)

    So, ich bin ja hier noch ein paar Bilder schuldig!


    Auto wurde am Mittwoch abgeholt, als Überraschung gab es nun doch „nur“ die Harman Kardon Anlage. Klingt auch gut, aber ich fand die Kommunikation seitens BMW leider unterirdisch.


    Auch fehlen tut mir die SA mit den eloxierten Knöpfen im Innenraum, diese wurde soweit ich mich erinnere automatische abgewählt als ich die „Keramik-Applikationen“ ausgewählt hatte.


    In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich dann davon ausgegangen, dass die Knöpfe dann mit enthalten sind, aber scheint in der Kombi gar nicht bestellbar zu sein.


    Zu guter letzt bin ich auch davon ausgegangen, dass die von meinem alten G31 bekannte Fussbewegung am Kofferraum diese dann auch öffnet, fehlt beim neuen aber auch gänzlich. Geht ja aber auch mit dem Schlüssel.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, der Motor ist klasse und es macht genauso viel Spaß auch mal elektrisch durch die Stadt zu brausen. Die Soundanlage ärgert mich noch ein bisschen, aber im Gegenzug reduziert sich damit auch die Leasingrate. Schade trotzdem bei einem Auto für über 100k€ noch Kompromisse eingehen zu müssen.


    Etwas hakelig sind auch die Fronttüren, diese muss ich deutlich stärker zuziehen als ich es im G31 gewohnt war, sicher aber nur eine Einstellungssache, den Soft Close musste ich ja auch abwählen, der hätte es sonst gerichtet. :D


    Ich habe nun noch den Grill getauscht, den CS Spoiler montiert und die Beschriftung am Heck schwarz foliert mit Plastidip.

    Additive für den Dieselkraftstoff werden dem Getriebe nicht helfen. Beim Update wurden wohl die Getriebe-Adaptionswerte gelöscht - dann ändert sich das Schaltverhalten. Im Sport ist das aggressive Schließen der Kupplungen aber Absicht, es soll sich "sportlicher" anfühlen. Wie siehts im Comfort-Modus aus bei aggressiver Fahrweise?

    Die Vermutung habe ich auch, das Getriebe „lernt“ ja dein Fahrverhalten und passt sich diesem optimal an. Ist ein schleichender Prozess, daher fällt es umso mehr auf wenn es nicht mehr wie vorher ist. Am besten mal ein paar Tage wieder damit fahren und dann neu bewerten.

    Glückwunsch, sieht schon super aus!

    Da hast du einen deutlich besseren Draht zu deinem :) als ich, ich hab mir einen 10 sek. Anruf ala „Auto ist da“ bekommen. :D


    Ein bisschen bestätigt das meine Theorie wo die noch wenigen verbleibenden Teile bevorzugt verbaut werden. ;)