EZ ist 12/2019, Karosserie hat 130tkm runter und im Rahmen der Garantie gab's im Sommer '23 einen ATM, dieser hat 13.000 runter.
Ich werde heute Abend/Morgen mal ein paar Fotos nachliefern.
Herzlichen Glückwunsch und viel spass mit deinem neuen 5eer
EZ ist 12/2019, Karosserie hat 130tkm runter und im Rahmen der Garantie gab's im Sommer '23 einen ATM, dieser hat 13.000 runter.
Ich werde heute Abend/Morgen mal ein paar Fotos nachliefern.
Herzlichen Glückwunsch und viel spass mit deinem neuen 5eer
In den Schweizer Alpen habe ich die PS meines Autos mehr genossen als auf Deutschen Autobahnen, wo zwischen Tempolimits, Baustellen und dichtem Verkehr nicht so wirklich oft die Möglichkeit ist, das Pedal auch mal durchzudrücken
Schön hast du eine schöne Pass fahrt gemacht?
ja wen du dir keine Gedanken machts wegen den 4 Turbos und dem bisschen ältere Erscheinungsbild ist es sicher ein tolles Fahrzeug keine Frage
In der Schweiz spielt die mehr Power grundsätzlich keine Rolle in Deutschland natürlich kann man das noch mehr ausleben
Das du kein Auto hast macht absolut nichts ich habe ja auch kein Auto in einer Halle nur in der Park Area so wie alle nicht Austeller dann sehen wir uns dort
Müssten nur noch einen Tag ausmachen damit wir alle zusammen am gleichen tag dort sind
bei diesem Anlass ist der Gedanke zusammen die Messe anschauen und Fachsimpeln
![]()
also ich finde den LCi g31 schöner wie der vor lci kann nicht viel sagen was Schlächter wurde das Start Stop ist sicher eines der grössten Nachteile vom LCI
nein den gibt es nicht mehr beim g30/31 LCI
Immer das maximum Kaufen dann vermisst du nichts also 540D zwei Turbos Reichen aus
Hallo meine Lieben Freunde
eine Frage für ein Tages treffen
könnten wir uns bei der Tuning World Bodensee Treffen die wo Lust haben und in der Nähe wohnen
9. – 12. Mai 2024 Tuning World Bodensee
Alles anzeigenDas kann man pauschal nicht sagen - die Luftfeuchte in deinem Scheinwerfer entsteht durch dein individuelles Fahrprofil. Und nein, 120km / 1-2h können bei der Witterung nicht ausreichend sein. Solche Effekte treten auch nur bei klimatischen Bedingungen auf, wie wir sie saisonal eben momentan haben.
Ob die Lüftung funktioniert, kannst du selbst prüfen: Zündung/Diagnosemodus einschalten und ein Ohr an den Scheinwerfer halten. Beim VFL hört man die Lüfter sehr deutlich, das wird beim LCI ähnlich sein.
Und ja, auch eine Hochleistungs-LED generiert Wärme, die wird aber hinten an den Kühlkörper abgegeben und strahlt nicht primär im Lichtkegel nach vorne ab, wie bei Xenon-/Halogenbrennern. Aber auch hier gilt: Kühlt die angewärmte Luft ab, zieht sie sich zusammen und "saugt" noch mehr feuchte Luft in den Scheinwerfer.
Und zum Thema Technik Mangelhaft: Kein Hersteller der Welt kann die Physik außer Kraft setzen, allerhöchstens ihren Einfluss mit hohem technischen Aufwand reduzieren.
Und ALLE Hersteller kämpfen mit dem Phänomen:
10 Sekunden Google ergeben:
Mercedes: https://www.motor-talk.de/foru…cheinwerfer-t7031751.html
VW: https://golfvigti.com/topic.php?t=6977
FORD: https://www.ford-forum.de/thre…nwerfer-ford-puma.183985/
Wenn du ein mieses Bauchgefühl hast, fahr zum Händler. Er wird dich aber sehr wahrscheinlich wieder nach Hause schicken, wenn du Pech hast, nach einer kostenpflichtigen Überprüfung
Ok gut zu wissen noch eine Kleine Frage wie komm ich in den Zündung/Diagnosemodus ?
Ich finde es einfach komisch da Z.B mein Vater einen Mitsubishi Outlander hat mit LED Scheinwerfer und die sind nie Beschlagen und das Fahrzeug steht nicht mall in einer Garage sondern nur unter einem Unterstand (Car Port)
das Auto kostet fast 100k Weniger wie mein 5er
ich habe mal im Autohaus nachgefragt und um eine Abklärung gebeten bis jetzt noch keine Antwort erhalten werde berichten.
das mit der Wärme stimmt ganz genau wie du Sagst sehe ich auch so spanend wäre mal einen Temperatur Vergleich der Systeme
ich bin immer wieder Fasziniert von deiner Fachkenntnis wir können uns Glücklich schätzen solche Forums Mitglieder zu haben wie Dich vielen Dank
Alles anzeigenDas Beschlagen der Scheinwerfer in diesem Ausmaß ist völlig normal und unkritisch. Was du hier siehst ist der Effekt des Taupunkts, der besonders bei der aktuellen Witterung verstärkt auftritt.
Dein Auto stand wahrscheinlich lange in einer wärmeren Halle / Garage, mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit (abgestellte nasse Autos o.ä.). Warme Luft kann mehr Luftfeuchte aufnehmen, als kalte Luft.
Fährst du nun raus in die Kälte, kühlt auch das Scheinwerferglas ab. Dadurch kondensiert die überschüssige Luftfeuchte der warmen Luft im Scheinwerfer am kalten Glas - das ist das, was du siehst. Das identische Phänomen kann man auch in Häusern sehen, wenn morgens die Fensterscheiben innen nasse Ränder haben.
Alle modernen LED Scheinwerfer haben eine Heizung / Lüftung verbaut und tauschen langfristig die Luft über eine Druckausgleichsmembran aus. Das dauert aber eine ganze Weile, so lange kann dieses Phänomen auftreten.
Technisch ist das nicht vermeidbar! Frühere Halogen-/Xenon-Scheinwerfer haben das Scheinwerferglas deutlich stärker erwärmt, daher hat man diesen Effekt dort selten oder nur bei Kurzstreckenbetrieb gesehen.
Danke ja das ist verständlich jedoch wen es in den Strahlbereich geht finde ich das Zuviel.
Und wen in der gleichen Tiefgarage weitere bmw mit LED geparkt sind und diese Trockene Scheinwerfer haben stellt sich mir die Frage Warum das nur bei mir Auftritt.
Den wie gesagt was denkst du wie lange müsste man fahren damit alles wider Trocken und Klar ist?
den ich bin ca 120km gefahren reicht das nicht aus Finde ich die Technik Mangelhaft
und das LED nicht so warm Werden wie Halogen mag ich bezweifeln den hochleistungs LED werden auch ziemlich heiss sieht man ja bei den Taschenlampen die Werden deutlich wärmer wie halogen
könnte ja sein das bei mir die Heizung Lüftung nicht Funktioniert, wie will man das testen