Naja, willst du wirklich jedes Mal anhalten, wenn du irgendwas am Klima änderst? Klar machen andere Hersteller es vielleicht noch schlechter, aber wir reden hier ja auch von einem Auto irgendwo über 75k€ Neupreis (mit Ausstattung), da sollte doch die Ergonomie deutlich im Vordergrund stehen 
Grundsätzlich ginge es alternativ über die Sprachbedienung, außerdem kann man im idrive denk ich auch noch ein wenig was herumstellen.
Ich bin beim benutzen der „tasten“ auch kein Fan davon, außerdem finde ich das Display eine Platzverschwendung, wenn da eh nur so wenig angezeigt wird, es aber derart breit konstruiert wurde.
Mir fehlt lediglich die Anzeige von Ambient air und, sofern angezeigt, das Icon bei aktiver Massagefunktion. Dennoch sieht das ganze so kühl und leergeräumt aus. Letztendlich sieht es aber auch zu einem Grad edel aus.
Bei mir ist es ein optisches 50/50, aber ich habs lieber, als dass ich es nicht habe. Einfach um die Sonderausstattung zu besitzen.
Technisch gesehen, fände ich einen normalen Drehregler für zB die Einstellung des Luftstroms angenehmer. In den vergangenen Autos die ich fuhr/aktuellen Autos die ich parallel fahre, gibt es überall Drehregler, die ich, wie ihr bereits oben beschrieben habt, auswendig blind bedienen kann. Das fühlt sich besser an als im G3x.
Meiner Meinung nach, hätten sie die Buttons im Display weiter auseinander setzen können, Platz wäre genug vorhanden. Dadurch verdrückt man sich nicht so oft, bzw ist sich nicht so unsicher.