Leistungsmessung

  • Und man sollte natürlich nach dem Tanken auch den Wagen ein wenig fahren, damit er sich an den Sprit "gewöhnt" (also der Klopfsensor den Motor richtig einstellt)

    Denke aus dem Bauch raus, dass das sehr wichtig ist.

    Motor und Elektronik brauchen ja auch a bisserl Zeit, um sich "einzuspielen".


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja, war an einem sehr heisen Tag bei 30C°+-
    17 PS weniger.

    Ich war das letzte mal vor 15 Jahren auf einem Prüfstand, aber damals war im Protokoll neben der gemessenen Leistung auch eine nach DIN Bedinungen korrigierte Normleistung angegeben, bei der die Abweichungen von Luftdruck und Temperatur nach einer Formel berücksichtigt wurden. Bei mir führte das bspw. damals zu ca. 1PS Abzug da es an dem Tag kühler war als unter Normbedingungen. Wird so ein rechnerischer Korrekturwert nicht mehr ausgegeben?

    BMW 520d Touring 10/2019 | M-Sportpaket | Adaptives Fahrwerk | ...

  • Also ich verfolge das schon länger bei div. Tunern... die machen meistens eine Eingangsmessung und da liegen die Diesel gerne über den angegebenen werten. Die Drehmomentangaben hingegen liegen meistens eher unter den Werksangaben.

  • Also ich verfolge das schon länger bei div. Tunern... die machen meistens eine Eingangsmessung und da liegen die Diesel gerne über den angegebenen werten. Die Drehmomentangaben hingegen liegen meistens eher unter den Werksangaben.

    Werde wohl nachdem die Garantie erlischt etwas nachzaubern lassen, war bei meinem e92 schon sehr attraktiv.


    Die 130 nm mehr zur Nennleistung sind eine wucht gewesen.

  • Das macht keinen Sinn, der Drehmoment ist doch über die Drehzahl mathematisch mit der Leistung verbunden.


    Also, solange das Getriebe Original ist, sollte entweder beide Kurven nach oben oder beide nach unten streuen

  • Ich habe vor ein paar Wochen ein Video gesehen, bei dem ein 520i auf 196PS kam.
    Finde das Video leider mittels Suche nicht. Ist zwar keine berauschende Steigerung, aber immerhin ...

  • Na wäre auch gut zu wissen, welcher von beiden. Der mit 170 oder der mit 184 PS.

    Dann noch 102 Oktan und richtige Temperatur plus eventueller Ungenauigkeit und schon sind die eventuellen 12 PS schnell erklärt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: