540i Leistungsmessung ist da.

  • Moin,

    war gestern bei der Halle77 auf der Rolle und was soll man sagen, der pfeilschnelle 40er hat 17 PS weniger als angegeben.
    Ich wurde freundlich und locker Empfangen, mein "Prüfer" war sehr sympathisch und, wie erhofft, gesprächig.
    Erst hatten wir das Problem, das er sich nicht testen lassen wollte, aber der Trick war, man darf nicht lenken.
    Er wirft den Rollenprüfmodus direkt raus, sobald man lenkt. D.h. man kann nur geradeaus auf der Rolle fahren.

    würde man es auf der Straße einsetzen wollen, dann wars das nach der kleinsten Lenkung.

    Das Museum ist auch sehr sehenswert und wirklich, knall voll mit Zeug! Man läuft eine halbe Stunde drin rum und sieht immer mehr Details.
    https://photos.app.goo.gl/8Uvk3UXwfpafd8Fv8


    Danach war ich noch in der Burgerbude von JP. Sehr lecker. Burger ohne Pommes und Getränk 9€, fand ich okay, für die Qualität des Burgers.


    Zum Diagramm, das sieht recht gut aus. Auf Normal hatte untenrum etwas mehr Drehmoment, dafür liegt die bei Sport das Maximum etwas früher an.

    Ich denke der Unterschied ist schon fast im Bereich der Messtoleranz. 445Nm und 323PS sind okay. Lieber weniger und länger Spaß am Motor.


    Grüße Manu


    EDIT: Verbaut ist ein K&N Sportluftfilter und er fährt seit 35.000 mit VPower.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War ganz schön warm auf der Rolle. Das + zuwenig Luft vom Lüfter gegenüber einer AB Etappe kann schon zu den fehlenden 17 PS führen.


    Wäre ich nicht grade im Urlaub wäre ich gerne vorbei gekommen. Hatte das bereits mehrfach gesehen, dass du gestern da sein wolltest.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Bei einem 20 Jahre alten Auto mit 250tkm hätte ich gesagt OK der läuft doch noch recht gut.

    Ansonsten hätte ich beim 40er ehr so die 350PS gehofft zumindest dachte ich mal ein Youtube Video gesehen zu haben das der Stock 350PS hatte.

    Würde mich schon stören das da was fehlt :)

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Danke Euch für die Beiträge.
    Ich bin deswegen nicht unglücklich.
    Er macht seinen Job echt gut und ich hoffe auf ein langes Leben.
    Das geht einfach nicht gut, wenn er stärker als vorgesehen oder gar gechippt ist.

  • Nein, aber ich kenne etliche Videos dieser Anlage und bei vielen Autos kommt das raus, was man erwartet.

    10 PS hoch oder runter.

    Denke da hast du Recht, hab bisher alle Prüfstandsvideos von der Halle 77 gesehen und unter der Woche testet ja auch immer nur der Jan, da wird es kaum Schwankungen geben, außer der Ansauglustemp. eben. :thumbsup:

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Heute haben wir mal mittels OBDII ein Video erstellt. Es war der klassische Beschleunigungsstreifen-Ritt, um sich "flott" einzufädeln auf der Autobahn.
    Wir haben es mittels Bildschirmaufnahme, Drehzahl und Drehmoment in Bezug auf Leistung errechnet.

    Max waren 343PS.
    Lustiger Weiße hat der 540 die 188PS meines E32 von vor 10 Jahren schon bei 2900rpm.


    Übrigens, das Schleppmoment liegt je nach Drehzahl zwischen 20 und 50nm


    Leider nur ab 3000, ich hatte das Glück, dass niemand hinter mir war.

    Leistung BMW 540i G30
    Tabellenblatt1 Leistung BMW Drehzahl,Drehmoment,Leistung in PS 2488,334,118,3071563 3030,456,196,7078284 3482,454,225,0602477 4016,444,253,8579959…
    docs.google.com