Beim Anfahren rutscht er öfter mal "etwas" durch

  • Nabend,

    da ich gerade am überlegen bin, meine Garantie für 800€ verlängern zu lassen, wüsste ich gerne ob das bei dem Getriebe normal ist.
    Wenn ich auf Eco los fahre, fühlt sich das so an als würde die Kupplung etwas schleifen und dann aber doch schneller zu machen, als erwartet.
    Er schaltet in jeder Lebenslage sehr sauber und er fährt sich wunderbar.
    Auch möchte ich auf keinen Fall zu einer Panik aufrufen, das gleich alle geschlossen vom GETRIEBESCHADEN in Großbuchstaben schreiben.
    Denn bei einem Schaden, würde er nicht mehr fahren, den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekommen, unter Last durchrutschen etc.pp.
    Dennoch könnte das eine Unart sein oder doch eine verschlissene Kupplung im ersten Gang.

    Achtet mal drauf, kann auch sein das man das als völlig normal empfindet.


    Grüße Manu

  • ManuelSt

    Hat den Titel des Themas von „Beim Anfahren rutscht er öfter mal etwas durch“ zu „Beim Anfahren rutscht er öfter mal "etwas" durch“ geändert.
  • Servus Manu,


    ich habe auch schon mal bemerkt, dass die Allrad-Räder auf Schotter durchdrehen, was ich für völlig normal halte. Irgendwie muss ja die Kraft auf den Boden.

    Wie du schreibst ist alles wunderbar. Dann würde ich mir -spontanerweise- die € 800 für die Garantieverlängerung / mit allen Klauseln (nach deren Ablauf -wenn nix passiert- bist du genauso schlau wie heute) sparen und im Falle eines Falles auf Kulanz spekulieren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja, wird wohl darauf hinaus laufen.
    Eigentlich hätte ich die Garantie ab Kauf haben sollen, aber es ging was schief und nun diskutiere mich mit meinem Verkäufer, was nun wird.
    Ggf bekomme ich das Geld anstelle der Garantie. Aber ich denke eher nicht.
    Ich muß mal mehr drauf achten und ggf. ist das nur eine Einstellung durch das Eco-Programm, welches mit mehr Gas nicht gut zurecht kommt.

  • Was ich für mich festgestellt habe das es fshrer gibt die auf jedes macken und zucken achten sprich fehler suchen. Ich hab das selbe problem x drive und ich denke alles geht hopps ein qdrive also audi Fahrer hat die Kiste gefahren der hat so spass an meinem auto und ich zerbreche mir den kopf das was nicht stimmt. Was ist richtig und was flasch ?

  • Ja, das ist mein Problem. Ich will das Gebüsch in der Dunkelheit sehen, denke aber "Wenn es doch ein Bär ist?"

    Eine normale Wandlerkupplung würde das so nicht machen. Ich vermute aber es ist eine Kreuzreaktion aus 4 Teilen.

    1. Wandler, der erst mal etwas durchrutschen möchte.

    2. Überbrückungskupplung, welche so schnell wie möglich aktiv sein möchte um Kraftstoff zu sparen.

    3. eine KI, welche zu erkennen versucht, was ich eigentlich gerade vor habe und
    4. mein Gasfuß, der mal so und mal so beschleunigt.

    Das unter einen Hut zu bringen ist die Kunst und BMW musste einen Weg finden es zu realisieren.

    Am Ende ist alles topp, wovon ich z.Z. auch ausgehe.

  • Dann gehst Du aber sehr halbherzig vor und das passt nicht zu Deinen selbst geschriebenen Qualitätsansprüchen.

    Du lässt nur altes Öl ab, schmeisst neues wieder rein und der ganze Dreck bleibt drin.

    Also richtig gemacht heißt zur Spülung fahren. Kostet ungefähr das doppelte. Dafür läuft soviel Spülöl durch, bis der "Ausfluss" genauso sauber ist, wie das eingefüllte. Dann biste den Dreck wriklich los. Wäsche waschen nur mit Wasser macht auch weniger Erfolg :D

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin Hör sich so ann das das Getriebe nicht genug Druck macht um den gang sauber zu schalten

    Getribe Oel Spühlung könnte da helfen.

    Wie viele KM hast du Runter

    Den im Eco Modus ist der Schalt druck Niedriger wie im Sport modus daher kann es sein das das Getribe zu wenig druck aufbauen Kann, das Kann von schlechtem Oel,undichtikeit in der Mechatronik (Druckverlust) Herkommen

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Testen kann Natürlich noch andere Ursachen haben. Ich würde da nicht zu Bmw Fahren ich würde da zu einem Fachbetrieb wo direkt auch noch die Mechatronik anschauen und dichtungen Wechseln Kann wie z.B Don Simon.

    Denk Bitte dran BMW macht nur das Absolute minimum zum Top Preis schau bei Don Simon mal Vorbei da siehst du was sie machen zu Welchem Preis.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser