Leistungsmessung

  • Moin zusammen,


    BMW Motoren streuen in ihrer Leistung ja gerne mal nach unten, gerade die mit höherer Leistung


    Hat jemand von Euch seinen Wagen mal auf den Leistungsprüfstand gebracht und hat mal messen lassen ?

    Es geht mir nicht um Leistungssteigerung, weil mir das total egal ist, sondern nur, ob die Serienleistung auch vorhanden ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hat jemand von Euch seinen Wagen mal auf den Leistungsprüfstand gebracht und hat mal messen lassen ?

    Es geht mir nicht um Leistungssteigerung, weil mir das total egal ist, sondern nur, ob die Serienleistung auch vorhanden ist.

    So lange die Leistung auf der linken Spur subjektiv noch passt, ist es mir auch egal, was bei einer Prüfung angezeigt wird.

    Falls jemand schon mal auf dem Prüfstand war, wären die Ergebnisse dennoch ganz interessant.

    Tja und dann noch die Kosten, die der Leistungsprüfstand abruft ;) und ob es sich lohnt das mal machen zu lassen. Macht so was auch der ADAC oder gar der Freundliche?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Danke.

    Was hattest du getankt?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wie ManuelST schon angedeutet hat, die Temperatur ist da extrem wichtig.


    Und man sollte natürlich nach dem Tanken auch den Wagen ein wenig fahren, damit er sich an den Sprit "gewöhnt" (also der Klopfsensor den Motor richtig einstellt)

  • Ja, war an einem sehr heisen Tag bei 30C°+-
    17 PS weniger.
    Fand ich jetzt aber eher sogar gut.
    Man stelle sich vor es wäre raus gekommen das er 420PS gehabt hätte, was nur mit Chippen möglich gewesen wäre.
    Das hätte mich sehr geärgert und dann hätte es auch Stunk gegeben

    Muss man um den G30/31 zu messen einen Prüfstandsmodus aktivieren, oder sonst was spezielles anstellen.

    Spiele mit dem Gedanken meinen falls ich mal wieder in Dortmund bin auch bei Marco messen zu lassen, da er ja nun einen Allradprüfstand hat.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Ja, der Prüfstandmodus muß aktiv sein und wir haben herausgefunden, das man nicht mehr Lenken darf.
    Also 2° in eine Richtung wirft den Modus direkt wieder raus, da man sonst auf der Straße ohne alle Systeme fahren könnte/würde, also nicht mal ABS wäre dann aktiv.
    Beim Video, ganz unten, gehts bei 2:18 etwa los.


    42 new items by Manuel Staedel
    photos.app.goo.gl

  • Bei mir startet das Video leider nicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: