Beiträge von AndreasF

    Moin,


    ich habe mal was Neues ausprobiert. Seit einiger Zeit gibt es eine neue Lackversiegelung von Petzolds: Nass-Versiegelung


    War eigentlich nur ein "Beifang" bei der letzten Bestellung. Heute mal bei der Fahrzeugwäsche genutzt und ich bin mehr als zufrieden. Auftrag ist wirklich einfach, Handwäsche mit neutralem Shampoo, mit viel klarem Wasser abspülen, Versiegelung auf den nassen (!) Lack sprühen und mit einem Tuch verreiben, danach mit klarem Wasser abspülen und wie gewohnt trocknen. Das war's! 8)


    Was mich absolut begeistert ist der Glanz, was auf silber immer etwas schwierig einzufangen ist, aber das Auto glänzt stärker als sonst, wenn ich nach der Wäsche mit dem Detailer drüber gehe. Sehr gut auch, dass man das Produkt laut Beschreibung schichten kann, konnte ich heute aus Zeitgründen nicht machen, aber bei der nächsten Wäsche gibt es wieder eine Schicht, dauert für das ganze Auto gerade mal 15 MInuten. Mehr Schichten = mehr bzw. längerer Schutz.

    Verbraucht habe ich etwa 1/3 der Flasche inkl. Felgen, was ziemlich genau der Verbrauchsangabe entspricht.


    Langzeittest steht natürlich aus, ich versuche im Frühjahr an ein Update zu denken.


    Hier zwei Bilder, wo man den Glanz in der Spiegelung der Flanken einigermassen erkennen kann, ist bei silber schwierig zu fotografieren.


    comp_IMG_7597.jpg


    comp_IMG_7598.jpg


    Gruß Andreas


    PS: Wie immmer gilt natürlich, dass ich mit der Firma nix zu tun habe, bekomme lediglich als Mitglied eines anderen Forums 10% Rabatt.

    Moin,


    die Spangen wurden während der Bauzeit des ID 6 Digitaltachos sang- und klanglos geändert. Das ist reine Optik und wenn Du davor sitzt und der Tacho eingeschaltet ist, merkst Du den Unterschied praktisch nicht. Technisch gibt es ohnehin keinen Unterschied, ich vermute, dass irgendein Controller die Dinger weg"rationalisiert" hat. Ich würde da kein Kriterium draus machen.


    Wenn Dir die Optik nicht gefällt, kannst Du ja immer noch auf das Alpina Design umschalten, Anleitungen dazu gibt es zuhauf. Carly oder Bimmercode (mein Favorit) können das beide ohne Probleme.

    Ich finde ja, dass zu dem Thema alles gesagt wurde. Nur noch nicht von jedem ;)

    Es ist doch ganz einfach: Entweder, Du willst auf der sicheren Seite sein, dann kauf mit Stern oder Du willst den Aufpreis für Stern sparen, aber dann kannst Du im Falle eines Falles vielleicht (!) nicht mit Kulanz von Seiten BMW rechnen.


    Im übrigen finde ich den Tonfall und das sinnentstellende Zitat gegenüber PIT Z3 ebenfalls nicht OK. Du hast beim Post von PIT Z3 den smiley nicht gesehen oder beachtet und in Deinem Zitat jetzt ebenfalls weggelassen. DAS finde ICH jetzt wiederum nicht OK.

    Mechanisch passen die Leuchten, aber es scheint einige Probleme mit der Überwachung bzw. mit dem langsamen Ein- und Abblenden bei coming Home zu geben. So war es zumindest in einem amerikanischen Forum zu lesen.

    Davon ab: Warum so ein Zwitterwesen? Der Rest vom Auto bleibt doch genau so alt und vorne wäre die Änderung sicher noch schwieriger und die Front- und Heckschürze müsste auch geändert werden usw. Episch. Und zum Schluß bleibt es doch eine Bastelkarre, die niemand gebraucht kaufen möchte...

    Mal als Vergleich, weil ich die Rechnung gerade abhefte, Arbeitslohn bei meiner Werkstatt: Bremsscheiben Hinterachse inkl. Bremsbelag erneuern: 71,10€, + Mwst. und Material.

    All inc. für Komplettumbau meiner Bremse von Standard auf neue blaue M Bremse waren 370€ fällig. Bremse hatte ich ja als Neuteil eines Umbaus auf die Performance Bremse (vor Fahrzeugauslieferung) für ca. 1.100€ erworben.

    Moin,


    Im Falle einer Kulanz könnte (!) es sein, dass Du diskutieren musst, falls der Fehler im Antriebsstrang / Fahrwerk ist und theoretisch die „falschen“ Reifen die Ursache sein könnten. Hätte, könnte, Du merkst es schon ;)


    Ich fahre trotzdem immer Reifen mit dem Sternzeichen, da diese in der Regel auf das Fahrzeug abgestimmt sind und wegen anderer Gummimischung usw. länger halten. Das wird gemacht, um Fahrzeuge, die mit ca. 20.000 bis 30.000 km als Dienstwagen etc. verkauft werden, nicht noch vor dem Verkauf mit neuen Reifen ausrüsten zu müssen. :) So wurde mir das mal erklärt.


    Vor x Jahren hat der ADAC bei einem Reifentest mal festgestellt, dass diese Reifen in den Eigenschaften auch schlechter sind als die gleichen Reifen ohne Stern, keine Ahnung, ob das noch so ist. Wegen der härteren Gummimischung wäre das aber nachvollziehbar.


    Also da würde ich mir keinen Kopf machen, sondern die Reifen kaufen, die Dir am besten gefallen.

    Welches Smartphone ist denn noch "Made in Germany"? Meinst Du das Gigaset? Das kommt auch aus Asien, meines Wissens nach wird seit dem Ende von Nokia in Bochum kein Mobiltelefon mehr in D. gefertigt.


    Will hier bestimmt keine Diskussion bzgl. Android vs. Iphone lostreten (hatte beides schon), gebe aber zu bedenken, dass ein Iphone wesentlich wertstabiler ist und sich nach 2 Jahren immer noch ziemlich gut verkaufen lässt, wenn man über einen Mobilfunkvertrag das neue Gerät bekommt. Ebenso sollte man berücksichtigen, dass ein Iphone recht gut reparierbar ist (bitte nur bei Apple lizenzierten Händlern!), wenn es mal runter fällt, während bei vielen anderen Geräten ein kaputtes Glas schon der Todesstoß sein kann.


    Gruß Andreas

    Moin,


    ich habe seit vielen Jahren dieses Gerät: ETARI Schichtdickenmessgerät Lackdickenmessgerät Lackmessgerät 111 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ACHTUNG: Der günstigere ET110 kann kein Alu!

    Der Trotec wird auch häufig von Hobbyaufbereitern verwendet, ich habe aber keine persönliche Erfahrung damit: TROTEC 3510205075 Trotec BB20 Schichtdicken Messgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Der Etari funktioniert prima auf Metall und Alu, allerdings nicht auf Kunststoff. Geräte dafür sind aus dem Profibereich und dann noch mal deutlich teurer.

    Bei BMW sind Werte um 120mü normal, wenn Du auf der Fläche misst, an Kanten sind die Werte oft ganz anders und nicht besonders aussagekräftig. Werte von über 200mü auf der Fläche sind sicher kein Erstlack.


    Viel Erfolg,


    Gruß Andreas


    PS und BTT: Ich habe auch den Digitaltacho mit den Spangen und außer beim Putzen stören die nicht. Meiner hat aktuell rund 72.000 km und ich hatte außer Service / Verschleiß noch keinerlei Probleme oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte mit dem Auto, würde sogar sagen, dass es bis heute das beste und problemloseste Auto ist, dass ich je besessen habe.

    Das Problem hat weniger etwas mit Android und mehr mit den Herstellern zu tun. Für die Google eigenen Geräte gibt es sehr schnell und vergleichsweise lang Updates, ebenso bei den meisten Samsung Geräten.


    Bei den super billigen Chinakrachern gibt es meistens nichts mehr nach der Auslieferung. Das ist im Preis einfach nicht drin.