Connected Drive 2020

  • Nachdem ich in Forum darauf hingewiesen wurde einen neuen Thread zu eröffnen, weil das Thema zu alt ist, mache ich dies und stelle hier meinen Beitrag ein:


    Nachdem es heute regnet bin ich vor Gartenarbeiten befreit und konnte mich mal BWM-Connected widmen. Die Anmeldung war problemlos . Bei den div. Apps fiel mir auf, dass viele schon in 07-2021 ablaufen. Gibt es das Fristen?


    Auf dem "Wischbrettla" musste ich feststellen, dass meine Android-Version nicht mehr für die akt. BMW App geeignet war. Da muss ich wahrscheinlich nachrüsten.

    Dazu die Frage: ist es das wert das gut funktionierende Smartphone wegen der BMW-App zu erneuern? Lohnt sich da der Aufwand wegen der BWW App oder ist diese nur Spielerei?

    Ich bin mal gespannt auch eure Erfahrungen.


    DANKE im Voraus + viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,


    fangen wir mal mit Deinem Handy an ;)

    Wenn Dein Android nicht mehr mit der aktuellen "connected App" oder "myBMW" umgehen kann, solltest Du alleine schon aus Sicherheitsgründen (persönliche Daten, Viren, etc.) ein Hardwareupgrade in Betracht ziehen. Von den Features neuerer Androidversionen mal abgesehen.

    Was die beiden Apps betrifft, bevorzuge ich derzeit noch die ältere "Connected App", da sie meiner Meinung nach mehr Funktionen hat (dies ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung).


    Den Funktionsumfang der Apps kannst Du Dir im Store anschauen. Meiner Meinung nach ist alleine schon das Auswählen von Fahrzielen auf dem Handy mit der anschließenden Übermittlung an Deinen G30/31 den Wechsel wert ;)

    Neben Reichweitenangaben (abhängig von der aktuellen Tank-/Akkufüllung) bekommst Du einen guten Überblick über den Zustand des Fahrzeugs und kann es noch dazu auffordern, ein Lichtsignal zu geben bzw. die Hupe ertönen zu lassen.


    Kurze Antwort auf Deine Frage:

    JA, es lohnt sich! So oder so!

  • Servus jody,


    DANKE für deine Nachricht mit all den Schlussfolgerungen.

    Leider musst ich bei dem ganzen "Conneceted-Gedöns" feststellen dass es für mein

    Smartphone kein update auf akt. Android-Versionen gibt. Trotzdem tut es ja schon irgendwie weh ( auch mit den nötigen Datenübertragungen ), ein gut funktionierendes Handy in die Tonne zu treten.

    Nach deiner Aussage sollte es sich wohl trotz Schmerzen lohnen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Meinungen dazu werden leider sehr subjektiv ausfallen. Ich jedenfalls möchte dies nicht missen, am iPhone Reichweite und Fahrzeugstatus zu prüfen und gegebenenfalls einzugreifen. Sollte man mal wirklich den Schlüssel nicht zur Hand haben, kann einiges auch über die App geregelt werden.


    Was mich jetzt aber echt wundert, dass dein Smartphone zu alt ist. Darf man fragen wie alt? Beim iPhone heißt es im AppStore iOS 11, oder neuer sei die Voraussetzung. Das läuft ja sogar noch auf meinem Backup iPhone 5S von 2013

  • Hallo Gerhard,


    wie gesagt, alleine aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich ein aktuelleres Handy ;)

    Es muss ja nicht zwingend ein teures Markenhandy sein, gute und günstige Alternativen gibt es zuhauf (Tipps hierzu bei Bedarf gerne per PM).

    Grüße

    Jody

  • Tja das Handy "made in Germany" habe ich erst seit ca. 2 Jahren - leider ist die Android-Version schon älter und wird nicht aktualisiert. Deswegen auch traurig ;(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das tut mir leid.


    Mich würde jetzt allerdings ziemlich ärgern, zu wissen, dass ein 2 Jahre altes Android Gerät eine App nicht unterstützt, die ein 7 Jahre altes iOS Gerät noch locker ab kann...


    Ich will da jetzt keinen Streit in den Lagern herauf beschwören, aber das ist jetzt nicht gerade ein Fürspruch.

  • Ich habe mich auch sehr geärgert, als die letzte App plötzlich von einem auf den anderen Tag nicht mehr unterstützt und seitens BMW deaktiviert wurde und man eine neue App runterladen sollte, die dann widerum auf dem Handy nicht mehr lief, weil die neue App die Android-Version nicht mochte.

    Es tut in Zeiten, in denen jeder von Nachhaltigkeit redet, weh, ein immer noch leistungsfähiges Handy in die Tonne zu kloppen. Aber so ist es nun einmal, von Nachhaltigkeit wird eben nur geredet.

    Auf meinem aktuellen Handy läuft die aktuelle App (bis BMW sie wieder einstampft) und ist ganz nett, um Standheizung und -lüftung zu bedienen bzw. mal schnell die Tankfüllung zu prüfen. :thumbup:

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Das Problem hat weniger etwas mit Android und mehr mit den Herstellern zu tun. Für die Google eigenen Geräte gibt es sehr schnell und vergleichsweise lang Updates, ebenso bei den meisten Samsung Geräten.


    Bei den super billigen Chinakrachern gibt es meistens nichts mehr nach der Auslieferung. Das ist im Preis einfach nicht drin.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er