Beiträge von Marcus_BMW

Ich gebe auch mal wieder einen neuen Status:

Die Fachwerkstatt welche ich aufsuchen wollte reagiert leider exakt gar nicht auf meine Anfragen zu dem Thema.

Ich habe nun erstmal meinen noch relativ neuen Radsatz (Felgen und Reifen 8000km) auf einer Roadforce-Maschine messen lassen.

Ein Rad hat gute Wuchtung, aber 75N Roadforce - auch nach matchen bleiben 70N als bestmöglicher Wert stehen. Die Felge wäre perfekt, aber der Reifen gerade noch in der Toleranz.

Das wäre gemäß Aussage der Reifenwerkstatt aber nicht spürbar, erst ab 100N sollten

dann wirklich Vibrationen spürbar sein.

Bei 2 weiteren Rädern haben je 10g Wuchtgewichte gefehlt. Wurde korrigiert und die Räder haben nach der Prozedur 30 N stehen.

Das letzte Rad war direkt OK und hatte direkt bei Messung 30N und kein Wuchtproblem.

Leider ist der Unterschied im Fahren nur marginal spürbar.

Was ich in meiner "Verzweiflung" nun auch nochmal probiert habe, ist Isolierband auf die Radnaben. Insbesondere mit Isolierband auf der HA konnte ich eine Verbesserung feststellen, aber verschwinden tut das Phänomen nicht ganz.

Ich suche parallel noch weiter nach einer Werkstatt, die willens ist, sich eines solchen Problems anzunehmen. Bisher erfolglos. Eigentlich wollen alle nur nochmal neue Reifen als erstes verkaufen...

Falls jemand noch einen guten Tip hat für eine Werkstatt in Berlin/Brandenburg gerne PN an mich.

Ich wäre auch dankbar, wenn jemand von euch leidgeplagten mal mein Auto Probefährt oder mitfährt (wohne nähe Potsdam), ob wir über dasselbe Problem reden. Gerne PN an mich.

Mellanox,

habe gerade dein Thread zum Diff-Schaden gelesen - mein Beileid erstmal - sehr unschön.

Wirst Du die Sache noch reparieren lassen oder den Wagen unrepariert veräußern? Ich wäre sehr gespannt, ob mit einem neuen Diff die Vibrationen und Geräusche dann weg wären.

Ich habe an meinem Diff kein Fühlbares Spiel am Flansch bisher - ich kann mich da auf der Bühne von unten ranhängen mit dem Arm quasi.

Mellanox - Ich bin ja aus dem Ford Lager zu BMW gekommen und erwäge zu Ford zurück zu gehen. Da mir der aktuelle bzw. finale Mondeo nicht mehr so sehr gefällt von der Optik her, hab ich mich näher mit dem Ford Edge beschäftigt.
    Ebenfalls nicht mehr aktuell da Ford gerade vieles einstellt - aber ein 2020er mit dem BiTurbo 2.0 Diesel gefällt mir sehr gut. Das beerdigt zwar meinen Traum doch mal einen 6-Zylinder zu kaufen aber der hat exakt 500 Nm wie mein 525d und die Fahrleistungen meines BMW sind für mich ha auch mehr aus ausreichend - wenn nur die Probleme mit den Geräuschen nicht wären. Ebenso werde ich dann die Komfortsitze und das geniale Autohold des ZF-Wandlers vermissen.

Mich wundert eben in diesem Thread hier - wie viele mit dem Problem kämpfen und es seitens BMW nichtmal was offizielles gibt.

Von den zu kleinen Radnaben welche getaped werden müssen hin zu mehrfach getauschten Kardanwellen und Tonnenlagern vom 7er BMW als Notlösung - ich bin es gerade einfach Leid darum zu probieren und Geld zu verbrennen.

Und der Vertragshändler der dann auf "Verdacht" das Hinterachsgetriebe tauschen will, aber keine Diagnose stellen kann, woraufhin PremiumSelection dann komplett aussteigt - das geht einfach nicht in Ordnung.

Ich würde auch die 5000 EUR aus privater Tasche zahlen , aber eben nur mit richtiger Diagnose und Zuversicht, dass das Problem dann weg ist. So komplex ist das auch nicht - es muss doch prüfbar sein, ob so ein Getriebe kaputt ist oder nicht.

Ich hab jetzt eine nicht-Vertragswerkstatt kontaktiert (welche mir hier per DM empfohlen wurde) und frage, ob sie sich dieses Fahrzeug mal ansehen würden. Im Grunde muss da ein richtiger Enthusiast ran - der Spaß an so einer kniffligen Sache hat - wirtschaftlich ist das alles nicht.

Bei mir ändert sich das Problem momentan - ich bin letzte Woche sehr viel beruflich alleine im Auto gefahren und bewusst mal etwas "robuster" gefahren - höhere Kurvengeschwindigkeiten und auch mal vmax auf der Autobahn - sprich den Wagen mal belastet, was ich sonst eher nicht tue.

Das Dröhnen hat sich nun verschlimmert, es geht nun bereits bei 91-92 km/h los (vorher so 97-100 km/h). Ferner fiel mir auf, da ich auch öfter mal in der Stadt mit offenen Fenstern und Dach fuhr - um evtl. Geräusche aussen am Fahrzeug zu hören - dass beim überfahren von leichten Bodenschwellen oder Kopfsteinpflaster der Vorderwagen "scheppert" - klingt nach sehr leichtem Metall ein sehr helles Geräusch.

Koppelstangen sind fest - hab ich geprüft mit beiden Rädern in der Luft.

Meine PremiumSelection ist nun vorbei, die 120.000 km sind voll - ich werde nun mal versuchen eine interessierte freie Werkstatt zu kontaktieren als finalen Versuch. Ansonsten geht das Auto weg - hab schon einen Nachfolger gefunden der mir dann hoffentlich mehr Freude bereitet - kein BMW mehr. (Fun Fact - Ich hatte beim Vertragshändler im längeren Gespräch auch Angeboten - ich nehme gerne den 3-Jahreswagen 540d vom Hof wenn wir uns einen guten Inzahlungsnahme-Deal für meinen 525d finden - es kam nichtmal ein Angebot von deren Seite - kein Interesse am Geschäft - die haben es nicht nötig)

PremiumSelection hat nun nicht nur die Kostenfreigabe für die Motorlager zurückgezogen, sondern auch den von der Werkstatt vorgeschlagenen Tausch des Differentials abgelehnt.

Begründung: Die Werkstatt könne keine Diagnose vorlegen, was an dem Differential defekt wäre...

Das Thema Fachwerkstatt ist nun im Grunde für mich leider beendet - es ist damit ein Fass ohne Boden - ich werde keine 5000 EUR ausgeben um auf Verdacht das Differential auch noch tauschen zu lassen nur um dann festzustellen,

dass es immer noch dröhnt.

Ich bin nun heute also auf eine Grube gefahren um mich mit dem Vorhaben - Verstärkung der Hinterachstonnenlager mit meinen Hardrace USA Vibrationsinlays zu befassen.

Da diese ja leider noch nur an den vorderen Lagern passen werden, habe ich erstmal die Plastikverkleidung und auch die Streben für die Karrossiereverstärkung entfernt.

Die Streben hat m.E. nur das Fahrzeug mit Panoramadach. Die Streben sitzen recht locker und sind 80cm lang.

Fun Fact: Klopft jemand diese Streben (und ich sitze im Auto) macht es ein ähnliches Geräusch wie mein 100 km/h donnern - ich denke mein Geräusch kommt recht sicher aus diesem Bereich.

Ich habe ebenfalls überall an den Antriebswellen gehangen und gerüttelt - ich kann kein Spiel irgendwo feststellen. Die Hardyscheibe sieht schon wieder nicht mehr neu aus - aber keine Risse erkennbar.

Anscheinend ist das keine Qualität was BMW verbaut - bin keine 5000km gefahren seit BMW die gesamte Kardanwelle samt Hardy erneuert hat. Und ich fahre wirklich sachte - Kickdown sieht dieses Auto von mir nicht.

Nun stecke ich aber fest und hoffe auf eine Meinung eines Schraubers hier - Ich möchte lediglich die Schraube des Tonnenlagers lösen und eben diese silberne Abdeckung abnehmen,

das Hardrace Inlay einsetzen und wieder festschrauben.

ABER:

Kann ich diese Schraube lösen mit dem Fahrzeug auf dem Boden in der Grube - eigentlich ja, oder? Die Kraft drückt den Achsträger ja noch oben gegen die Karrosse.

Ich habe halt Angst, dass sich der Träger verschieben könnte und man die Schraube dann nicht mehr einsetzen kann.

Normal vorgesehen wäre natürlich der Ausbau des ganzen Trägers - aber ich will die Lager ja nicht auspressen, nur etwas einschieben. Müsste gehen oder?

Ansonsten macht es echt keinen Spaß mehr - jetzt stehen noch 1300 EUR Rechnung für die Motorlager offen und mein Problem besteht immer noch...

Am Ende noch einmal Freie Werkstatt beauftragen wenn ich es nicht hinbekomme und dann geht der Wagen gen Export.

Muss mich hier nochmal melden mit einer Frage - bei mir wurden ja nun die Motorlager getauscht mit der Aussage, dass dieses von der PremiumSelection übernommen würde.
    Lt. BMW Werkstatt hätte die PremiumSelection nun aber die Freigabe nachträglich widerrufen und mir eine Rechnung für den Motorlagertausch gestellt, mit der Begrüdnung,
    dass diese Lager keine Hydrolager seien und damit von der Kostenübernahme ausgeschlossen.

Ich habe nachgelesen, es steht auch so in den Garantiebedingungen, dass sämtliche Gummilager und Silentlager ausgeschlossen sind. Aber - die Motorlager sind doch Hydrolager - sogar mit Unterdrucksteuerung?
    Hat hier schonmal jemand die Motorlager neu bekommen via PremiumSelection?

Hallo Leute,

ich hatte meinen BMW kürzlich in der Werkstatt für den Austausch der Motorlager.

Heute habe ich mal unter die Haube geschaut, und konnte direkt am Motor vorbei auf den Boden sehen. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das schon immer so war. Bilder sind angehangen.

Meiner Ansicht nach fehlt dort die Verkleidung "5":

pasted-from-clipboard.png

Gemäß Leebmann ist die aber für meine VIN nicht vorgesehen.

Frage an euch:

Kann jemand mit dem 525d G31 mal schauen, ob dort eine Verkleidung ist? Ich möchte der Werkstatt gerne mit den Fakten gegenübertreten - Geschlampt wurde dort leider schon genug...

Ich bin mir zu 90 % sicher, dass dort eine Verkleidung war und man eben nicht bis auf die Straße schauen kann.

Also,

ich habe ebenfalls das Harman/Kardon und bin selber von den Bässen nicht begeistert. Es gibt jedoch im Zubehör diverse 8 Ohm Lautsprecher:

https://just-sound.de/FOCAL-IN…fuer-BMW-MINI-ROLLS-ROYCE

Ferner gibt es von US-Herstellern hochwertige Systeme:

https://www.bavsound.com/produ…t-subwoofer-8-ohm-v3-pair

(Kein Vertrieb in EMEA, müsste man einführen gegen Zoll)

Ich wollte das mal probieren, habe mir aber inzwischen mit Codierung auf B&O und dann intensiver Equalizereinstellung ein sehr annehmbares klangbild erstellen können, sodass
    ich jetzt mit dem HarmanKardon leben kann. Würde ich aber nie wieder in die Gebrauchtwagensuche nehmen, habe mir mehr erwartet und hätte bessere Autos gefunden mit "nur" HiFi und das ließe sich

deutlich einfacher aufrüsten da ohne exotische 8 Ohm Impendanz.

Ich würde das HarmanKardon von der Liste streichen. Es schränkt deine Suche nur sehr stark ein und lässt sich extrem schlecht aufrüsten wenn Du doch was besseres willst.

Nimm ein normales HiFi - erkennbar an den schwarzen Hochtönerblenden in den Spiegeldreiecken - welches zwar auch nicht sehr gut klingt, aber sich extrem günstig aufrüsten lässt und dann deutlich besser ist

als das HarmanKardon.