Beiträge von Marcus_BMW

PremiumSelection hat nun nicht nur die Kostenfreigabe für die Motorlager zurückgezogen, sondern auch den von der Werkstatt vorgeschlagenen Tausch des Differentials abgelehnt.

Begründung: Die Werkstatt könne keine Diagnose vorlegen, was an dem Differential defekt wäre...

Das Thema Fachwerkstatt ist nun im Grunde für mich leider beendet - es ist damit ein Fass ohne Boden - ich werde keine 5000 EUR ausgeben um auf Verdacht das Differential auch noch tauschen zu lassen nur um dann festzustellen,

dass es immer noch dröhnt.

Ich bin nun heute also auf eine Grube gefahren um mich mit dem Vorhaben - Verstärkung der Hinterachstonnenlager mit meinen Hardrace USA Vibrationsinlays zu befassen.

Da diese ja leider noch nur an den vorderen Lagern passen werden, habe ich erstmal die Plastikverkleidung und auch die Streben für die Karrossiereverstärkung entfernt.

Die Streben hat m.E. nur das Fahrzeug mit Panoramadach. Die Streben sitzen recht locker und sind 80cm lang.

Fun Fact: Klopft jemand diese Streben (und ich sitze im Auto) macht es ein ähnliches Geräusch wie mein 100 km/h donnern - ich denke mein Geräusch kommt recht sicher aus diesem Bereich.

Ich habe ebenfalls überall an den Antriebswellen gehangen und gerüttelt - ich kann kein Spiel irgendwo feststellen. Die Hardyscheibe sieht schon wieder nicht mehr neu aus - aber keine Risse erkennbar.

Anscheinend ist das keine Qualität was BMW verbaut - bin keine 5000km gefahren seit BMW die gesamte Kardanwelle samt Hardy erneuert hat. Und ich fahre wirklich sachte - Kickdown sieht dieses Auto von mir nicht.

Nun stecke ich aber fest und hoffe auf eine Meinung eines Schraubers hier - Ich möchte lediglich die Schraube des Tonnenlagers lösen und eben diese silberne Abdeckung abnehmen,

das Hardrace Inlay einsetzen und wieder festschrauben.

ABER:

Kann ich diese Schraube lösen mit dem Fahrzeug auf dem Boden in der Grube - eigentlich ja, oder? Die Kraft drückt den Achsträger ja noch oben gegen die Karrosse.

Ich habe halt Angst, dass sich der Träger verschieben könnte und man die Schraube dann nicht mehr einsetzen kann.

Normal vorgesehen wäre natürlich der Ausbau des ganzen Trägers - aber ich will die Lager ja nicht auspressen, nur etwas einschieben. Müsste gehen oder?

Ansonsten macht es echt keinen Spaß mehr - jetzt stehen noch 1300 EUR Rechnung für die Motorlager offen und mein Problem besteht immer noch...

Am Ende noch einmal Freie Werkstatt beauftragen wenn ich es nicht hinbekomme und dann geht der Wagen gen Export.

Muss mich hier nochmal melden mit einer Frage - bei mir wurden ja nun die Motorlager getauscht mit der Aussage, dass dieses von der PremiumSelection übernommen würde.
    Lt. BMW Werkstatt hätte die PremiumSelection nun aber die Freigabe nachträglich widerrufen und mir eine Rechnung für den Motorlagertausch gestellt, mit der Begrüdnung,
    dass diese Lager keine Hydrolager seien und damit von der Kostenübernahme ausgeschlossen.

Ich habe nachgelesen, es steht auch so in den Garantiebedingungen, dass sämtliche Gummilager und Silentlager ausgeschlossen sind. Aber - die Motorlager sind doch Hydrolager - sogar mit Unterdrucksteuerung?
    Hat hier schonmal jemand die Motorlager neu bekommen via PremiumSelection?

Hallo Leute,

ich hatte meinen BMW kürzlich in der Werkstatt für den Austausch der Motorlager.

Heute habe ich mal unter die Haube geschaut, und konnte direkt am Motor vorbei auf den Boden sehen. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das schon immer so war. Bilder sind angehangen.

Meiner Ansicht nach fehlt dort die Verkleidung "5":

pasted-from-clipboard.png

Gemäß Leebmann ist die aber für meine VIN nicht vorgesehen.

Frage an euch:

Kann jemand mit dem 525d G31 mal schauen, ob dort eine Verkleidung ist? Ich möchte der Werkstatt gerne mit den Fakten gegenübertreten - Geschlampt wurde dort leider schon genug...

Ich bin mir zu 90 % sicher, dass dort eine Verkleidung war und man eben nicht bis auf die Straße schauen kann.

Also,

ich habe ebenfalls das Harman/Kardon und bin selber von den Bässen nicht begeistert. Es gibt jedoch im Zubehör diverse 8 Ohm Lautsprecher:

https://just-sound.de/FOCAL-IN…fuer-BMW-MINI-ROLLS-ROYCE

Ferner gibt es von US-Herstellern hochwertige Systeme:

https://www.bavsound.com/produ…t-subwoofer-8-ohm-v3-pair

(Kein Vertrieb in EMEA, müsste man einführen gegen Zoll)

Ich wollte das mal probieren, habe mir aber inzwischen mit Codierung auf B&O und dann intensiver Equalizereinstellung ein sehr annehmbares klangbild erstellen können, sodass
    ich jetzt mit dem HarmanKardon leben kann. Würde ich aber nie wieder in die Gebrauchtwagensuche nehmen, habe mir mehr erwartet und hätte bessere Autos gefunden mit "nur" HiFi und das ließe sich

deutlich einfacher aufrüsten da ohne exotische 8 Ohm Impendanz.

Ich würde das HarmanKardon von der Liste streichen. Es schränkt deine Suche nur sehr stark ein und lässt sich extrem schlecht aufrüsten wenn Du doch was besseres willst.

Nimm ein normales HiFi - erkennbar an den schwarzen Hochtönerblenden in den Spiegeldreiecken - welches zwar auch nicht sehr gut klingt, aber sich extrem günstig aufrüsten lässt und dann deutlich besser ist

als das HarmanKardon.

AgeC_orange , ich hab ja exakt dasselbe Problem, Panodach und 525d und habe nun inzwischen:

- Radsatz neu

- Kardanwelle neu

- Motorlager neu

Bisher ist das Problem damit nicht vollständig gelöst. Nächstes Thema wird ja bei mir nun das Hinterachsgetriebe , sofern die PremiumSelection, welche nächsten Monat ausläuft, das noch übernimmt.

Wenn nach dieser Reparatur das Problem immer noch besteht, sehe ich nur noch die Option in einer freien Werkstatt einen Versuch machen zu lassen, danach den Wagen dann abstoßen oder eben mit dem Phänomen leben.

Hatte nochmals ein Gespräch mit dem Serviceberater bei BMW. BMW München ist in meinen Fall involviert und sie hätten einen exakt Gleichen vergleichsfall wie meinen, welcher final nach dem Tausch des Hinterachsgetriebes gelöst wurde.

Warum man das DIng nicht einfach mal ausbaut und auf Spiel prüft, verstehe ich allerdings auch nicht. Es ist einfach Teile austauschen auf Versuch.

Ich habe nun mein Auto wieder. Die Motorlager wurden getauscht und wie ich erwartet hatte, sind die Geräusche bei 105 km/h immer noch da.

Was allerdings wesentlich besser ist, ist der Leerlauf - der Motor ist im Innenraum kaum noch wahrnehmbar. Ein Problem gelöst, was ich gar nicht beanstandet hätte.

BMW will nun für 5000 EUR ein neues Differential einbauen, Antrag bei PremiumSelection liegt vor.

Ich hab gerade nochmal geschaut und im Grunde kann ich meine Idee, die hinteren Lager an meinem G31 mit den Inlays auszustatten doch verwerfen:

G31 Rear: 33316860420

G31 Front: 33316860417

G30 Rear: 33316860418

G30 Front: 33316860417

Es sind nicht die hinteren Lager baugleich zwischen Limo und Touring, sondern doch wohl die vorderen Lager? Wundert mich nur, wie das dann von 7er BMW, den es nur als Limo gibt, jemand in einen G31 installiert haben will.

Evtl. kann ich die Inlays dann vorne verwenden - es bleibt mir wohl nix anderes übrig, als es zu probieren.

Freitag ist jedenfalls erstmal Werkstatttermin für Motorlager - danach sehe ich weiter.

arni

Das ist in der Tat die Frage - ich habe nun viele Stunden diverse Foren und Posts durchsucht. Diese Teile sollen in der Tat die Buchsen härter machen.
    Es gibt einige Facebook Posts, in den behauptet wird, dass exakt diese Teile "oscillating noise at highway speed" stoppen würden - ähnlich der Geschichte mit den verstärken Hydrolagern vom 7er BMW am 5er BMW, was auch nicht original ist.
    Ich erhoffe mir am Einbau die Erkenntnis, ob es überhaupt an den Tonnenlagern liegt. BMW stellt sich noch quer diese überhaupt zu untersuchen, diese würden "das Fahrzeugleben mehrfach überdauern...".

Meine Theorie passt auch zu G31_LCIs beschreibung mit den gerissenen Tonnenlagern, diese wären ja dann recht locker und deshalb würde die Achse vibrieren.
    Evtl. ist es dann "weniger" bemerkbar, wenn die Vibration einfach direkt auf die Karrosse geht und sich da verliert.

Für mich ist also ein "Workaround" zur Problemdiagnose.