Ich gebe auch mal wieder einen neuen Status:
Die Fachwerkstatt welche ich aufsuchen wollte reagiert leider exakt gar nicht auf meine Anfragen zu dem Thema.
Ich habe nun erstmal meinen noch relativ neuen Radsatz (Felgen und Reifen 8000km) auf einer Roadforce-Maschine messen lassen.
Ein Rad hat gute Wuchtung, aber 75N Roadforce - auch nach matchen bleiben 70N als bestmöglicher Wert stehen. Die Felge wäre perfekt, aber der Reifen gerade noch in der Toleranz.
Das wäre gemäß Aussage der Reifenwerkstatt aber nicht spürbar, erst ab 100N sollten
dann wirklich Vibrationen spürbar sein.
Bei 2 weiteren Rädern haben je 10g Wuchtgewichte gefehlt. Wurde korrigiert und die Räder haben nach der Prozedur 30 N stehen.
Das letzte Rad war direkt OK und hatte direkt bei Messung 30N und kein Wuchtproblem.
Leider ist der Unterschied im Fahren nur marginal spürbar.
Was ich in meiner "Verzweiflung" nun auch nochmal probiert habe, ist Isolierband auf die Radnaben. Insbesondere mit Isolierband auf der HA konnte ich eine Verbesserung feststellen, aber verschwinden tut das Phänomen nicht ganz.
Ich suche parallel noch weiter nach einer Werkstatt, die willens ist, sich eines solchen Problems anzunehmen. Bisher erfolglos. Eigentlich wollen alle nur nochmal neue Reifen als erstes verkaufen...
Falls jemand noch einen guten Tip hat für eine Werkstatt in Berlin/Brandenburg gerne PN an mich.
Ich wäre auch dankbar, wenn jemand von euch leidgeplagten mal mein Auto Probefährt oder mitfährt (wohne nähe Potsdam), ob wir über dasselbe Problem reden. Gerne PN an mich.