Beiträge von Marcus_BMW

    Ich hatte das obige bei allen Werkstattbesuchen angesprochen und mir wurde versichert, dass die Radnaben und Radlager alle geprüft und in Ordnung wären.


    pasted-from-clipboard.png


    Das obige Dokument, verlinkt im Bimmerpost Thread zu der Geschichte zeigte eben 66,5 mm:

    https://g30.bimmerpost.com/for…read.php?t=1512720&page=9

    Was nun am Ende richtig ist 66,5, 66,56 oder 66,6 - ich weiss es final nicht und habe ja auch mit dem Klebebandtrick das Problem nicht vollständig eliminieren können. Für mich sind an dem Auto mehrere Themen (neue Kardanwelle evtl. falsch montiert; Tonnenlager evtl. defekt; Differential evtl. defekt; Radlager / Radnaben nicht maßhaltig) die insgesamt dieses wenig zufriedenstellende NVH Verhalten erzeugen.


    Auf Verdacht alle Radnaben und Lager tauschen lassen wollte ich nicht auch zusätzlich. Ich hatte zuletzt meinen Wagen ja nun 2 Wochen bei einem BMW-Experten stehen lassen, und

    auch auf obige Theorie hingewiesen, aber am Ende hält man mich da wohl einfach nur für einen "Pedanten" auch wenn man mir das nicht in Gesicht sagt.


    Auch wenn man mir auf der Probefahrt bestätigt, dass das Geräusch und die Vibration da ist und eben nicht normal wäre.

    Es wurde ja im laufe der letzen 10-20 tkm auch lauter sodass auch meine bessere Hälfte, die sonst eher wenig empfindlich mit Autogeräuschen ist, mir sagt "Puh, dass ist aber Laut, fahr mal bitte schneller oder langsamer...."


    Achtung off-topic:


    Ich habe nun mehrere tausend Euro für dieses Problem ausgegeben und kam nun parallel durch mehrere Probefahrten mit anderen Autos dazu - mich mit einem weinenden und einem lachenenden Auge von meinem G31 zu trennen. Zum Glück war es kein 6-Zylinder sonst hätte ich ja nichts mehr vergleichbares mehr finden können. Der G31 ging letzte Woche zum Händler.


    Den Wertverlust zu realisieren tut schon weh und ich werde die Komfortsitze, dass ID6, die 8-HP, die geniale Heckscheibe und einfach dass Aussendesign sehr vermissen - aber ich wollte nicht noch mehr Zeit / Geld / Nerven investieren. Hatte nun 3,5 Jahre den G31 und es war ein auf und ab mit insgesamt schlechtem Serviceerlebnis - ich hätte auch mehr Geld ausgegeben - aber nur wenn die Gegenleistung dann auch gestimmt hätte und ich ein vollständig repariertes Auto wieder bekäme.


    In 3 Jahren, wenn ich dann die 40 Lenze vollhabe, werde ich mich ggf. nochmals mit BMW beschäftigen und dann gerne, wenn es die dann noch gibt, einen 30d oder 40d kaufen - Wer weiss.


    Ich wünsche Euch Allen eine Allzeit Gute Fahrt mit Euren G30/G31 - und denjenigen, welche hier selbiges Problem haben in diesem ellenlangen Thread, wünsche ich eine Lösung ebendieses Problems.


    Ich bin nun erstmal mit einem Superb III Facelift 147kW TDI unterwegs - ist was ganz anderes und ich hoffe dass ich damit die nächsten Jahre mehr Glück habe.

    Dringende Frage - falls jemand den Katalog bei Leebmann versteht:

    Welche Vibrationsabsorber müssen an die Stabilisatoren. Ich habe meine ausgebaut und bin ohne gefahren - völlig unfahrbar das Auto - das Geräusch geht ab 100 km/h hoch und hört nicht mehr auf.

    Ich habe festgestellt, dass ich links 38 Hz Absorber habe und rechts 46 Hz - ist das so normal?

    Bei Lebmann wird mir nur im Katalog der linke Absorber gezeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Komponente 12

    Welche müssen an den 525d Touring Panodach.

    Mein Auto ist nun zurück aus der Werkstatt ohne Verbesserung der Situation. Es wurde ausgeführt:


    - Achsvermessung (Befund Sturz hinten falsch, korrigiert)

    - 3 x Gummilager Hinterachsgetriebe erneuern ( Das große im Achsträger war gerissen)

    - 1 x Metallhalter Auspuff (wäre angebrochen)

    - 1 x Ölwechsel Hinterachsgetriebe


    Die Werkstatt wollte nun die Räder nochmal auswuchten, was ich ablehnte da ich vor kurzen erst beim huntern war und 2 noch übrigen Radsätze ja auch genauso laufen.

    Bin nun 1,1 k€ leichter und so klug als wie zuvor. Im Grunde ist die Empfehlung, nochmal einen neuen Radsatz und dann gucken.


    Meine Hinweise Richtung Radnabengröße oder defekte Tonnenlager welche wir hier diskutierten wurden im Gespräch eher ich sag mal "lapidar" ausgeschlossen.

    Ebenso wollte sich auch niemand mit der Kardanwelle beschäftigen - die wäre ja neu und könne dann nicht die Ursache sein. Auf weitere Debatten mag ich hier öffentlich gar nicht eingehen - bin im
    Grunde auch nicht enttäuscht worden - meine Erwartungshaltung war ohnehin gering.


    Ein neuen Radsatz oder noch weiteres Geld ohne Diagnose für dieses Auto ausgeben - no way. Bin nun auf der Suche nach einem neuen Auto - ohne Eile und lese gerne den Thread hier weiter, falls noch jemand eine zündende Idee hat.

    AgeC_orange - wie sieht die Gummibuchse im Achsträger aus, welche das Differential hält - siehe mein Video oben? Ist die bei Dir auch gerissen?


    1)

    Mein BMW ist seit 2 Tagen in einer freien Werkstatt bzgl. dieses Dauerproblems. Ich lasse die insgesamt 3 Gummibuchsen des Differentials tauschen, darüber hinaus wird auch das Öl gewechselt und dabei auf Späne untersucht.

    Ich warte aus das Ergebnis, auch wenn ich mir noch nicht viel erhoffe - ich bin das Auto momentan echt leid ...



    2)

    Worauf ich auch nochmals hinauswill - um in der Werkstatt nicht negativ aufzufallen, hab ich auch die vorher "montierten" Klebestreifen meiner Radnaben entfernt. Das Auto lief die 70 km zur Werkstatt auch etwas lauter als vorher - also das spielt doch schon

    irgendwo mit rein. Ich hab auch nochmals mit dem Messchieber meine Radnaben gemessen - 66,49 mm - ist das wirklich normal? Weil lt. Ersatzteilekatalog bzw. technischer Daten müssten es doch 66,6 mm sein?


    pasted-from-clipboard.png



    Mir fällt langsam nichts mehr ein - könnte sonst nur noch pauschal alle Radnaben tauschen lassen - würde ich aber nur machen, wenn die wirklich zu "klein" wären.

    Habe zu obiger Situation ein Video aufgenommen:

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    Die zwei Risse sind bei Sekunde 7 deutlich zu sehen - leider habe ich keine Bessere Kamera - in Natura ist es deutlicher zu sehen.
    Habe bei BMW um einen KV für den Austausch dieser Buchse plus der 2 weiteren Buchsen vorne am Differential gebeten - mal sehen.

    Mellanox:

    Danke - leider habe ich keines dieser Symptome - Lediglich ein knarzen, was ich bisher nicht zuordnen kann, tritt bei mir auf, wenn ich voll eingelenkt langsam anfahre - hätte aber nichts in die Richtung vermutet.

    Ansonsten nur das besagte "Bass Boom" - Donnern im engen Geschwindigkeitsbereich.


    Werde mal noch versuchen mit einem Helfer mal von D/P/N/R durchzuschalten mit getretener Bremse und dabei dieses Lager zu beobachten - wie weit sich das bewegt und ob der Riss da komplett aufgeht.

    Mellanox - ich denke beim xDrive werden sich alle 4 Räder gedreht haben. Demzufolge auch keine Unplausibilität bei der Raddrehzahl bei dir. Ich habe nur RWD und meine Vorderräder drehen dann ja nicht mit.


    Ich habe nun nochmals so gut ich konnte unter dem Auto Fotos gemacht und Fehler gesucht:


    Diff_Lager_In_Achsträger.jpg


    Diff_Lager_In_Achsträger2.jpg



    Die Aufnahmen zeigen meine Differentialbuchse im Achsträger. Für mich sind das Risse, oder?


    Dazu mal dieses Video:


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    Es geht hier zwar um den BMW F10/F11, jedoch ist die Aufnahme des Differentials augenscheinlich gleich.

    Das Fehlerbild wird hier im Video mit Vibrationen 90 km/h bis 110 km/h beschrieben.


    Im Gegensatz zu den Buchsen des HA Trägers kann ich hier selber ohne Bühne - runterlegen und mit Handy reinhalten, den Zustand selber rausfinden. Ohne Endoskop.


    An Euch die auch dieses Problem habt - könnt ihr mal schauen wie es bei euch aussieht?

    Heute habe ich mal auf dem Hof etwas getestet:

    Den Wagen hinten je mit einem Hydraulikheber an der Wagenheberaufnahme aufgebockt, sodass beide Hinterräder in der Luft hingen, Getriebe auf N.

    Wenn ich an nur einem Rad von Hand drehe - dreht sich das gegenüberliegende Rad nicht. Es dreht sich jeweils die Kardanwelle.
    Von vorn / mitte unter dem Fahrzeug ist dabei ein leichtes, rhytmisches Klickgeräusch zu hören.


    1) Ist das Klickgeräusch so normal oder sollte wirklich alles komplett ohne Geräusch sein?

    2) Müsste sich das Gegenüberliegende Rad nicht einfach andersrum drehen? Oder ist der Widerstand zu hoch und er dreht dann die Antriebswelle statt dessen?

    3) Die Hinterräder drehen sich relativ schwer, Bremsen schleifen leicht. Wenn man die Räder anschubst, bleiben sie "sofort" stehen, schaffen keine volle Umdrehung.


    Wenn eine Person das linke Hinterrad in Fahrtrichtung dreht, und ich das rechte Hinterrad rückwärts drehe, bleibt die Kardanwelle stehen - das müsste OK sein.


    Nun zum Test mit Motor an auf 100 km/h in der Luft:


    Fahrzeug aufgebockt, Motor an mit mir auf dem Fahrersitz. Ich hatte das ESP/TCS auf OFF, das Fahrzeug beschleunigte nur maximal auf den Gang M5 und zeigte im Tacho keine Geschwindigkeit.
    So konnte ich nicht testen, weil ich ja nicht wusste, ob ich den Problembereich um 100-110 km/h erreiche. Wahrscheinlich der Konflikt, dass die Vorderräder sich nicht drehten und die Sensorik das nicht versteht.


    Ich hab dann recherchiert und den "Prüfstandsmodus" mit der BC-Reset Taste aktiviert. Damit konnte ich dann auf Fahrstufe M8, 1450 U/min und 100 km/h Anzeige im Tacho
    Das Auto schien aber trotzdem die Wandlerbrücke nicht ständig drin zu haben - der Tacho lief sehr schwammig und es war schwieriger als gedacht aufgebockt das Tempo zu treffen.

    Nach einigen Minuten gingen dann leider auch sämtliche Systeme auf Fehlfunktion, inkl. Antrieb-Notlauf (obwohl Prüfstandmodus).


    Bis 90 km/h aufgebockt ist nichtmal was vom drehen der Räder zu merken - ich musste die Helfer draußen fragen, ob sich die Räder drehen -> Ja tun sie.

    Ab 90 km/h ist dann überhaupt im Auto was zu hören - ein leises grummeln, aber wesentlich leiser als das was mich beim fahren stört.
    Hab bis 130 km/h gespielt - da wurde es dann recht laut aus dem Antrieb - aber mir fehlt der Vergleich, was da nun normal ist. Und auf der Straße hab ich bei Tempo 130 ja keine Probleme


    Hat jemand von euch sowas mal getestet?


    Ich hatte mir erhofft, entweder totale Stille zu vernehmen oder eben mein Dröhngeräusch eindeutig eingrenzen zu können - aber so richtig schlau bin ich nicht.


    WARNUNG:

    Ich musste mit Bimmerlink nach diesem Versuch ca. 35 Fehler Löschen - nach der Aktion ging weder Parkbremse noch Servolenkung - alles war auf Fehlfunktion. Auch die Luftfeder war komplett unten.
    Hat sich nach Fehlerlöschen und 5 km vorsichtiger Fahrt wieder eingeregelt. Also so ohne weiteres ist dieser Test mit Rädern frei in der Luft bei diesem "modernen" Fahrzeug nicht machbar.