Ich habe ja nun meinen G31 nicht mehr, bin aber dennoch am Thema interessiert, weil ich irgendwann wieder einen BMW kaufen möchte und die Problemlösung positiv für eine Kaufentscheidung in Richtung BMW wäre.
Ich war neulich im phaeno in Wolfsburg (erste Ausfahrt mit meinem Superb), und dort stand ein Frequenzgenerator (großer Lautsprecher auf eine Wasserfläche gerichtet) herum.
Man konnte mit einem Drehrad stufenlos die Frequenz einstellen und dabei die Wasseroberfläche beobachten.
Bei exakt 38 Hz hatte ich genau denselben unangenehmen „Druck“ auf den Ohren wie in meinem BMW – exakt dasselbe eklige Brummen bei 105 km/h.
Ich hatte das im BMW mit drei Radsätzen, und ich denke, das ist am Ende irgendwo eine Resonanz aus dem Bereich Kardanwelle im Zusammenspiel mit der Hardyscheibe.
Auch bei mir war es ja letztes Jahr nach der Montage werksneuer Felgen kurzzeitig erträglich, bis dann wieder Ernüchterung eintrat. Da schaukelt sich irgendetwas ungemütlich auf – das Ganze wird nicht nur eine einzige Komponente als Ursache haben.
AgeC_orange, du kannst ja mal die Schwingungstilger abnehmen und fahren – das war bei meinem Auto völlig unmöglich. Ab 130 km/h war völlig Schluss, es hat sich nur noch geschüttelt.
Als Trost – Achtung off-topic:
Ich habe auf dem Superb nun die gleichen Goodyear Vector Gen-3 Allwetterreifen montieren lassen wie auf dem BMW.
Der Superb hat nun leider 19 Zoll statt 18 Zoll wie der BMW, und ich habe jetzt einen Reifensing-Sang. Immerhin weiß ich zumindest, woher es kommt, und die Frequenz ist höher – aber ich hätte gern mal wieder ein wirklich ruhiges Auto.
Wenn noch jemand für den BMW 17-Zoll-Radsätze benötigt, sei es nur zum Testen: Ich habe zwei Sätze hier in PLZ 14547. Man kann sie sich auch testweise vor Ort bei mir draufschrauben, für etwaige Vergleichszwecke.