So, bei mir gibt es nun auch wieder News:
Habe mal nachgefragt, warum ich bisher noch keine Rechnung für die neue Gelenkwelle bekommen habe. Dabei auch nachgefragt, ob nun noch was neben der Gelenkwelle gemacht worden wäre.
Antwort per Mail vom Serviceberater ist, dass wirklich nur die Gelenkwelle erneuert wurde und auf anschließende Probefahrt wären noch minimale Vibrationen beim Beschleunigen (ich merke diese nichtmal).
Sollte ich noch weitere Beschwerden haben, würde man als nächstes beide Motorlager und Getriebelager/Halterungen ersetzen, was aber natürlich separat freigegeben werden muss.
Ferner habe ich versucht, die komplette Servicehistorie bzw. Werkstatthistorie des Wagens zu erhalten - weil lt. mündlicher Aussage des Meisters ja schonmal die Kardanwelle ausgetauscht worden wäre.
Leider wurde ich aus Datenschutzgründen an den Ursprungshändler verwiesen, bei dem ich den Wagen kaufte (Da hab ich aber kein Vertrauen mehr)
Ich habe den Verdacht, dass der Umgang des Vorbesitzers mit dem Auto nicht "pfleglich" war:
- Neuer Austauschmotor
- Neue Kardanwelle, nun zum 2ten mal wie ich erfuhr
- Verdacht auf Motorlagerdefekt, Verdacht auf Getriebelagerdefekt
Ich vermute fast, dass mein Auto im bisherigen Leben wohl ordentlich falsch behandelt oder überlastet wurde.
Nun bin ich erstmal wieder am Anfang, da ja wohl auch eine Felge der Winterräder Höhenschlag hätte. Und auf dem Sommeradsatz ist ein Reifen ebenfalls defekt.
Als nächstes würde ich nun, einfach mal komplett neue Räder (Felgen UND Reifen bestellen). Ich habe gefunden:
RIAL X12. Mit dem Charme, dass die Mittenlochbohrung 66,5 mm ist und nicht 66,6 mm wie bei dem OEM-Felgen.
Ich habe die Hoffung, damit auch das ledige Thema Zentrierung der Räder in den Griff zu bekommen, wobei wir doch wieder am Anfang wären.
Es ist optisch so ein schönes Auto, aber dieses nervige Geräusch bei 100 km/h nervt einfach, irgendwann schiesst man sich leider auch drauf ein...