Kann man selber das Kardanwellenmittellager auch prüfen?
Meiner kommt ja gerade vom großen Service, und vibriert nun wieder mehr.
Nehme an, die hatten halt die Räder abgemacht wegen Bremsenwartung.
Und ich fahre schnöde BMW-Original Werksräder 17 Zoll - Sommer wie Winter.
Das Auto ist echt schön, aber jetzt macht Tempo 105 gar keinen Spaß, genau da Donnert es wie ein Gewitter, aber eben ganz niederfrequent.
Mitfahrer hören es nicht - bzw. erst wenn man explizit sagt - hör mal, da ist was. Ich muss aber auch sagen, dass ich beim hören im Auto eher ein genauer Typ bin.
Wahrscheinlich hab das alle G30 und 90 % der Leute nehmen es einfach nicht war.
Beiträge von Marcus_BMW
-
-
Im April hatte ich ja selbst meine Sommerräder montiert und "zentriert" und damit meine Vibrationen in den Griff bekommen bzw. verbessert.
Nun war mein Wagen vor kurzem beim BMW Service große Inspektion mit Bremsflüssigkeit - nehmen die da die Räder ab und gehen die an die Nippel mit Rädern drauf bei BMW?
Jedenfalls meine ich, sind meine Vibrationen wieder da. Will mal demnächst anheben und Räder wieder neu "zentrieren".
Es ist so ein schickes Auto, aber das mit den Radnaben hat BMW echt vergeigt.
Kann hier eigentlich jemand berichten wie das mit Alufelgen aus dem Zubehör ist ? Hat man dann Ruhe damit, weil da ja ein Plastikring dabei ist für die Radnabe?Dann würde ich nämlich meine 2 Radsätze verkaufen und einfach einmal Alufelgen Zubehör und Allwetterreifen, und Ruhe mit dem Thema.
-
Hat m.E. jedes Auto mit Gurtwarner - also ja, jeder Sitz im G31 hat eine Sitzbelegungserkennung. Schau auch mal ob Sitzheizung noch funktioniert.
Mit dem auf dem Sitz knien beim saubermachen hab ich mir schonmal eine Sitzheizung zerstört. Nicht beim G31, aber bei einem anderen Auto. -
Ist wahrscheinlich auch davon abhängig, ob man den aktiven Aufprallschutz hat - sprich diese Sprengladung an den Haubendämpfern. Das geht sicher nur mit der dazu passenden Haube.
Würde da nur eine originale verbauen. -
Also die Dellen auf der Haube und in den Kotflügeln fallen halt sofort auf wenn man auf den Wagen zugeht - mich würde das jedes mal Ärgern den Wagen so zu sehen.
Bevor Du DIch entscheidest - wenn das Auto nicht 100 % sein muss, würde ich noch 1-2 Angebote vom Smartrepair holen.
Sprich, wenn die für 5000-7000 EUR eine 80%-Lösung bieten können - die groben Dinger raus, das was nicht zu reparieren ist ohne neuen Lack halt belassen. -
Elzetto,
mit der HK-Anlage war ich anfangs auch nicht zufrieden, wollte sogar bessere Subwoofer verbauen, was sich als schwierig herausstellt wegen der ungewöhnlichen Impendanz.
Seit der Codierung auf Bang&Olufsen (Software Bimmercode) nebst Equalizer bin ich wesentlich zufriedener damit. Immer noch nicht perfekt, aber deutlich hörbar besser.
Fiel mir zuletzt extrem auf, da mein Auto kürzlich bei BMW zum Service war, und nach einem Update die Anlage wieder auf Standard war - hab es sofort gehört wie schlecht das Standardmäßig klingt. -
Hast Du ein Multimeter? Ich hatte auch schon Fabrikneue Akkus die nichts getaugt haben. Unter 3,5 Volt sollte der nicht haben.
Bei vielen Lithium-Akkus wird auch gar nicht mehr geladen wenn die Zelle zu stark entladen war.
BMW wird Dir wenn dann einen neuen Schlüssel geben, glaube kaum, dass die was reparieren da dran. -
Darf man hier Youtube Linken:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da ist ein ganz Normaler Handyakku drin, findet man auch im freien Markt:
https://www.ebay.de/itm/354938…rB1efR9_ygVBoC3RoQAvD_BwE
Ich wette, dass nur der Akku kaputt ist.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ist halt alles jammern auf hohem Niveau. Aber das der Hersteller sich nur für den Erstkäufer interessiert kann den Hersteller aber auch teuer zu stehen kommen.
Die Erstpreise und auch die Leasingraten sind nur machbar, weil die Fahrzeuge auf dem Zweitmarkt relativ hohe Preise erzielen, was nur möglich ist, wenn die Kunden die Fahrzeuge nachfragen und bereit sind den BMW-Aufschlag zu zahlen.Wenn so ein BMW nach 3 Jahren Leasing mit 90.000 gelaufen nur noch Schrottwert erzielt, ist die Leasingrate nicht realisierbar. Entweder müsste das Auto dann an sich günstiger sein, oder die Leasingrate extrem hoch.
Nur von der Marke und vom Ruf leben, geht auf Dauer nicht.
Richtige Fanboys verkaufen einem jeden Designfehler als Feature - ganz häufig bei Apple-"Anhängern" zu erleben.
Ich bin schon einiges an PKW Gefahren - man sollte schon ehrlich vergleichen können, was die Fahrzeuge können und was nicht - ganz ohne Markenbrille.
Der BMW G30/31 ist designtechnisch m.E. ein Meisterwerk, motorentechnisch ebenfalls vorne mit dabei. Aber
die Flaws die er mitbringt, Vibrieren im Fahrzeug weil die Radnaben zu klein sind, AGR-Rückruf der m.E. mehr als dürtig schlecht organisiert ist, unzählige sichtbare und unsichtbare Sparmaßnahmen, lassen
schon Zweifel aufkommen, ob die Preise "gerechtfertigt" sind. Ich sage nach 2 Jahren G31, nein, sind sie nicht. Vor Allem der Service der Werkstätten bei BMW, ich bin da inzwischen sehr ernüchtert.Andere Hersteller haben auch Mängel und Sparmaßnahmen, kosten aber viel weniger.
Zum Thema xDrive - ich habe ganz bewusst einen ohne xDrive gekauft, weil ich im Vorfeld hier und in anderen Foren von Problemen dazu lesen musste.
M.E. ist das VTG ein Designfehler - wäre dort ein richtiges Differential verbaut um VA und HA zu verteilen, und wegen mir zusätzlich noch eine Lammellenkupplung, wäre
auch der Abrollumfang und die Geschichte *-Reifen völlig egal. Aber mit einer Kupplung die da qausi am Dauerschleifen ist wenn die Reifen nicht perfekt sind, wer denkt sich sowas aus.
Das xDelete scheint mir doch wie es sich liest eine gute Lösung zu sein - Man kann sich das ganze dann aktivieren, wenn man das m.E. auf die Fahrt in den Skiurlaub wirklich braucht.
Und ansonsten schont man die Technik. -
Ok, also wird das alles unterschiendlich gehandhabt - einen Gutschein hab ich nicht bekommen. Nur alles genau dokumentiert von der regulären Inspektion, aber eben genau nichts zum Thema AGR, nur die mündliche Aussage, dass es bei mir ausgetauscht wurde.
Naja, schaun mer mal - Kühlmittelbehälter bleibt weiterhin im Blickfeld.