Ich habe das Auto nun zwischenzeitlich wieder vom BMW Händler abgeholt - ich hatte ja die Fehlerspeichereinträge und das Schütteln des Autos bemängelt. 2,5 Tage war das Auto dort. Man war recht freundlich zu mir aber war natürlich nicht begeistert, dass ich dort als Laie mit dem Fehlerspeicher als Ausdruck ankam.
Positiv:
Die Luftklappen wurden oben sowie unten auf Kulanz seitens BMW erneuert.
Neutral:
Die Injektoren wären gemäß BMW in Ordnung, jedoch gäbe es ein Softwareupdate für diesen Motor was den unruhigen Motorlauf beheben solle. Dieses wurde ebenfalls eingespielt. Ebenfalls wäre eine abschließende Probefahrt gemacht worden und das Problem wäre nicht mehr feststellbar.
Leider habe ich kein Prüfprotokoll oder Details zu den Injektoren erfahren können.
Ich bin jetzt gut 120 km gefahren, immerhin kein Fehlereintrag diesbezüglich mehr aufgetreten. Dennoch hat sich gefühlt für mich an dem "schütteln" nichts geändert.
Ich werde nun erstmal "Fahren und beobachten" und insbesondere nach der nächsten längeren Fahrt nochmals mit dem Bimmerlink den Speicher checken und auch mal ne Logfahrt machen, wie sich die Korrekturmengen der Injektoren so verhalten. Ich habe mich da mal eingelesen. Mein Fehler "2A6D00" tritt wohl auf, sobald ein Injektor mehr als 15 Sekunden lang über 5mg/Stroke (Takt) korrigiert werden muss.
Also nochmals danke für den Tipp mit der Software Bimmerlink - das hat sich schonmal gelohnt für mich.
Mfg Marcus