Wenn ich mal positives dazu feststellen darf: Man bekommt hier zumindest, wenn man einen Elektoantrieb haben möchte, ein "normales" Auto als Limousine oder Kombi - kein hässliches Crossover-XY SUV. Alleine dass ist positiv anzumerken.
Von außen wird man sich an das Design gewöhnen - aber der Innenraum ,ein no-go. Alleine auch, dass "In Car Gaming" beworben wird, zeigt wir, was da so für Unfug im Lastenheft stand. Das ist eben kein typisches Auto sondern viel Spielzeug. Gleichzeitig wird bei sinnvollen Features wie der Heckscheibe eingespart.
Zu den Displays im Innenraum und dem Wegfall der Tasten - Volkswagen ist damit gescheitert im Golf 8 mit den Touchflächen auf dem Lenkrad und bietet im neu vorgestellten Passat B9 wieder Tasten am Lenkrad an, weil die Kunden es so wollten, es geht auch besser.
Und ja, Displays sind billiger - man entwickelt einmal so eine Headunit für alle Modelle und kann es dann per Software im funktionsumfang ändern.
Bedienungstechnisch ein Alptraum.
Schaut mal bei aktuellen Motorrädern, was da als Tacho verbaut wird. Alles nur noch lieblose Displays - ich habe selber leider auch ein Motorrad mit Displaytacho - ein Graus.
Es sollten, wenn schon digital dargestellt, Zeiger oder Skalen sein.
BMW hat das mit dem 6WB Tacho mit den Ringen m.E. perfekt gelöst. Alles danach war dann wieder overkill.