Beiträge von Marcus_BMW

AgeC_orange - Ich hab hierzu auch nochmal etwas mehr Details zu meinen Geräusche bei um 100 km/h beschrieben:
    Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

Was das "pulsieren" und vibrieren im Leerlauf angeht, kannst Du bei Gelegenheit mal probieren bei deinem 525d:

Getriebe auf P, Motor betriebswarm. Drehzahl auf 1100 U/min, dann langsam vom Gas auf 790 U/min (Leerlauf) absenken.
    Bei 900 U/min ist bei mir ein Geräusch, eine Art dröhnen. Klingt nicht nach Motor, sondern als ob irgendwo eine Abdeckung klappert / schwingt.

Selbiges habe ich auch manchmal, aber nicht immer im kriechen auf D, oder wenn man zum abbiegen an der Kreuzung abbremst und die Drehzahl eben bei 900 U/min ist.

Dieses Thema plus die "Donnergeräusche" bei um die 100 km/h sind die einzigen Sachen die mich noch sichtlich nerven an dem Auto.
    Und je mehr man damit fährt und hinhört, desto mehr nervt es einen^^

Kann ja sein, dass es Stand der Technik ist, aber gemessen an dem Dämmaufwand den BMW da so treibt, eher komisch.

Wenn der Motor warm ist, sind die Geräusche weniger. Vor allem der Leerlauf von 790 U/min ist dann völlig ruhig, auch beim 4-Zylinder-Diesel.

An den Zylindern kann es nicht liegen.
    Bei z.b. 120 - 140 km/h gleitet der Wagen mit völlig unhörbarem Motor dahin, dass ist wirklich "Premium".
    Auch bei 180 km/h keine Vibration und nur 2600 U/min.

Sagt mal zu diesen Vibrationen - wie äußert sich das genau bei euch?

Ich habe bei meinem von exakt 97km/h bis 110 km/h ein nennen wir es mal "leises Gewitterdonnern". Quasi ein Geräusch eher leise aber "spürbar". Es vibriert nicht wirklich
    es ist aber auch mit Radiomusik noch spürbar, muss eine sehr geringe Frequenz sein. Meine Mitfahrer merken das erst, wenn man sie aktiv anspricht "hör mal".

Mich hat das Anfangs überhaupt nicht gestört, aber manchmal nerven längere Tempomatetappen mit dem Tempo.

Dachte erst lange, das läge alles an der Fahrbahn. Hatte das Phänomen mit neuen Sommerreifen erstmalig und hatte die Hoffnung dass es an diesen liegt - Winterräder nun genau gleiches Bild.
    Ich bilde mir ein, letzte Saison mit Winterrädern war es noch nicht gewesen - bin das Auto aber wenig gefahren.

Jetzt wo ich wirklich wieder mehr fahre mit dem Auto, merkt man es und je mehr man sich fokussiert um so nerviger wird es (Zusätzlich zu leichten Dröhnen bei immer 900 U/min)

Das Geräusch ist aber immer gleich, egal ob N D oder 6,7,8 - sogar im Segeln.

Aufnehmen kann man es nicht mit dem Handy, es ist nichts zu hören.

Die Werkstatt wiegelt im Grunde ab... - stand der Technik.

Meint ihr, ich sollte mal die Räder nochmal vorne/hinten Wechseln und schauen was sich ändert? Ein Sägezahn ist es nicht, damit bin ich vertraut von andereren Autos wie sowas klingt und bollert.

Auch, wie zieht ihr die Räder fest - das Auto hat Hinterradantrieb, die Vorderräder kann ich nicht auf dem Wagenheber zentrieren und völlig festziehen weil sie ja nicht blockiert sind.

Ich setze die Räder an, setze die Schrauben ein und ziehe von Hand alle soweit über kreuz fest , bis das Rad sich nicht mehr bewegt. Dann lasse ich das Auto soweit vom Wagenheber ab, bis das Rad den Boden gerade berührt und ziehe über
    Kreuz in mehreren Schritten an, bis 140 Nm - Klick. Nach 100km nochmal "nachknacken". Ist doch richtig so, oder?
    Bei keinem meiner bisherigen Autos musste man einen Bohei machen um die Räder zu montieren. Nabe sauber, ansetzen, fertig. Ich lese hier zum ersten Mal von zentrierten Rädern, Reibscheiben und sonstigem.

Ist euer Geräusch hier auch so ein "Donnern" "Grummeln" oder schüttelt bei euch wirklich das Lenkrad oder die Pedalerie?
    Ich merke z.b. nur, dass z.b. der Kindersitz auf der Rückbank und die Sonnenblenden wenn ausgefahren, schon irgendwie "mitgrummeln"

Das generelle Tempolimit kommt wie das Amen in der Kirche - über kurz oder lang. Hatte meine Meinung dazu ja schon im Plauderthread hier zur neuen EU-Führerscheinrichtlinie kundgetan.

Was aber auch bei einem generellen Tempolimt nicht passieren wird - die Leute werden dennoch keine kleineren oder schwachen Autos kaufen - ich war bereits öfters in den USA unterwegs - welche ja eher restriktiv beim Tempolimit sind, wobei ich dort auch teilweise 85 mph Interstates hatte, was ja schon eher der deutschen Richtgeschwindigkeit entspricht. Aber normal sind es ja wirklich meist 55 oder 65 mph.

Und dennoch fahren die Leute dort große SUV - ich selbst hatte als Mietwagen mir einen Tahoe 5.3 gegönnt einmal als "Urlaub".

Ich denke, wenn in Deutschland wirklich 100 km/h als Limit kämen - dann würde der Absatz an großen SUV eher noch zunehmen, da bei dem Tempo der Verbrauchsunterschied zu einem Mittelklassekombi kaum zu unterscheiden ist.

Ich bin hier auch gespannt, was bei yfain nach dem Tausch der Motorlager herauskommt.
    Unter Vibration versteht auch leider jeder etwas anderes - ich hatte meinen BMW vorgeführt und mir wurde gesagt, die Geräusche bzw. Laufverhalten wäre normal.
    Ich bin ja hier der Kandidat mit dem Austauschmotor - der läuft soweit nun auch perfekt.

Ich denke auch, dass diese Vibrationen nicht vom Motor selbst kommen bzw. nur soviel wie eben ein Motor vibriert, von aussen klingt auch alles ganz normal,

- sondern auch das im einfachsten Fall einfach irgendwo eine Plastikabdeckung / Hitzeblech etc lose ist, was man hört.
    Das kann richtig laut sein - Ich hab an dem Auto schon so viele Poppnieten und Abdeckungen im Motorraum lose gesehen und wieder befestigt - die Werkstatt hat da nicht so gründlich gearbeitet.

Im Grunde bin ich mit dem Geräuschpegel zufrieden, hab schon wesentlich lautere Autos gehört - werde sonst nochmal vor ablauf meiner Premium-Select nochmal vorstellig werden, aber denke die werden nix finden :)

nicht ganz wie beim G60, aber auch ein flaches Design haben die Türgriffe vom E39 wo du diesen schon erwähnt hast. :)

Kannst du doch auch schon als junger Mensch jetzt machen. ^^

E39 hatte ich bis letztes Jahr. Hat viel Spaß gemacht. Meld dich doch mal im E39 Forum an wenn du das noch nicht gemacht hast und lies dich ein bisschen ein. Wenn das deins ist, ruhig auch im Smalltalk mitquatschen. Die (allermeisten) Leute sind immer super drauf und die Community ist echt mega.

Hab schon super Menschen nur durch das E39 Forum kennenlernen dürfen.

e39 bleibt erstmal noch ein Traum - dann wäre das ein Drittwagen. Momentan reichen 2 Autos und Beruf und Familie sind momentan höher priorisiert.
    Wenn ich schwärmen dürfte - e39 6-Zylinder Benziner mit Handschaltung, gerne Veloursitze und Originalfelgen - schön unauffällig und zeitlos elegant - eben als Sonntagsauto.

Der e39 war aus Zeiten wo ich noch nichtmal nen Führerschein hatte. F10 damals nicht bezahlbar (aber wunderschön) für mich als Berufsanfänger - dann mit dem G31 den "Traum" erfüllt mal einen "unvernünftigen" Wagen zu kaufen.
    Licht und Schatten, auch im G31 ist nüchtern betrachtet nicht alles Gold was glänzt.

Ich denke, um wieder zum Thema G60 zu kommen - das ganze wird mit dem LCI etwas entschärft werden. Innenraum wird aber leider sich der Trend zu immer mehr Schirmen und Touch durchsetzen - die Mehrheit will genau das.
    Rolle rückwärts nach massiver Kritik der Kunden gibt es aber auch - Golf 8 zum jetzt neuen Passat - deutlich weniger Touchflächen weil soviele Kunden enttäuscht waren.

Danke für die vielen Fotos vom G60 - rein optisch nicht mein Fall - der Innenraum auch eher abschreckend. Der G60 ist für mich ein neuer e60 - fand ich als Kind schon nicht schön als der auf den Markt kam, und auch heute nicht.

Verkaufen wird er sich trotzdem der G60 - sieht von vorne nach einer SUV Version des Skoda Superb aus - aber eben nicht stimmig für eine Business-Limousine.
    Das Heck dagegen ist okay. Spannend auch die Türgriffe vom Opel Omega aus den 90ern, damals verschrien, weil man Bügelgriffe im Notfall besser aufziehen kann. Bei BMW nun wieder in Mode.
    Rund ist das neue eckig :)

Wenn ich mal "alt" bin würde ich gerne einen e39 Youngtimer fahren :)

yfain, hast Du dieses Problem erst seit kurzem - sprich lief der Wagen schonmal ohne Vibration oder bereits seit dem Kauf?

Ich habe auch in meinen Augen auch "relativ starke Vibration" bzw. leichtes Dröhnen - Im Leerlauf, bei P und auch beim kriechen in D und R. Ich hab mich damit abgefunden - BMW sagt, Stand der Technik und meint es wäre normal.
    Ich hab dann noch einige lose Plasikteile (Motorabdeckung) gefunden, es ist besser geworden, aber nicht weg. Wenn der Motor und Getriebe warm sind, ist es noch da, aber nicht mehr so stark. Nerven tut es nur im Stadtverkehr mit Stop and Go.

Mein Zweitwagen Mondeo 2.2 TDCI (Diesel) vibriert im Innenraum bei Leerlaufdrehzahl ebenfalls weniger - und das mit nun 345.000km auf der Uhr. Ist allerdings auch Motor vorn quer und Handschalter.

Bei den BMW denke ich auch etwas bauartbedingte Vibration ist (leider) normal - Motor längs und man hockt quasi auf dem Getriebe.

Ich bin vor dem Kauf des 525d auch einen 520d Probe gefahren, der hat im Leerlauf auch vibriert (als seltener Handschalter).

Da ich nun auch mehrfach lese, dass auch die 6-Zylinder hier und da vibrieren denke ich nichtmal, dass das von Motorlauf kommt - kann auch ein Getriebelager sein oder irgendeine lose Plaste-Adeckung oder Motorunterfahrschutz - ich hatte meinen auf der Bühne, alles abgeklopft und auch Paar lose Schrauben gefunden (mein Auto hat einen Austauschmotor, sprich die Werkstatt musste quasi alles ausbauen).

Ich würde Dir raten, schaue mal ob die Motorabdeckung satt aufliegt (ist nur Gummigelagert zum einrasten), schaue mal nach den ganzen Plasteverkleidungen am Unterboden.
    Ich hatte schon Autos wo da was loose war, das macht teilweise heftige Geräusche.

Ich habe wie AgeC_orange einen 525d G31 und bin bei der Allianz:

pasted-from-clipboard.png

Hatte im letzen Jahr mehr als 27.000 km p.a (Flatrate km-Leistung) versichert für 1169 EUR p.a.

Aktuell habe ich bis 22.000 km p.a vereinbart (drastische Änderung meiner Fahrsituation) - das Auto wird viel weniger bewegt als geplant. Daher nur noch 976 EUR p.a aktuell.
    Allerdings ist echt interessant, dass die km-Flatrate recht "wenig" gekostet hat - die weniger-km machen keine allzu große Ersparnis. Wichtig ist mir, unter den magischen 1000 EUR p.a. für die Versicherung zu bleiben.

Hoffe konnte Dir mit dem Beispiel helfen AgeC_orange

Ich hab auch nochmal geschaut, aber bei mir tritt das Problem sowohl beim schließen des Glasdeckels als auch der ganzen Heckklappe auf.
    Das Rollo bleibt ggf. stehen oder fährt gar nicht runter. Wenn ich dann versuche loszufahren, ist keine Warnmeldung über die offene Hecklappe vorhanden.

Bei leebmann in der Abbildung ist der Kontakt mit 2 Drähten realisiert, an der Stelle, wo der Metallhaken der Glasscheibe in das Schloss fällt.
    Der Fanghaken ist ja kein Magnet, also wird es ein ganz normaler Schalter sein. Die ganze Komponente ist eine Einheit.

Ich würde da evtl. einfach mal Kontaktspray in geringer Dosis anwenden arni . Wäre ja schön wenn das Problem damit für Dich behoben wäre. Bei mir ist es leider definitiv nicht der Kontakt Heckklappe oder Glasdeckel.
    Hab das Rollo nun manuell - hab den Stecker vom Steuergerät gezogen als die Stifte gerade komplett unten waren. So kann ich ein -und aushängen wie bei einem normalen Rollo.

Bei Gelegenheit werde ich mal die Seilzüge nochmal fetten und die Verkleidung demontieren.. Ich hab ja auch noch Premium-Selection bis Juni kommendes Jahr, aber die Händler lassen (mich) zumindest gerne mit Terminen warten oder das Problem tritt gerade dann nicht auf, wenn ich es vorführe^^ Zeitverschwendung.

Wenn ich es bis dato nicht gelöst bekomme, sollen sie halt auf Premium selection das Zeugs austauschen, aber ich glaube nichtmal, das wirklich was kaputt ist^^