MaxM , ja das aufladen in der Ladeschale funktioniert schon einwandfrei, aber da sehe ich eben den Schirm nicht vom Gerät
Beiträge von Marcus_BMW
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Ich habe primär ein Android-"Wischbrettla" und das geht leider nur recht eingeschränkt im BMW.
Ich nutze z.b. gerne die TomTom AmiGo App oder schlicht Google Maps Navigation weil es manchmal Staus etc. genauer drin hat als das Werksnavi (habe kein RTTI gebucht beim Gebrauchtwagen) - Sprich im Grunde
sind meine Apps "Legacy" - ich nutze das so als "Gewohnheitstier".
Telefonieren geht natürlich einwandfrei über das gekoppelte Handy.
Nächstes Auto hat sicher AndroidAuto und dann nutzt man das. Ferner bin ich "altmodisch" und spiele Musik noch von USB und nicht vom Spotify.
Ein iPhone nutze ich beruflich (keine andere Wahl), aber damit werde ich einfach nicht warm und nutze es nur für meine beruflichen Apps und Zwecke.Ich muss auch sagen, dass ich relativ lange auch noch "klassische Scheibennavis" benutzt habe, und die teilweise von der Bedienung her auch Klasse fand, auch vom ablesen her.
(Wem die Marke Navigon da noch was sagt.) -
Jetzt verstehe ich es auch. Ich meinte mit "Öl" - eben kein WD40, kein Mineralöl, kein Motoröl etc. - weil das greift Gummi an.
Ich habe auch ein Produkt - Liqui Moly Silikonfett - obwohl es kein "Fett" ist - die Begriffe sind manchmal schlecht gewählt - alles klar
Also ein Silikonöl habe ich noch nicht gehört, aber kann ja sein dass ein Hersteller das so bezeichnet es dann auch Kunstoffgeignet ist
War nur meine Erfahrung, es kann da ja jeder verwenden was er präferiert.
Es wird alles besser sein als nix. -
Supi Danke - bei mir sehen die Seilzüge in den Führungsschienen auch so aus, also nicht auf Spannung.
In deiner linken Abdeckung ist der Verstärker beim Facelift zu sehen, das habe ich nicht. Die Seilzüge sind hinter der Dämmatte, die man hochklappen kann.
Ich werde mal schauen, ob man an die Seilzüge etwas Fett bekommt und wie es dann läuft.
Nachtrag:
2 Wochen altes Auto --> Gratuliere und allzeit gute und knitterfreie Fahrt! -
G30_Fan_2021, ich verstehe die Frage bzw. den Widerspruch gerade nicht.
Ich meine, auf Gummi und Kunststoff gehört kein Öl bzw. kein Pflegemittel welches Öl enthält.
Ich verwendete ein Kunststoffpflegemittel der Marke Würth. -
Hat jemand zufällig mehr Details über die Konstruktion?
Das Heckrollo hat bei mir nur auf der linken Seite einen Magneten, daher ging ich davon aus, dass auch nur auf der linken Seite eine Sensorik verbaut ist.
Weiss auch nicht, ob der einen oder mehrere Reedschalter oder auch Mikroschalter für Endlage hat.
Das mit dem Überstrom und Abschaltung ist eine valide These - gibt es irgendwo (Bimmercode oder Link) im Expertenmodus eine Möglichkeit, auszulesen oder im Dashboard zu monitoren?
Ich finde soviele Werte dort, aber welche Parameter sind das Heckrollo? Ein Fehler wird jedenfalls nicht hinterlegt, wenn das Teil stoppt.
Im Grunde ging bei mir das Problem erst richtig los, als erstmalig ich zu viele Koffer geladen hatte, sodass das Heckrollo an die Koffer stieß und dann stoppte. Seit dem
funktioniert es meist nicht mehr - aber es scheint eben kein defekt an der Mechanik zu sein - wenn es läuft, läuft er völlig freigängig:
Kann jemand, bei dem das Rollo keine Probleme macht, mal unter die Abdeckung links im Kofferaum schauen, wie die Bowdenzüge montiert sind?
Bei mir sind es 4 Seilzüge, mit 2 stark gespannten Federn und 2 lockeren Federn, siehe mein Bild oben - wie sieht es bei euch aus? Genauso?Wenn ich in die Führungsschienen reinschaue, dort wo das Rollo läuft, kann ich die Seile erkennen - besonders "straff" sehen die nicht aus - eher locker hängend.
Kann da evtl. auch mal jemand ein Vergleichsfoto machen?
Was auch spannend wäre, mal das Rollo untereinander zu tauschen - das Teil selbst muss ja auch eine Feder haben, welche den Stoff aufrollt - evtl. geht das auch zu schwer oder mein Magnet ist zu "schwach" (kann sowas sein?).
Zufällig jemand aus der Nähe Rhein-Main / Rheinhessen hier auch vertreten der Mal testweise Rollo mit mir tauschen wollen würde? -
Habe mich anscheinend zu früh gefreut. Nachdem es heute früh noch 3 mal tadellos auf und zu fuhr, ist das Rollo nun wieder in der Mitte hängen geblieben.
Machchmal geht es dann wieder, wenn man die Heckklappe oder die Heckscheibe nochmal öffnet -und schließt.
Im Anschluss daran geht es dann wieder ein Paar mal korrekt um dann hängen zu bleiben. Wenn es denn mal geht, klingt die Mechanik aber einwandfrei - nichts leiert, nichts klingt "angestrengt".
In diversen online Foren wird das Problem beschrieben, aber nie lese ich was über eine finale Lösung. Meist enden diese Threads ohne Lösung, man liest häufig von einem Reset in der Werkstatt, wonach
das Problem aber auch wiederkäme.
Meine Frage in die Runde:
Ist das eine Fehlkonstruktion oder gibt es hier leute, bei denen das Rollo wirklich dauerhaft tadellos funktioniert? Viele scheinen es nämlich gar nicht zu nutzen
mit Ihren getönten Scheiben.
Wenn es nämlich "Stand-der-Technik" ist brauche ich nicht zum Händler... Der hat mich neulich wieder als deppert abgespeist als ich ein anderes Problem mit dem Auto vorführen wollte...Für jetzt hab ich das den untersten Stecker am HKFM ausgesteckt - die Stifte stehen unten und somit kann ich das Rollo bei Bedarf manuell ein und aushängen wie bei 99% der restlichen Autos auch
Im Bimmercode, gibt es da eine Möglichkeit was einzustellen? Oder zumindest mal die Reed-Schalter, Abschaltströme etc. auszulesen? Ich finde viele Parameter im Bimmercode,
aber bin dann nicht sicher ob die sich auf elek. Heckklappe oder die Sonnenrollos der Limousine beziehen.
Fehler sind keine hinterlegt im HKFM. -
Ich habe vor kurzem auch rein zur Vorsorge alle Achsmanschetten und die Gummibälge der Hinterachsluftfederung mit Würth Kunststoffplege behandelt.
Habe das bei den vorherigen Autos auch ab und an mal gemacht und das erste mal eine Achsmanschette / Antriebswellenmanschette bei 320.000km tauschen müssen.
Ich bilde mir ein, die hätte ohne Pflege schon eher den Geist aufgegeben.
Schaden tut es jedenfalls nicht. Man sollte nur nichts auf Gummi und Kunststoff sprühen, was Ölhaltig ist - das greift an.
Die Fahrwerksteile und generell der Aufbau am BMW scheint mir recht viel Aluminium zu sein, also das ist zumindest gut -
Ich habe nun heute etwas Zeit mich mit dem Heckrollo zu befassen:
Der User bazzman bezog sich im Thread auf ein ähnliches Problem:
Abdeckrollo Kofferraum blockiert
Er rät dazu, das Heckklappenfunktionsmodul im Kofferraum rechts, welches sich dann rechtsseitig des Sicherungskastens befindet, neu zu stecken.
Das habe ich nun gemacht:Durch probieren habe ich herausgefunden, dass der unterste der 4 Stecker für das Rollo zuständig ist. Steckt man den ab,
ist das Rollo ausser Funktion. Wenn dabei auch noch die Schienen zufällig gerade runtergefahren sind, hat man einen Workarond geschaffen:
Ein Rollo das man manuell aus und einhängen kann nach Bedarf.Das wäre erstmal meine Option, wenn ich anders keine Abhilfe schaffen kann.
Auf der linken Seite im Kofferaum, befindet sich der Motor, der die Seilzüge antreibt:
Bis hierhim kommt man völlig Werkzeuglos, einfach jeweils die Abdeckungen der Fächer öffnen und die jeweilige Dämmatte anheben.
Der Motor wird sehr warm bereits nach wenigen 10-20 Versuchen das Rollo zu öffnen und zu schließen. Man sollte also wirklich nicht ständig das Rollo öffnen und schließen.
Am Motor ist ein Stecker und 4 Seilzüge. 2 Seilzüge gehen in die linke D Säule, zwei weitere werden über der Stoßstange richtung rechte D Säule geführt-
Das ganze ist aufwändiger konstruiert, ich nahm nämlich zunächst an, dass sich je 1 kleiner Motor direkt in der D-Säule befindet. Dem ist nicht so, und so sind die Seilstrecken recht lang.
Ich hatte auch, mangels Wissen über die Existenz der Seilzüge und des Motors im linken Fach, diverse Tüten und Warnwesten gestopft, was evtl. die Seilzüge auch belastete.
Das habe ich nun alles entfernt.
Werde jetzt mal beobachten, wie das Rollo sich verhält. -
Ich hänge hier mal noch 2 Fotos an, wie besagte Handyhalterung in meinem G31 aussieht: