Ich habe nun gestern wie geplant meine neuen Räder montiert - Rial X12 66,5mm NLB.
Die Felgen sitzen etwas satter auf der Radnabe - sprich die Radnabenbohrung scheint tatsächlich etwas kleiner als von meinen BMW-Werksrädern. Bei den Werksrädern ist das Aluminium innen auch schon sehr angegriffen - evtl. ist das eine mögliche Ursache
Konnte das auch in sofern überprüfen:
Mein runder BMW-Gummiadapter für den Wagenheber passt zufällig ziemlich "satt" und knapp und die Radnabenbohrung der neuen Felgen, bei den BMW-Rädern geht er leichter rein und raus. Ist keine exakte Messung, aber eine Feststellung erstmal.
Fahrgefühl nach 50km Testfahrt:
- Keinerlei Vibrationen bei irgendeinem Tempo (hab bis 200 km/h getestet) - Weder im Lenkrad noch im Sitz - Subjektiv läuft das Auto ruhiger.
- Bessere Straßenlage (erwartet, da breitere Reifen)
- Mein "Geräusch" ist nun leider immer noch leicht hörbar, aber nun zwischen 102 km/h und 110 km/h. Es ist aber nochmals leiser geworden - es klingt nun eher ganz dumpf wie wenn man hinten mit offenen Fenstern fährt und Resonanzen hat.
Ich tippe nun fast eher noch auf die Bremsscheiben, denn beim drehen der Räder ist ein leichtes schleifen vorhanden - in 5.000 bis 10.000 km sind die Bremsen wahrscheinlich eh fällig, mal sehen ob danach sie das noch weiter verbessert.
Erstmal bin ich recht zufrieden - mal sehen wie sich die nächsten Fahrten entwickeln mit diesem empfindlichen Auto ![]()