Beiträge von felixbn

    Für mich sind‘s zwei verschieden große, wie ich eben auch geschrieben hab.

    Das die nicht beide so groß wie ein einziger sind macht ja auch sinn.

    Zwei gleich große wär für mich halt Bi-Turbo.


    Versteh aber was du meinst vom Namen her.

    Nur leider konnte ich zu keiner einzigen annahme eine aussagekräftige Antwort im Netz finden. :(

    Für manche Seiten oder Menschen ist twin- und Bi-Turbo sogar das gleiche. 🤷‍♂️

    TwinTurbo bedeutet, dass der Turbo aus beiden Abgassträngen angetrieben wird.

    BiTurbo bedeutet, dass man zwei Turbos hat.

    dazu hätte ich gerne eine Quelle.

    Ich hab grade ewig nachgeschaut und ich finde keine eindeutige Aussage.

    Für mich zumindest ist ein Twin-Turbo 2 Turbos verschiedener Größe die abwechselnd oder in Reihe (Registeraufladung) betrieben werden während es sich bei einem Bi-Turbo um zwei Gleichgroße Turbos behandelt die verschiedene Zylinder bedienen. (Beim V8 z.B. die verschiedenen Bänke)

    Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

    Weiterhin können die alle natürlich für sich selber auch noch eine Variable-Turbinen-Geometrie (VTG) haben.

    Ein schönes Beispiel ist der B57 im LCI. Als 30d hat der mittlerweile auch zwei Lader, aber nur einer von beiden hat eine VTG. Im 40d gibt es genau so zwei Lader, dort aber beide mit VTG.


    Was man nicht mit Twin Turbo verwechseln sollte sind zwei Sachen:

    Einmal twin scroll Turbo. Dort hat das Abgasgehäuse zwei schnecken die von verschiedenen Zylindern bedient werden, damit weniger Verluste entstehen.


    Und eben Final der BMW Twin Power Turbo.

    Den klatscht BMW mittlerweile eigentlich überall drauf wo ein Turbo drin steckt (also jeder BMW Motor) .

    Egal ob nur ein VTG Lader (was ja die Ursprungsfrage war) oder mehrere Lader wie im 40d etc. dort hab ich die Aufschrift nämlich auch schon auf Motorabdeckungen gesehen.

    Quelle für den letzten Absatz:

    BMW: TwinPower-Turbo künftig für alle Otto- und Dieselmotoren
    Eine echte Überraschung klingt anders, aber für alle, die noch immer an neue Saugmotoren in der näheren Zukunft von BMW geglaubt haben, dürfte nun langsam
    www.bimmertoday.de

    hat er auch.

    Zumindest in der 265ps Version


    Aber er hat einen Lader mit variabler Turbinengeometrie. Da drin sind so ne Art Schaufelräder die ihren Winkel verändern können. Das dient dazu, in mehr Drehzahlbereichen genug Power zu haben.

    Hatte sogar schon der erste BMW Commonrail Diesel der M57. :thumbsup:


    Edit:


    Und das nennt BMW halt twin-power Turbo. Machen die übrigens auch bei ihren Benzinern die sowas haben so. :)

    Ja, der E61 525d war ein Hecktriebler.

    :thumbup:

    Mit nem E61 LCI 525d Schalter bin ich öfters unterwegs.

    Also wenn man den 197ps 525d kräftig im Vergleich findet, dann muss an deinem Fahrzeug was defekt sein. Ich bin den damals auch probegefahren und hab mich sofort für den 530d e61 entschieden, weil ich die 197ps viel zu müde fand.

    Den 530d E61 hatte ich auch als LCI mit Xdrive. Durch den Xdrive hat man gar nicht gemerkt wie man schneller geworden ist. Der hat sich nicht viel schneller angefühlt als der 25d. Wenn man auf den Tacho geschaut hat, hat man den Unterschied aber schon gesehen.

    Jetzt muss ich dazusagen, dass uns der E61 schon lange verlassen hat. Das Gefühl basiert also hauptsächlich auf Erinnerungen.


    Aber: Wenn man im E61 einen Kickdown gemacht hat, dann kam dieser typische Tritt-in-den-Rücken-Effekt und ab die Luzi, aber wie... Das fehlt im G31 komplett. Der Wagen ist nicht langsam, aber irgendwie auch keine Rakete.


    Typisch mein Glück...

    war dein E61 ein Hecktriebler?

    Dein G31 ist ja Allrad. Das macht einen riesen Unterschied beim „tritt-in-den-Rücken-Effekt“.


    Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen muss, dass der Effekt für mich beim G31 530xd deutlich stärker ist als beim E61 530xd. Bin beides schon gefahren und der E61 hat sich deutlich gleichmäßiger verteilt angefühlt also bisschen „Audimäßiger“. Der G31 als xdrive fühlt sich deutlich hecklastiger an ohne die Vorteile vom xdrive zu verlieren.


    Und der G31 530d tritt schon mächtig an find ich. Grade über 200 zieht der nochmal ganz böse wo einigen anderen die Luft ausgeht in der Leistungsklasse.

    Gab den auch als 525d mit 3 Liter Hubraum. Der 530d g31 sollte dem alten e61 um Längen wegfahren. Das sind zwei Welten und eigentlich sollte der g31 eher von der Performance mit dem 535d e61 vergleichbar sein.

    ja und ja.


    Kann alles bestätigen. Bin alles von dir aufgelistete schon gefahren.

    Wobei sich selbst der e61 535d nicht wirklich vergleichen lässt mit dem G31 530d. Zahlen sind zwar ähnlich, alles andere ist aber komplett anders. Der G30 hat mit dem mehrere Generationen neueren Getriebe auch massive Vorteile.

    Achso ja in dem Fall wird‘s fürchte ich eher schwer.


    Ich kann dich aber schonmal spoilern:

    Der A6 mit 320Ps Diesel wird mit keiner der M550i Varianten mithalten können. :D


    Und ganz ehrlich, man weiß ja auch nie ob der andere jetzt wirklich Vollgas gegeben hat, also ist der Vergleich eh nicht sinnvoll.