Bitte kein Stromdiebe, bastele dir ein Zwischenstecker. Muss halt schauen wo du an der Tür ein Stecker hast.
Beiträge von BMW4LIFE
-
-
Jaja .. das gute alte CT
.Dich habe ich da schon gesehen

-
solange du den LIN Bus nicht anfasst passiert nix. Du brauchst ja nur Plus (Klemme 30B) und Minus (Klemme31)
-
Wenn das so ist, dann zweig doch einfach an dem LED Modul ab, diese laufen auch über Klemme 30B
-
Ja sicher aber dort nur als Leser, dort gibt es genug Profis.

-
Map EUROPE 2026-2 für EVO ist online
-
Also hier mal was ich gefunden habe.
Klemme 15 gibt es nicht du hast in der Tür Klemme 30 Dauerplus; Klemme 30B (Dauerplus mit Abschaltung) und Klemme 30F (Dauerplus mit Abschaltung Fehlerfall)
Für dich würde dann die Klemme 30B sinn machen.
An der Klemme 30B (zwei verschiedene) hängt die ganze Türbeleuchtung und das Soft-Close, da kannst du die 12Volt abzweigen.
Am Tür Schaltplan sieht man alle Verbraucher in der Tür, denke du verstehst die Bilder.
-
Denke da kommt noch die Codierung der CAFD dazu. Habe mich ja auch damit beschäftigt als ich vier weiter LEDs nachgerüstet hatte.
Jede LED (19 von werk) hat eine ID in der CAFD, siehe Bild.
Die vier neuen haben keine, auch nicht nach der Adressierung aber es funktioniert trotzdem alles.
-
Haben die LED-Module der Ambientebeleuchtung integrierte Speicher, um ihre Adresse zu hinterlegen und diese werden bei der Neuadressierung via ISTA auch überschrieben? Falls ja, sind das vermutlich inkrementelle Adressen und keine zufälligen, da Austausch-LED-Module aus anderen Fahrzeugen ja direkt leuchten, aber ggf. in der falschen Farbe, falls sie z.B. unten statt oben verbaut waren?
Generell scheint die LIN-Payload jedoch einen Counter zu führen, der angibt, wie viele LIN-Slaves geantwortet haben, oder? Wenn ich z.B. weitere LED-Module via Adapterkabel in den LIN-Bus einbaue, kriege ich die Meldung, dass die Anzahl der LIN-Slaves nicht korrekt ist, weshalb ich hiervon ausgehen würde. Mir ist bewusst, dass man es anpassen und alles adressieren kann, aber mich würde interessieren, warum die trotzdem direkt leuchten, auch wenn sie nicht spezifisch adressiert sind. Ist das einfach der Default des Moduls, falls es keine anderen Anweisungen aus einem LIN-Layer gibt?
Ich hatte auch mal gebrauchte LED verbaut, diese hat gleich geleuchtet aber in der falschen Farbe. Nachdem ich aber einmal im NAVI die Farbe gewechselt habe hat sich diese dann angepasst und das ohne adressieren.
Hier etwas zum Nachlesen
https://www.melexis.com/en/product/mlx81108/single-channel-lin-rgb-slave-ambient-light-controller
-
Hat hier jemand Erfahrung mit Reifendrucksensoren aus dem Zubehör oder sollten es unbedingt originale von BMW sein ?
Betrifft in meinem Fall aktuell einen 2er AT U06
hatte auf meinen Zubehör Felgen Sensoren vom Reifenhändel, weil ich alles in Schwarz haben wollte, hat ohne Probleme funktioniert.
CUB RDKS Sensor UNI 2 schwarz war es glaube